Versuch Ahornsirupwein(ohne Honig)

Protokolle von Metfreunden
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Versuch Ahornsirupwein(ohne Honig)

Beitrag von wok »

Mit Sterilfiltration sind nur die entsprechenden Einsätze gemeint.
Das sind Filtereinsätze, die nur den Wein durchlassen, die Hefe allerdings ausfiltern.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Kanada
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 01 Oktober 2008 00:00

Versuch Ahornsirupwein(ohne Honig)

Beitrag von Kanada »

so,ich habe mir nun einen filter zugelegt.und ein vinometer hab ich nun auch...habe es im italienladen bekommen. jippy. mein wikingerblut zeigt übrigens tatsächlich 17% an, also war meine berechnung mit dem hydrometer(startgravity und endgravity) doch fast richtig und die hefe hat es bis dahin geschafft!
;)

kurzes update zum ahornsirup-wein....riecht äusserst lecker und blubbt noch fleissig vor sich hin. alkoholnote schon zu schmecken und noch extrem leckerer ahornsirup-geschmack. wenn der was wird und wirklich so lecker bleibt,dann setze ich demnächst nen 23l ansatz an...ne quelle (farm) für 4-8Kg ahornsirup hab ich schon.

die haben auch ahornzucker (ist das "konzentrierter" ahornsaft der zu zucker gemacht wurde????) kann ich das nicht auch für andere weine nutzen zum süssen?

grüsse
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Versuch Ahornsirupwein(ohne Honig)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sollte gehen, das dürfte auch "nur" normale Saccharose sein, vielleicht plus etwas Geschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kanada
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 01 Oktober 2008 00:00

Versuch Ahornsirupwein(ohne Honig)

Beitrag von Kanada »

neues update....10 tage nach beginn...

alkoholgehalt laut vinometer 15%. restsüsse vorhanden...genau richtig wenn es so bleiben würde.
würde sagen, für die die es nicht so süss mögen ist 1kg ahornsirup zum start für die menge von 3,8liter etwas viel. gärt noch gaaaanz langsam vor sich hin...ca. 1 blubb pro minute bis 2 minuten. werde sehen was noch passiert. aber wie gesagt für mich momentan vom alkoholgehalt und der süsse genau richtig.

der geschmack ist absoluter wahnsinn...richtig kräftig. hatte ahornsirup "dark" genommen(also den dunkelsten den es gab), gab noch "medium" und "light". farbe ist noch genau wie verdünnter dunkler ahornsirup. schmeckt absolut spitze bis jetzt und ich werde auf jeden fall einen 23l ansatz starten.

habe seit 6 tagen noch einen normalen met nach rezept des honigweinkellers angesetzt. musste schon nachsüssen mit honig. ging ja ratzfatz. geschmack grauenhaft bis jetzt,besonders wenn der zucker des honigs verbraucht ist.... :shock:

schöne grüsse
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Versuch Ahornsirupwein(ohne Honig)

Beitrag von fibroin »

Wie schön, bei euch gibt es verschiedene Sorten Ahornsirup. Scheinbar wird das bei der Lieferung über den Teich vereinfacht auf eine Sorte. Jedenfalls so mein Eindruck.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kanada
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 01 Oktober 2008 00:00

Versuch Ahornsirupwein(ohne Honig)

Beitrag von Kanada »

Europäische Qualitätsgrade
Kanadische Qualitätsgrade
Lichtdurchlässigkeit (%Tc)

1. Grad AA (Topqualität)
No. 1 Extra Light (besonders hell)
75 - 100 % Tc

2. Grad A
No. 1 Light Grade A (hell)
60,5 - 74,9 % Tc

3. Grad B
No. 1 Medium Grade A (mittel)
44 - 60,4 % Tc

4. Grad C
No. 2 Amber (bernsteinfarben)
27 - 43,9 % Tc

5. Grad D
No. 3 Dark (dunkel - Industrieware)
weniger als 27 % Tc


Hierbei gilt: Je dunkler der Sirup ist (spätere Ernte), umso geschmacksintensiver ist das Aroma.


den gibts bei euch auch in grad d:
zB hier:

www.newstartcenter.biz/oxid.php/ … -461778186

aber bei den preisen???? obwohl ich sagen muss das der preis wohl noch okay für germany ist.
MoeJoe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 27 August 2008 00:00

Versuch Ahornsirupwein(ohne Honig)

Beitrag von MoeJoe »

Hehehehe,

guckt euch das ma an...

statt 49,00€ jetzt nur 69,00€ das is ja nen schnäppchen :D
Zahme Vögel singen von Freiheit,
Wilde Vögel fliegen...

Kanada
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 01 Oktober 2008 00:00

Versuch Ahornsirupwein(ohne Honig)

Beitrag von Kanada »

lol.... hier

www.newstartcenter.biz/online-sh … ahornsirup

isses günstiger...da kauft man halt keinen 3,8l bottich, sondern kleine mengen(500ml flaschen) davon viele....ab 6 stück kostet die flasche nur noch 8.27 euro...sind bei zB 4 liter dann nur 66.16euro. und wenn ihr vorkasse macht gibts nochma 3% rabatt. :D

gruss... da es bio sirup is gehe ich mal davon aus das er ohne zusätze ist und 100% ahornsirup.

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2008 - 21:41 von Kanada aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“