Vergasung?

Antworten
Gladion
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 16 November 2008 00:00

Vergasung?

Beitrag von Gladion »

Einen schönen guten Morgen,
nun ist es auch soweit. Ich habe meine ersten 5L ungegärten Met zubereitet.
Ich würde jetzt gerne den Gärballon in meinem Zimmer aufbewahren. Doch könnte es sein, dass ich durch die Gase des Gärens während des Schlafens vergast werden könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Gladion
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vergasung?

Beitrag von Birgit »

Hallo Gladion, willkommen im Forum!

Bei einem 5l Ballon würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Aufgrund des Geruches lüftet man sowieso ab und zu.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vergasung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei größeren Gebinden sollte man allerdings schon etwas Vorsicht walten lassen, siehe auch der Beitrag von Uwe12:

Forum-Link … 57-20.html


CO2-Produktion eines Ansatzes:
www.razyboard.com/system/thread- … 13489.html

[Dieser Beitrag wurde am 16.11.2008 - 11:40 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gladion
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 16 November 2008 00:00

Vergasung?

Beitrag von Gladion »

Danke für die Antworten.

Frage beantwortet :shock:

MfG Gladion
Calosoma
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 14 August 2009 00:00

Vergasung?

Beitrag von Calosoma »

Hallo zusammen,

auch wenn die Diskussion schon lange beendet ist und schon viel dazu geschrieben wurde, habe ich hier nochmals eine kleine Rechnung aufgestellt bzgl. der CO2 Produktion in Gärbehältern. Ohne viel Kommastellen da in der Natur sowieso nicht alles so läuft wie im Chemiebuch 8-)

C6H12O6 --> 2C2H5OH + 2 CO2
d.h. aus einem Mol Zucker werden 2 Mol CO2 freigesetzt.

In einem Ansatz von 10lt werden durchschnittlich 3 kg Zucker vergoren , das sind (Molmasse Glucose 180) also etwa 17 Mol, woraus dann 34 Mol CO2 werden.

Ein Mol eines Gases hat (nach Herrn Avogadro) bei 0 Grad Celsius (also 273 Kelvin) und 1013 hPa Druck ein Volumen von 22,4 lt. Wenn man das auf 20 Grad C. (= 293 Klevin) umrechnet (nach einem geweissen Herrn Gay-Lussac) sind das dann etwa 24 lt.

34 Mol CO2 sind also 34*24 = 816 Liter oder etwa 0,8 Kubikmeter Gas !!

Ein Raum mit 12 Quadratmeter Fläche (so groß ist mein Raum mit den Gärballonen) hat (bei 2,5m Höhe) einen Rauminhalt von 30 Kubikmetern (3*4*2,5). Und darin jetzt also 0,8 Kubikmeter CO2, was wiederrum ungefähr 2,6% entspricht.

Da CO2 ja deutlich schwerer als Luft ist, wird die Konzerntraion in Bodennähe höher sein als in "Nasenhöhe".

Wie hier im Forum auch schon gepostet, treten ab 2% CO2 deutliche Symptome auf.

Man kann sich nun leicht vorstellen, dass spätestend dann, wenn mehere Ballone gleichzeitig blubbern, über Nacht ganz nette Mengen an CO2 frei werden, so dass hier durchaus eine gewisse Gefährdung entstehen kann.

Von der BGN (Berufsgenossenschaft Nahrung & Genuss) gibt es eine Schrift (BGR 228) die sich mit diesem Thema z.T. befasst. Es geht darin eigentlich um Getränkeschankanlagen, da diese aber mit CO2 betrieben werden, steht in dieser Schrift doch einiges an Information drin.

C.
Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Vergasung?

Beitrag von Sigg »

Die Rechnung ist ja schön und gut.
Allerdings wird das Gas nicht auf einen Schlag gebildet sondern über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Wenn du jetzt ganz vorbildlich jeden Tag schüttelst bringst du Bewegung in die Luft und dann lässt du noch die tür auf und schon verteilt sich das ganze wieder.

Ich hab meine Ballons in meinem 7m² Bad und meine Katze kommt mit rein wenn ich die Ansätze bearbeite und schüttel, bissher geht ihr gut. :D
Und im Moment Gären da ca. 50l Stürmisch und 60l ruhig bis fast nicht mehr...

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Calosoma
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 14 August 2009 00:00

Vergasung?

Beitrag von Calosoma »

Hallo Sigg,

Du hast damit natürlich völlig recht, dass die 3 kg Zucker nicht in einem Tag vergären. Wollte auch nicht die Pferde scheu machen, sondern das Ganze nochmals durchrechnen. ?-| :|

Mein letzter Met-Ansatz gärte allerdingst die ersten Tage außerordentlich heftig. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nun 5 oder 10 Ballone à 10lt gleichzeitig habe und mal einen Tag nicht schüttle und lüfte, dann könnte das CO2 schon recht hoch werden.
Aber ich habe auch eine Katze und der gehts bestens..... :shock:
C.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Vergasung?

Beitrag von Professore »

Calosoma hat geschrieben:...so dass hier durchaus eine gewisse Gefährdung entstehen kann
Das wäre was für den Darwin Award

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Calosoma
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 14 August 2009 00:00

Vergasung?

Beitrag von Calosoma »

Vielleicht sollte ich mich da mal bewerben 8-) 8-) 8-)
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“