Unprofessionelle Messmethoden

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Unprofessionelle Messmethoden

Beitrag von Flo »

Stehe kurz davor, meinen met zu schwefeln. Nur stellt sich mir Frage, wie ich die geringe Menge Schwefel abmessen soll. Beim ersten Mal hatten wir noch diese Tabletten ...
Beim Vitamin C mach ichs net so genau, da geht auch mehr ?-|

Wäre gut, wenn man mir helfen könnte mit Angaben wie etwa " 2 teelöffelspitzen" oder so ...
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Unprofessionelle Messmethoden

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo Flo


Geh doch einfach mal in ein Haushaltswarenladen und frage nach, ob sie Wagen haben, die auch mg Messen.
Oder machs wie ich und bestell dir eine bei Ebay.
Ich glaube die müßten so bei 10€ rum liegen.

MfG

Tommi
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Unprofessionelle Messmethoden

Beitrag von Josef »

Hallo Flo,
um eine Feinwaage wirst du wohl nicht drumrumkommen. Maßeinheiten wie einer Teelöffelspitze oder ähnlichem traue ich Schwankungen von min. 100% zu.
im Moment benutze ich noch eine Briefwaage mit 1g Gewichten. Werde mir aber auch mal eine Digitalwaage mit 1/10g Einteilung zulegen.
Gruß Josef
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Unprofessionelle Messmethoden

Beitrag von Flo »

Klar ist die Anschaffung einer "Drogenwaage" Pflicht, aber diesen Monat siehts schlecht aus, weil Studienfahrt etc. alles Geld kosten tut ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Unprofessionelle Messmethoden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich stimme den Vorrednern absolut zu. Gerade beim Schwefel sollte man nicht unvorsichtigerweise überdosieren. Es reicht eine Waage, die auf 0,1 g genau ist, und die sind zum Glück nicht mehr teuer. Wenn man so eine Waage hat und große Gebinde kaufen kann hat sich das schnell rentiert :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Unprofessionelle Messmethoden

Beitrag von Flo »

Das große Gebinde haben wir, nur die Waage haben wir vergessen anzuschaffen. Und auch bei 5 Leuten wird das Geld mal knapp :(

EDIT: Verzeiht 5 verplanten Jugendlichen ... :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2005 - 22:47 von Flo aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“