'In vino fungus est'

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

'In vino fungus est'

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier ein Netzfundstück: Die Genomanalyse der Rebe "Regent" schreitet voran, Ziel ist es Gene zu identifizieren die für die erhöhte Pilzresistenz verantwortlich sind. Diese könnten dann gezielt auf andere Reben übertragen werden.

Siehe:
www.biotechnologie.de/BIO/Naviga … 86766.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

'In vino fungus est'

Beitrag von JasonOgg »

Artikel hat geschrieben:Für die genannten Merkmale wollen die Wissenschaftler entsprechende Gene identifizieren, die dann mittels Biomarkern bei der Zucht gezielt beobachtet und eingekreuzt werden sollen.
Das hört sich nach Smart-Breeding an, der sinnvollsten Anwendung von Erkenntnissen der Gen-Technologie. Man kreuzt und züchtet praktisch konventionell und überprüft, ob die gewünschten Gene tatsächlich enthalten sind. Das spart enorm viel Zeit, da man die Pflanze nicht auswachsen lassen muss, wenn man bestimmte Eigenschaften überprüfen möchte. Zumindest scheint der Erfolg dieser Methode Recht zu geben, denn es gibt mehr Erfolge vorzuweisen als in der Gen-Bastelgruppe, selbst Monsanto springt hier schon auf.

Allerdings bekommt man so keine artfremden Gene in die Zielpflanze, aber wahrscheinlich ist das auch gut so.

Und ob so noch Zufallsprodukte entstehen, rein aus der Kreativität von Mutter Natur ist auch fraglich. Ob ein Boskoop-Apfel heute noch erkannt würde? Ein Hobbygärtner kommt gegen die großen nicht an und bei denen würde er wahrscheinlich nicht mal Wurzeln schlagen bevor er aussortiert würde. Man hat halt keine Jahre Zeit um auf das Ergebnis zu warten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Traubenwein“