Taugt der Filter?

Antworten
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Taugt der Filter?

Beitrag von Professore »

Hallo Leute,

nachdem ich mich zum Standverkorker durchgerungen hab (siehe hier), dachte ich, ich könnte gleich noch einen Filter mitbestellen, um Versandkosten zu sparen.
Ich hab mir auch schon das Thema auf der Fruchtweinseite durchgelesen und nun stellt sich die Frage, ob der Filter von HBS24 (Druckfilterset) etwas taugt,
bzw. ob die zwei Filterschichten, die dabei sind ausreichen, oder ob ich gleich noch sterile mitbestellen sollte (kann man die eigentlich wieder verwenden?).

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Taugt der Filter?

Beitrag von fibroin »

Das ist der VINOFERM-Filter, der dem Simplex ähnlich ist. Wird von Leuten hier im Forum benutzt. Der ist günstiger wegen dem 11 l Pumpgefäß.

Natürlich solltest du einige Filterscheiben auf Vorrat bestellen, das ist Verbrauchtmaterial. Grob, Mittel und EK, in ausreichender Anzahl, du weisst nicht, was dich beim Filtern erwartet.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Taugt der Filter?

Beitrag von Professore »

Danke,

was wäre denn eine ausreichende Anzahl? Bei Vierka gibts ein Einsteigerset mit 4x5 Scheiben.
Reicht das erstmal?
Ich hab dieses Jahr noch ca. 30 Liter zu filtern.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Taugt der Filter?

Beitrag von fibroin »

Die Diskussion habe ich schon mal angestossen, warum wird das Set mit 5 Scheiben verkauft? Immerhin werden die Filterscheiben paarweise eingelegt. Das muss jetzt aber nicht vertieft werden.


30 l gehen bei einem gut geklärten Wein durch einen Satz Filterscheiben. Aber, ob der Wein gut geklärt ist, merkt man erst, wenn man filtert. Mit diesem Einsteigerset kommst du schon weit. Aber wenn nach 5 bis 10 l der Filter zu sitzt, dann wirst du nicht fertig. Was soll ich sagen? Kauf großzügig... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“