Startset günstig?

silent-bob
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 September 2004 00:00

Startset günstig?

Beitrag von silent-bob »

Hallo zusammen!

Ich habe mir die idee in den Kopf gesetzt mal Wein zu machen, bei meinen Großeltern konnte ich 2 Gärbehälter (10l und 25l) abstauben! Nun brauche ich ja noch weiteres "equipment" und bin bei ebay auf folgenden artikel gestoßen cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … RK:MEWA:IT
Meine Frage is ob 62€ viel ist, ich denke das ich keine 600-1000l machen werde und könnte mir die zutaten mit einem freund teilen, was auch die kosten ca. halbieren würde! Ich freue mich über jeden rat von euch!

mfg
armin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Startset günstig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Armin,

schau mal auf der Homepage unter Bezugsquellen und addiere, was das Zeug dort kostet. Gut finde ich an dem Set, dass Trockenhefe enthalten ist und nicht die oft problematische Trockenhefe. Auf einige Teile könnte man sicherlich verzichten, den Standzylinder und die Oechslewaage braucht Du nicht wenn Du der Nachzuckermethode folgst (siehe Hompepage), das geht ja auch schon ins Geld.

Tschüss, A.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Startset günstig?

Beitrag von Tompson »

Also 62 Eurasien sind fürs einfach Probieren - zumal wenn noch nicht mal der Ballon dabei ist - meiener Meinung nach bannig zu teuer.

Ich versuche das mal zu sortieren und gehe nur für Dich allein aus:
Ballons hast Du (aufpassen, alte Ballons habe manchmal andere Öfnnungen (also deren Durchmesser oder deren Form) als die jetzt üblichen)

Du bRauchst Zwingend:
1 x Gärkappe passend zum Weinballons von 10-25 Liter
1 x Gäraufsatz Gr.0 passend zur Gärkappe
1 x Trocken Hefe für Rotwein 50 g (die wird mehr Alkohol bringen als die Weißweinhefe)
1 x Hefenährsalz 100 g
1 x Milchsäure 80% 125 ml
1 x Kaliumpyrosulfit (Schwefelpulver) 50 g
1 x Antigeliermittel 50 ml
1 x Vinometer 0-25% Alkoholgehalt Messung
--> alles zusammen komme ich da übern Daumen gepeilt mit Versand auf 30 Euro :|

Nützlich aber vielleicht nicht für den ersten Ansatz nötig:
1 x Weinheber 4-teilig zum Abfüllen (tut ein Stück lebensmittelechter Plasteschlauch aus dem Baumarkt auch)
1 x Ballonbürste für 5-25 Liter Ballons
1 x Pit Reinigungsmittel (Desinfektionsmittel)

Nicht benötigt:
1 x Öchslewaage
1 x Standzylinder 250 ml
1 x Most und Weinfibel (da gibts die Seite www.fruchtweinkeller.de :D )
Oak ne jechn!
weingate
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 September 2004 00:00

Startset günstig?

Beitrag von weingate »

Hallo,
Ich habe gerade mal den link weiterverfolgt, und die hier die Kritiken an dem Weinset gelesen, dort in der Auktion steht auch Profi ! wenn man die Seite ein bischen weiter verfolgt steht dahinter auch eine Fa. hobby-baker™ die unter weiteren
Web Sites wie www.hbs24.de und www.hobby-baker.de operiert ! ( kann man aus dem Logo entnehmen )

Ich muß gestehen unter letzterer Site selber schon einiges bezogen habe und sehr zufrieden mit den Waren war und bin, vor allem mit dem Service dort ! habe ich die Waren teilweise innerhalb 24 Stunden geliefert bekommen, entgegen den links „unter Bezugsquellen“ die hier auch so angepriesen werden ! ;gehe mal davon aus, das diese Fa. absichtlich nicht unter den Bezugsquellen zu finden ist oder hier nicht bekannt ist, wie dem auch immer, kann mir auch egal sein.

Ich habe jedenfalls noch keinen anderen Shop gefunden der ein derartiges und vergleichbares Sortiment auf Lager hat, und anbietet !
Es ist sicherlich richtig , das man auf einiges, „Ich sage mal unter Vorbehalt“ erst mal verzichten kann, dieses finde ich aber nicht ganz korrekt!

Meiner Erfahrung wird man alles aus dem Set benötigen, wenn nicht noch mehr!
Wenn man nur auf Pi x Daumen² steht lernt man auch nichts dazu ! gell ! ?-|

Man kann die Sachen ja dort auch einzeln erwerben. Gerade bei gebrauchten Artikeln habe ich sehr negative Erfahrungen gemacht!

mfg.Werner
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Startset günstig?

Beitrag von Tompson »

Je nun, ich "kenne" die Firma.
Aber ich habe nix da bestellt, weil seinerzeit (auf der Suche nach einem Standverkorker) der Online_shop über eine Woche nur gesponnen hat. Irgendwann verliert man die Lust.
Die sind überall im Ebay tätig, da stolpert man regelrecht drüber.
Außerdem vertreiben die da auch jede Menge Neuware (ist da überhaupt gebrauchtes bei?) und das ca. zum selben Preis (oder höher, siehe oben) wie bei uns in der Drogerie (Ballons) oder in anderen Online-Shops (Hefen, Schwefel,etc.).
Mir persönlich gefällt die Aufmachung und das aufringliche nicht so doll aber das ist halt nur meine Meinung.
So und Armin wollte MAL Wein machen und die Kosten tief halten...
Wenn er weiter machen will und dazulernen kann er ja immer noch einige hundert Euro investieren (so wie ich ?-| )
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Startset günstig?

Beitrag von Birgit »

@weingate

Über den Bezugsquellen haben wir folgendes stehen:

Die nachfolgende Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Händler, mit denen ich noch keine Geschäfte gemacht habe, sind bewusst unkommentiert. Dies soll nicht heißen, das die Waren dort automatisch billig und in guter Qualität zu haben sind! Fordern Sie Kataloge an, besuchen Sie die Seiten und vergleichen Sie die Preise!

Da wir im Moment von Mails bombadiert werden, mit der Bitte unter Bezugsquellen aufgenommen zu werden, haben wir uns entschlossen die Liste im Moment nicht zu erweitern und Wert auf Vollständigkeit werden wir aus Zeit- und Platzgründen nie legen...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

weingate
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 September 2004 00:00

Startset günstig?

Beitrag von weingate »

Hallo,

Ich hatte nicht gemeint, das es bei der Fa. gebrauchte Sachen gibt, diesbezüglich meinte ich eigendlich den Ursprung eBay !

Viele Sachen die ich dort Gebraucht erstanden habe waren eigendlich nicht mehr für den gebrauch bestimmt, vor allem hatte ich dort die angeblich neuen Weinkorken für 9 Euro erstanden (sage ausdrücklich nicht von diese Fa. damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen ), incl. Schimmelgeruch, stand aber nichts von in der Auktion !

Weiter will ich hier auch niemanden angreifen, liegt mir fern !

Zum Thema Drogerie und Aphoteke, das habe ich aufgegeben als ich anfing Wein zu machen bin da aber nirgens fündig geworden, bis auf Milchsäure für 100ml 6,50 Euro und Schwefel auf Extrabestellung nur 500g weise für 36 Euro.

Gruß Werner
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Startset günstig?

Beitrag von Tompson »

Hat ja nix mit Mißverständnissen zu tun, darf ja jeder seine Meinung haben :shock:

Thema Drogerie: Die Ballons bei uns hier sind genauso teuer wie bei Vierka oder Arauner. Allerdings das (kleine) Sortiment was von Vierka geführt wird, das ist einiges teurer. Außerdem die Aufbewahrung z.Bsp. der Hefen :schlecht: Deshalb lasse ich denn momentan was zusammenkommen und will dann mal bei Brouwland probieren.

Und über Ebay: Ich habe da auch Korken ersteigert, hatte aber Glück. Einwandfreie Qualität.
Werde ich aber wohl nicht mehr machen, ist ziemlich windig, wie Du schon sagst ?-|
Oak ne jechn!
weingate
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 September 2004 00:00

Startset günstig?

Beitrag von weingate »

Bei Brouwland hatte ich auch schon bestellt, allerding happig mit den Versand ab 9 Euro kam da mit ein paar dingen rund auf 20 Euro Versandkosten!
hatte doch mal geschluckt !
Zum Preise vergleichen ganz gut sollte man aber doch abwägen , hier in Deutschland fündig zu werden !
und relativ lange Lieferzeit beim 1 mal 8 Tage , beim 2 mal 15 Tage ! lag wohl an den hohen Versandkosten :D hatte schließlich ein Exclusivrecht auf längere Beförderungszeit für das Porto ! 8-)

Bin dann auf die Fa. gestoßen die du nicht magst ! bin aber voll zufrieden !

Gruß Werner
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Startset günstig?

Beitrag von Zip »

An alle Besteller:

Ich denke, dass jeder irgendwo gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dies kann eine Einmaligkeit darstellen, so dass nicht der der Anbieter insgesamt gut oder schlecht ist. Eien verspätete Lieferung kann postalisch begründet sein, ohne dass der Anbieter etwas hierfür kann. Sicher ist hier im Forum die Nennung der Anbieter richtig aufgehoben, doch ist mit Kritiken vorsichtig umzugehen um nicht einen oder den anderen Anbieter "völlig in die Pfanne" zu hauen. Wenn jemand in der Apotheke kaufen will und entsprechende Preise bezahlen möchte ist das ok. Andere sind froh über günstigere Preis und nehmen dafür einige Tage Lieferzeit in Kauf.
PS. Ich bin mit dem Anbieter Kellereibedarf Schön bisher gut gefahren.

Gruß Zip
weingate
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 September 2004 00:00

Startset günstig?

Beitrag von weingate »

Hallo,
Ich bin zwar zufällig in dieses Forum geraten, muss auch mal anmerkern, das ich es gut finde, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet !

An Zip:
Kann es sein das du hier etwas falsch interpretierst ?

Ich glaube nicht, das es hierum geht jemanden in die Pfanne zu hauen, es wurden sachliche Feststellungen gemacht auch mit ein bischen Fun !

Aus deinem Feedback ziehe ich meine eigenen Schlüsse !

Jeder soll da kaufen wo er will und möchte, Pfanne hin und her !

Aber jeder sollte auch alternativen kennen, um eben wie von dir angesprochen Preiswert und gut einzukaufen !

Kritik ist dazu da, jemanden auf eventuelle Fehler oder Mißstände hinzuweisen,der von der Kritik betroffene sollte in der Lage sein diese zu Interpretieren und zu verbessern, Personen die das nicht können verlegen sich auf Ausflüchte oder suchen andere Ausreden !

Gruß Werner :D


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Startset günstig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Noch ein paar generelle Worte zu den Erfahrungsaustaschen mit Shops:

Den Inhalt von Birgits Posting kann ich hier nur noch einmal unterstreichen. Ich will hier keine Werbung machen und ich will hier keine Werbung sehen. Punkt. Hier werden lediglich Erfahrungen gepostet, die Mitglieder gemacht haben, sowohl negative als auch postive. Dazu sind die Regeln im Forum zu beachten!

In einigen Fällen ist es mir gelungen, Leute zu entlarven, die Selbstwerbung betrieben haben, die Dunkelziffer ist mir freilich unbekannt. Dazu kann ich nur sagen: Ich traue den werten Mitgliedern in diesem Forum zu, eine Suchmaschine zu benutzen, damit sie viele, viele Shops finden und Preise vergleichen können ;) Falls sich bei einem Anbieter Probleme häufen, wird man das hier bei dem rasanten Wachstum des Forums sicherlich nicht unbemerkt bleiben, eventuelle Schleichwerbung hin oder her.


90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“