Starter ohne Salz

Antworten
Subway
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 27 April 2011 00:00

Starter ohne Salz

Beitrag von Subway »

Hallo liebes Forum!

Erstmal Danke für die tollen Seiten und das Forum. Das macht einen ganz verrückt, Met endlich selber zu machen :)

Und nun solls losgehen:

Wir haben eine gereinigte 0,75l Flasche genommen, diese mit 500ml trübem Apfelsaft und 50g Zucker befüllt. Den Zucker auflösen lassen und anschließend die durchgeschüttelte Flüssighefe "Portwein" reingekippt. Die Flasche dann mit Alufolie verschlossen.
Alles nochmal geschüttelt und so steht das nun hier rum und nichts passiert.

Ich vermute, dass die Temp. vll. noch zu niedrig ist. ich schätze die Raumtemperatur liegt bei ca. 18 Grad. Ich habe die Flasche nun in einen Raum gestellt, wo die Heizung auch konstant an ist und erhoffe mir ein paar Blubberbläschen :/.

"Startet" das Gemisch ohne das Salz wesentlich später, sind wir einfach nur ungeduldig oder was haben wir falsch gemacht / vergessen? Oder is die Hefe tot? Viel wird ja von der Flüssigvariante nicht gehalten :)

vielen Dank im voraus!
Nico
Farbe egal, hauptsache schwarz!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Starter ohne Salz

Beitrag von Josef »

Hallo Subway, willkommen im Forum. :shock:

Flüssighefe ist tatsächlich nicht die sicherste Variante. :|
18° sind für einen Starter zu wenig, am besten du stellst die Flasche mal auf die Heizung.
Das Nährsalz hat am Anfang, wenn überhaupt, nur einen geringen Einfluss auf den Ansatz.

Hast du die Möglichkeit ein Gärröhrchen auf die Flasche zu basteln, dann hättest du die genaue Kontrolle was wirklich passiert.
Einen Tag wird es auf jeden Fall dauern bis sich was tut und ein blubberndes Inferno wird es sowieso nicht geben.
Subway
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 27 April 2011 00:00

Starter ohne Salz

Beitrag von Subway »

Hallo Josef :)

Danke schonmal. Ja, ich habe die Flasche nun neben die Heizung gestellt. Der Raum hat ca. 22-24 Grad. Morgen bekomme ich ein anderes Gefäß mit vernünftigem Stopfen und Gärröhrchen. Dann fülle ich das um und schaue mal.

Ein Inferno hab ich nun auch nicht unbedingt erwartet aber zumindest ein Bläschen oder sowas :) .
Bodensatz hat sich ein wenig gebildet.
Farbe egal, hauptsache schwarz!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Starter ohne Salz

Beitrag von Josef »

Sie zu das du ein Gärröhrchen auf die Flasche bekommst, wenn auch mit Isolierband abgedichtet, ganz egal, hauptsache du siehst ob was passiert.
Subway
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 27 April 2011 00:00

Starter ohne Salz

Beitrag von Subway »

Guten Morgen,

kaum steht die Flasche in vernünft. Temperaturen scheints auch zu klappen.
Da man leider nicht allzuviel sieht (bekomme ja heute erst das Röhrchen), hab ich mal das Ohr an die Öffnung gehalten und es sprudelt leicht. Nach dem Schütteln heute morgen hatte ich glatt den ganzen Hals voll Blasen. Sah irgendwie so aus, als wenn die Hefe über Nacht Hunger bekommen hat :) .
Farbe egal, hauptsache schwarz!
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Starter ohne Salz

Beitrag von vladdi78 »

Ein Gärröhrchen brauchst Du nicht, wenn sich was tut bildet sich auf der Oberfläche ein schöner, dicker Schaumteppich. 2 - 3 Tage brauchts schon, bis die Hefe sich so weit vermehrt hat, daß man die Gäraktivität auch sieht. Wichtig ist nur, den Behälter (wie Du es getan hast) mit Alufolie oder ähnlichem lose zu verschließen, um den Sauerstoffeintrag weitestgehend zu unterbinden.

Hast also alles richtig gemacht! ;)
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Starter ohne Salz

Beitrag von Josef »

Na das hört sich doch gut an. :shock:
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“