Sortenreiner Boskoop und Mischapfel

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Sortenreiner Boskoop und Mischapfel

Beitrag von JasonOgg »

Gestern mußte meine letzte Flasche 2007er Boskoop Apfeldessertwein dran glauben.

Der war noch ungefiltert und war noch nachgeklärt. Daher hatte er einen Streifen in der Flasche.

Geschmacklich war er noch so gut, dass ich gleich eine Flaschevom 2008er Mischapfel-Dessertwein zum Vergleich aufgemacht habe. Kurz es war eine schlechte Mischung, die mit dem Boskoop nicht mithalten kann.

Die Mischung enthielt alles an Äpfeln, was ich in die Finger bekam, Boskoop, Cox Orange, Ontario, unbekannte und auch ein großer Anteil "Jakob Lebel", der mir immer zu wässrig vorkommt, auch wenn andere Leute darauf schwören. Ein Baum sollte sogar Mostäpfel tragen, aber das hat auch nicht geholfen. Dieser Wein schmeckt irgendwann langweilig.

Dem Boskoop merkte man an, dass seine beste Zeit vorbei ist, aber vom Aroma war er immer noch Klasse.

Abgesehen vom Filtern war das Vorgehen bei beiden gleich. Frisch gepresster, unpasteurisierter Apfelsaft. Die Hefe war 2007 eine Vinoferm Blanc, 2008 war es Portwein(?).

Fazit:
Ich werde mich nächstes Jahr bemühen ausreichend Boskoop für einen erneuten sortenreinen Versuch zu bekommen.

Ungefilterter Apfelwein schein nach 2 Jahren seinen Höhepunkt hinter sich zu haben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Sortenreiner Boskoop und Mischapfel

Beitrag von Szegedi »

interessant!
könntest du mehr über den boskop dessertwein erzählen?
alkohol und säure, vielleicht? :)

mfg
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Sortenreiner Boskoop und Mischapfel

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe es hier wiedergefunden.

Alkohol war bei 15% gelandet.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Sortenreiner Boskoop und Mischapfel

Beitrag von Szegedi »

vielen dank!
ich hab da schon mal vor einiger zeit ein bisschen gelesen, aber konnte mich gar nicht mehr erinnern! :D

mal eine andere frage, ich kann mich daran leider auch nicht mehr erinnern, wie hoch ist die saftausbeute bei äpfeln, bevorzugt boskop?
bzw. wieviel kilo brauche ich für 20l?

ein bekannter von mir hat ne 12l spindelpresse, damit würde ich gerne mal selbst äpfel pressen. wie gehst du davor?
im ganzen oder geviertelt, geschält oder ungeschält?

mfg
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Sortenreiner Boskoop und Mischapfel

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe pressen lassen und habe etwas von knapp über 70% Saftausbeute in Erinnerung. Das heißt 70l von 100kg.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Sortenreiner Boskoop und Mischapfel

Beitrag von Szegedi »

leider gibt es bei mir nicht die möglichkeit pressen zu lassen. wohne im raum ingolstadt.

denke dass ich zwar nicht so hohe ausbeute erreichen werde, aber vielleicht bekomm ich ja doch noch die möglichkeit pressen zu lassen.
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“