Sommernachtstraum Problem

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Sommernachtstraum Problem

Beitrag von Josef »

Es ist auch die einzige Erklärung die ich hätte: Zuwenig Zucker.
Aber das müsstest du eigentlich schmecken, wenn du nicht ein überzeugter Trockenweintrinker bist, schmeckt der Wein ohne Zucker einfach nur fürchterlich. ?-| Es sei denn unvergärbarer Süßstoff verfälscht das "Geschmackserlebnis".
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sommernachtstraum Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, Glas gefüllt, Zucker rein, Geschmack testen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Sommernachtstraum Problem

Beitrag von Arai »

Tausend Dank für eure Hilfe.
Der Wein grät tatsächlich wieder ! :)
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Sommernachtstraum Problem

Beitrag von Arai »

Hallo zusammen !

Nachdem ich das kleine Gärproblem überwunden hab bahnt sich leider das nächste Problem an...

Ich hab jetzt die ganze Zeit gut darauf geachtet ob bzw. wann sich die Gäraktivität abschwächt und dementsprechend immer etwas nachgezuckert (jeweils immer 100g Zucker nach starker Aktivitätsabnahme). Danach auch immer brav Alkgehalt gemessen, jetzt kommt jedoch mein Problem ins spiel. Der Alkgehalt verändert sich nicht, er ist seit ungefähr 3-mal nachzuckern die ganze Zeit konstant auf 11%.

Woran könnte das liegen?

lg
Arai
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sommernachtstraum Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vorausgesetzt der gemessene Alkoholgehalt stimmt halbwegs: Das klingt nach dem Verhalten einer Hefe mit niedriger Alkoholtoleranz, siehe mein Posting vom 03.06.2010. Ein sauberes Gärende ist dann nur sehr schwer zu bekommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Sommernachtstraum Problem

Beitrag von Josef »

Hast du nur gemessen, oder den Wein auch mal probiert?
Wird der Zucker vergoren?
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Sommernachtstraum Problem

Beitrag von Arai »

Er scheint vergoren zu werden, da man immernoch eine Säurenote schmeckt.

Die verwendete Hefe ist nebenbei gesagt Portweinhefe (trocken) von Kitzinger.

lg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sommernachtstraum Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...aber nochmals sei erwähnt dass das Verhalten nicht unbedingt zu Portwein passt...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mephisto
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 20 November 2008 00:00

Sommernachtstraum Problem

Beitrag von Mephisto »

Mit dem Sommernachtstraum hab ich auch gerade meine Probleme :|

Ich hab den Wein gären lassen, eben abgepresst und versucht den Säuregehalt zu messen - ca 9,5 - 10,5 g/l
Der Geschmack ist grausam (und das obwohl ich gerne sauer esse/trinke), also mal ein wenig rumgeschaut und mir ausgerechnet dass ich 5L Wasser brauche um 20L mit 10g/l auf 8g/l zu bringen.
Das muss natürlich vorher getestet werden - 200ml Wein + 50ml Wasser -> grausam sauer

Nach einem gestrichenen Esslöffel Zucker war das Ganze für mich genießbar, zwar recht schwach im Geschmack, aber spritzig.

Was sollte ich jetzt am besten tun?
Verdünnen und am Ende der Gärung viel Zucker beigeben?
Noch weiter verdünnen und auf andere Weise Geschmack dazubekommen?
Irgendwas ganz anderes?

Danke :D

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2010 - 14:09 von Mephisto aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sommernachtstraum Problem

Beitrag von fibroin »

Drei Schritte sind jetzt nötig: Verdünnen (mit Wasser) bis der gewünschte Säurewert stimmt, dann zuckern und weitergären.

Als Gedankenstütze: 1 l Wasser braucht etwa 250 g Zucker um dem Alkohol wieder anzugleichen. Bei 5 l Wasser werden 1250 g Zucker zugegeben. Wenn alles vergoren ist, weiterprüfen.

Ich würde in diesem Zustand nicht auf den Geschmack zu sehr achten, der entsteht erst später.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Mephisto
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 20 November 2008 00:00

Sommernachtstraum Problem

Beitrag von Mephisto »

Das war auch mein Gedanke, aber es gibt Dinge, die ich lieber absegnen lasse. ;)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Sommernachtstraum Problem

Beitrag von Ehli »

Hi Mephisto,
Hast mal in meinen Beitrag zum diesjährigen Sommerwein geschaut?
Genau das gleiche Problem :| obwohl schon in der 4 Generation.
Ich hab mit 12 Litern Waser gestreckt. :mrgreen:
Bekommt aber noch ne 3 Liter Sauerkirschsaft Aromaspritze verpasst, da mir nur Süßkirschen zur Verfügung standen und daher dieses extrem leckere Aroma fehlt.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“