silikonierte Korken "einweichen" ?

Antworten
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

silikonierte Korken "einweichen" ?

Beitrag von Harry »

Mahlzeit Mitrinker,

ich bin heute am filtern von Maracuja- und Johannisbeerenwein.
Ich hab mir Twinkorken von Brouwlad gegönnt, Im Katalog steht
(glaube ich hab ihn nicht griffbereit), dass die Korken nicht
mehr eingeweicht werden müssen, weil sie silikoniert sind.
Was haltet ihr davon ?

Danke
Harry
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

silikonierte Korken "einweichen" ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die meisten Presskorken sind auch entsprechend behandelt. Man merkt schon beim Anfassen das die Korken sehr wasserabweisend sind. Solche Korken lassen wir auch nicht mehr einweichen. Kurz vor der Benutzung packen wir sie zur Desinfektion in eine konzentrierte Schwefellösung. Damit die Korken von allen Seiten benetzt werden kommen sie meist in ein randvoll gefülltes Einweckglas, das kann man gut schließen und dann durchschütteln. Anschließend einfach in eine Schale ausgießen. Vor dem Verkorken tauche ich sie nochmal ganz unter, Flüssigkeit abtropfen lassen und noch feucht verkorken. Klappt wunderbar.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

silikonierte Korken "einweichen" ?

Beitrag von fibroin »

Auch die Twinkorken weiche ich einige Stunden in Wasser ein. Dann kann man sie besser wieder rauziehen.
Mit dem Vierbacken-Verkorker bekommt man die auch ganz trocken herein, aber dann sitzen sie bombenfest. Dann braucht man einen kräftigen Korkenzieher. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

silikonierte Korken "einweichen" ?

Beitrag von seifenkuenstler »


Also, trocken bekomme ich die Twinkorken gar nicht in die Flaschen (2-Hebel-Verkorker). Auch bei mir reicht ein kurzes Einweichen aus. Da sich die Wasser-Schwefel-Lösung aber dunkel verfärbt, gehe ich davon aus, dass die Korken aber doch etwas durchlässig sind.

Grüße,

seifenkuenstler
in somnis veritas
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

silikonierte Korken "einweichen" ?

Beitrag von wok »

Dies ist der Korken, den mein bevorzugter Weinbauer auch benutzt. Um Wein bis zu 5 Jahre aufzubewahren gibt es meines Erachtens nichts Besseres. Ich habe auch festgestellt, dass der Korken nach dem Einweichen besser flutscht. Er allerdings kann vor dem Verkorken nicht sterilisieren und auch nicht einweichen.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man diesen Korken nach Sterilisation ein zweites mal benutzen kann, wenn er nicht durchstochen ist.

Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 15.05.2006 - 08:15 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“