Selbstklärung abwarten?

Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Selbstklärung abwarten?

Beitrag von Pauli »

hi,
@sigi: die(nieder)österreichische Bezeichnung für Mirabellen.

grüsse

pauli
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Selbstklärung abwarten?

Beitrag von Dominik »

Hi,

also ich hab jetzt wieder mal etwas investiert, und mir den Vinoferm-Filter geleistet. Werde aber nachwievor die Selbstklärung abwarten. Hat sich der Met geklärt, abziehen und gleich steril filtrieren (evtl. noch einen Kieselsol-Durchgang dazwischen). Dann spart man sich einen Filterdurchgang. Und ich denke, das sollte doch funktionieren, oder?
Meinen Mets haben sich bisher immer ganz gut geklärt, mit Ausnahme des Hanfmets, der wollte partout nicht (in der Flasche dann allerdings schon).

Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, daß der Met absolut klar war, und dann in der Flasche nach 2-3 Monaten ein leichter Bodensatz entsteht (Klärung mit Kieselsol, aber ohne Filterung).
Wird das eigentlich auch durch die Filterung verhindert?
Anscheinend handelt es sich dabei ja nicht Trübstoffe um eigentlichen Sinne. Das müssen doch irgendwelche gelösten Stoffe sein, die erst mit der Zeit Komplexe bilden, welche dann ausfallen. Dann dürfte eine Filtrierung auch nichts nützen... Oder seh ich das falsch?

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Selbstklärung abwarten?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Seit wir EK-Filtern haben wir keine Bodensätze mehr, einzige Ausnahme Holunder (da scheint der Farbstoff auszufallen).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Selbstklärung abwarten?

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Dominik,

da würde ich nicht am falschen Ende sparen. Nach der ersten Filterung ist das, was den Geschmack negativ beeinflußt, schon mal weg.

Dann kann man den Wein erstmals verköstigen und abschmecken.

Und dann erst sterilfiltern.

Mit dem vorher weitestgehend selbstklären lassen ist eine sehr gute Idee. Als ich meinen Filter endlich hatte, konnte ich es vor lauter Ungeduld nicht abwarten. Kaum war der Wein ausgegoren, habe ich auch gleich den Filter getestet. Nach nur 2 Litern wußte ich, daß das eine Sch...idee (zens die Red.) war.

Merlin
fiddler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00

Selbstklärung abwarten?

Beitrag von fiddler »

Hagebuttenwein soll sich nicht gut selbst klären? Ich habe zwei Ansätze gemacht, einen reine Hagebutte, einen mit 1/4 Schlehen, beide haben sich sehr gut und schnell geklärt. Oder war das das Glück des Anfängers?

Einen Pflaumenwein habe ich noch (mein erster Ansatz), bei dem warte ich allerdings immer noch auf die Selbstklärung... (seit 4 Monaten) Ein ordentlicher Bodensatz ist schon zu sehen, ich hatte ihn zwischendurch auch schon noch mal abgezogen, da ich Angst hatte, dass noch Hefe darin ist. Inzwischen ist wieder eine Schicht im Ballon, der Wein scheint aber kaum klarer... CO2 entsteht keines, also kann es wohl keine Hefe sein.
Viele Grüße aus Thüringen!
fiddler

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Selbstklärung abwarten?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

wie gut die Selbstklärung von einem Wein ist, kann man nicht vorher sagen. Wir hatten einen Mirabellenansatz der klärte sich überhaupt nicht. Der letzte Mirabellenansatz war 1 Woche nach dem Schwefeln fast klar :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Selbstklärung abwarten?

Beitrag von Pauli »

hi,

der hagebuttenwein war nach 2 monaten noch immer eine trübe suppe, dafür hatte ich mit den zwetschken und den pfirsichen keine probleme.

pauli
fiddler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00

Selbstklärung abwarten?

Beitrag von fiddler »

Ist doch seltsam. Zumal wenn ich mal unterstelle, dass beide Mirabellenweine gleich behandelt wurden. Was kann dann die Neigung zur Selbstklärung noch beeinflussen?
Da ich mich noch nicht zum Filtern durchgerungen habe, bin ich schon daran interessiert, eine möglichst gute Selbstklärung zu haben...
Viele Grüße aus Thüringen!
fiddler

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Selbstklärung abwarten?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber die Frucht ist nicht gleich Frucht. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Sorten und verschiedenen Jährgängen können enorm sein. Ich vermute, dass zB. der Tanningehalt eine Rolle bei der Selbstklärung spielt. Der Tanningehalt im Wein hängt z.B. von der Frucht und von der Zeit bis zum Abpressen der Maische ab. So gesehen wundert es mich nicht, dass man immer wieder Überraschungen erlebt, auch bei eigentlich erprobten Rezepten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
simosg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 02 September 2004 00:00

Selbstklärung abwarten?

Beitrag von simosg »

Habe nun vor drei Tagen 15 ml Kieselsol auf 10 Liter (Honig-)Wein zugegeben und kräftig geschüttelt. Ergebnis bisher: nichts. Ich dachte da müßte man recht schnell was sehen können? Die Gärung ist schon seit etwa drei Wochen beendet.

Gruß, simosg



Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Selbstklärung abwarten?

Beitrag von fibroin »

Normalerweise ist die Kieselolklärung erstaunlich schnell. Aber zu behaupten, die Gärung wäre seit 3 Wochen beendet, das ist eine unrealistische Angabe. Ich gehe davon aus, dass vor 3 Wochen der geschwefelte Wein abgezogen wurde. Diesen Abzug würde ich mindestens 1-3 Monate ruhen lassen und dann erst klären. Das war vor meiner Filterzeit die beste Methode. Also noch mal mein Grundsatz: Eile mit Weile! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
simosg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 02 September 2004 00:00

Selbstklärung abwarten?

Beitrag von simosg »

Wieso unrealistisch?



Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“