Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Beitrag von JasonOgg »

Schrumpfkapseln über dem Korken geben der Flasche eine Aura der Professionalität. Wer Glück hat kann ein paar hundert in der Bucht für weniger als der Versand kostet erstehen. Bleibt die Frage, wie bekommt man sie ordentlich auf die Flasche.

Da gibt es natürlich professionelle Geräte in allen Preisklassen. Häufig liegen sie nicht nur preislich, sondern auch mengentechnisch mit über 150 und mehr Flaschen pro Minute deutlich über meinem Bedarf 8-)

Jetzt wurde ja in diesem Thread schon einiges an Hinweisen und Methoden gegeben. Meine bisherige Wahl war bis auf Sonderfälle weglassen, die Sonderfälle wurde mit einer Heißluftpistole aus dem Baumarkt erledigt. Leider wird das schnell recht unregelmäßig, wenn man nicht aufpasst.

Josefs Methode klingt vielversprechend, leider fallen mir da imm er die Kapseln in Wasser und schrumpfen ohne Flasche.

Jetzt habe ich endlich im Brouwlandprospekt das für mich passende Werkzeug gefunden, da ich nicht über Josefs praktische Händchen verfüge. Von Vinoferm gibt es den Cap Grip, den gibt es auch woanders. Hätte ich gerade eine Bestellung offen, dann hätte ich die 5€ investiert und mir das mitschicken lassen, aber so ist da wieder die Versandkostenfrage und auf Grund des simplen Prinzips die folgende Frage:

So etwas muss man doch auch selber hinbekommen!

Gebraucht ist etwas, was die Schrumpfkapsel auf dem Korken fixiert während sie in heißes Wasser getaucht wird. Die Kapsel sollte nicht groß verformt werden und der Halter sollte sich leicht an- und abnehmen lassen. Während der Anwendung sollte der Halter soweit fest sein, dass er nicht abrutscht, also ein dicker passend gebogener Draht alleine tut es noch nicht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Beitrag von matzl0505 »

Hallo

ich hab das Teil im Prospekt auch gesehen und mir überlegt so eins zu kaufen.
Bin aber dann davon abgekommen, weil ich denke das das drauffummeln und wieder runtermachen von dem Teil in keinem Verhältnis zum restlichen Aufwand des Schrupfkapselns steht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Beitrag von Schmidtek »

Hallo,
ich hab sowas, das nennt sich Finger. 8-)

Nein, mal im Ernst, ich habe die Ins-Wasser-Tauch-Methode vor zwei Wochen das erste Mal probiert, funktioniert spitzenmäßig und ist schneller und besser als die Sadistenfön-Methode.
Bei der letzteren gibt s schonmal Verwerfungen und wenn man die noch versucht weg zu "fönen", bleibt an mancher Stelle keine Schrumpfkapsel mehr übrig.

@JasonOgg - wie komm ich nun auf Finger?
Nun, die eine Hand hält die Flasche, die andere hält die Schrumpfkasel auf dem Flaschenkopf - am offenen Kapselende. 8-)
Nun wird die Kapsel mit Flasche zur Hälfte eingetaucht, sodass die wertvollen Finger nicht ins Wasser eintauchen. Diese Position wird eine Sekunde lang gehalten, dann brauchst du nur noch den Rest der Kapsel unter Wasser halten - "fertsch". Zuvor Hand wegnehmen nicht vergessen. :D

Gruß Schmidtek

Edith sagt zur Zeitfrage: Wenn die Kapseln schon auf die Flaschen gesteckt werden, dauert das keine fünf Sekunden. Nimm das, du Stück Plastik 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 10.06.2011 - 10:26 von Schmidtek aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Beitrag von matzl0505 »

@Schmidtek
Genauso mach ichs auch. Und ich befürchte eben, dass es um einiges länger dauert jedes mal dieses Teil da draufzufummeln :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Beitrag von JasonOgg »

Altes Sprichwort hat geschrieben:Gebranntes Kind scheut das Feuer
Öhh, jaaa, das ist bestimmt einfach und Finger hat man bekanntlich immer zur Hand. :D

Aber werden die nicht rot und schmerzen, auch Wasserdampf ist normalerweise ziemlich heiß, selbst wenn die Finger nicht eintauchen. :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Beitrag von Josef »

Nein, die schmerzen nicht, ist eine Frage der Übung. :D
Und wenn mal einer schmerzt, hast du ja noch neun in Reserve. 8-)
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Beitrag von Schmidtek »

Gebranntes Kind sagt, dass Sadistenfön gefährlicher ist. ?-|

Das Wasser muss ja auch nicht mehr kochen. Im Wasserkocher Wasser kochen, fünf oder zehn Minuten warten und dann kann`s los gehen. Da jibbet keinen Dampf mehr.
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Beitrag von Snowhine »

Hallo,hab jetzt eine Korkenlieferung bekommen und mir gleich ein Cap grip mitbestellt,da mir der Baumarktföhn zu zerstörerisch ist ?-|

Funzt prima und gefummelt wird auch nicht so viel...

PS:Fals sich jemand(trotz geschickter Finger :D )so eins nachbauen mag,kann ich es auf nen A4 Blatt abpauschen und zuschicken...

grüße
whini
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also nach soetwas wie diesen Cap grip oder ähnlichem habe ich noch nie gesucht.
Da ich schon seit Jahren eine Heißluftpistole habe, Bosch GHG 650 LED (Baugleich mit irgendwelchen Steinel) und als Elektriker selbstverständlich eine Reflektordüse besitze (Schrumpfschlauch ist ein sehr wichtiges Arbeitsmittel) klappt das damit wunderbar ....

Verwendet wird soetwas in der ARt:
Breit Reflektordüse

Gruß
neugierer ...
... hat jetzt erstmal Urlaub !!
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Beitrag von NoDimension »

Habe es zwar noch nicht mit Schrumpfkapseln versucht. Aber wenn ich Schrumpfschlauch verwende dann nehm ich meist meine Halogen-Schreibtisch-Lampe. Bei Schrumpfschlauch klappt das super.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Beitrag von Tompson »

Ne Lampe wär mir zu fummelig, ich muß ja dicht ran, das von allen Seiten und reingucken ist dann auch blöd ...

Bei der Wassermethode - nie probiert - stört mich die nachher teilweise nasse Flasche. Nach der Panscherei mit dem Flaschenwaschen und noch davor und so weiter bin ich froh, nach 2 Wochen Korkenverbleibkontrollaufbewahrung dann einen Abend nur Zettelchen aufkleben, Schrumpfkapseln per Sadistenfön und wegräumen zu haben. Da bleibt sogar noch Abend übrig 8-)

Was hat der Sadistenfön mit gebrannten Kindern zu tun? Das heiße Ende ist vorn, ist doch klar :)
Spaß beiseite, manchmal reißen die Kapseln an den Überlappungsstellen etwas beim schrumpfen ein aber damit muß der Betrachter klar kommen. :P
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schrumpfkapseln schrumpfen lassen

Beitrag von Josef »

Nicht alle Schrumpfkapseln sind gleich, manche lassen sich super Aufschrumpfen, andere reißen sehr schnell an der Naht. ?-|
Aber frag mich nicht woran man das beim Kauf schon erkennen kann. :(

Ich bin ja auch Anwender der Wassermethode.
Und das stimmt schon, nach dem Schrumpfen sind die Flaschen etwas nass, aber das nutze ich um sie noch einmal abzuwischen. Dann habe ich anschließend eine Top saubere Flasche. :shock:
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“