Zuckernotstand!

Antworten
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Zuckernotstand!

Beitrag von Professore »

Was machen unsere Nachbarn nur mit dem ganzen Zucker?
Mit fällt da was ein

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Zuckernotstand!

Beitrag von Tompson »

Öööööhhhm :-x
Ich bin nicht dran schuld!
Kürzlich an der Kasse aber sxhon erlebt, ich wollte 10 Pakete haben, bekam nur 6 ...
Bin ich halt nochmal reingegangen :schlecht:

Habe meinen Zucker immer gerne in der Tschechei gekauft, jetzt die Polen bei uns ... und das, wo unsere Löbauer Zuckerfabrik jetzt in Polen werkelt ... aber wir bekommen ja eine Landesgartenschau dafür ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuckernotstand!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es lag mir ja schon auf der Zunge... :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Zuckernotstand!

Beitrag von Schmidtek »

Wird heißer gekocht als gegessen, zumindest hier. Bei uns in nem Discounter war es sogar so, dass nur auf polnisch "5 Päckchen Höchstabgabemenge" dastand (ist schon wieder 2 Wochen her). Ich hab dann mal aus Spaß acht mitgenommen, gab keine Beanstandungen 8-)
Ich hab allerdings auch schon einen TV-Beitrag aus Brandenburg gesehen, wo polnische Zuckerliebende mit einem Transporter mehrere hundert Kilometer Anfahrtsweg i Kauf genommen haben, und dann enttäuscht waren, dass sie ihn nur halbvoll bekommen haben und sich so die Tour kaum lohnt...

Gruß Schmidtek
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Zuckernotstand!

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Auch in Imkerkreisen zieht die Zuckerrationierung ihre Kreise. Ein aufstrebender Imkereibedarf in unserer Gegend, hat schon im Januar von seinem süddeutschen Zuckerfabrikanten die Mitteilkung bekommen, das die max. Liefermenge 2011 auf die Zuckermenge des Vorjahres beschränkt werde.

Lediglich Bienenfutter auf Stärkebasis ist noch problemlos zu bekommen.
Allgemein gehen wir von steigenden Preisen für Zuckerprodukte aus.

By the way:
Zucker kostet bei uns derzeit fast durchgehend: 0,79€/1kg
Und noch sind mir keine Polen aufgefallen, die bei uns die Lebensmittelgeschäfte durchstreifen.
Da ist nur seit Gestern die polische Verkäuferin, mit dem "frischer deutscher Spargel" Stand.


Gruß
neugierer ...
... hat heute die letzten Bienenvölker mit Honigräumen bestückt, für zuckersüßen Nektar !
Es geht los ...
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Zuckernotstand!

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Letztens waren es noch die Polen ...

... und heute kommen Sie aus Lettland:

Die Zeitung mit den vier GROSSEN Buchstaben titelte:

Jetzt kommen die Letten und räumen noch radikaler ab!

Gruß
neugierer ...
... meint: Alles wegen fehlgeleiteten "Biogasanlagen" und Ökosprit ... oder ?
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Zuckernotstand!

Beitrag von vladdi78 »

Da gabs doch auch mal nen "Skandal" mit Zucker, in denen Kroaten verwickelt waren. Die haben Zucker aus der EU exportiert nach Kroatien, dafür wohl irgendwelche Fördergelder eingestrichen, und den Zucker dann so wie er war wieder in die EU importiert. Und für das bißchen Rumgegurke haben sie dann massig Subventionen eingestrichen - alles (ausnahmsweise!!) legal. ?-|

Vielleicht gibts so ähnliche Regelungen mit Polen oder Tschechien auch?! O.o
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Zuckernotstand!

Beitrag von Schmidtek »

Nö, ist etwas anders.
Der Zuckermarkt in der EU ist reglementiert. Es darf nur eine besimmte Menge des Gesamt-Zuckerumsatzes in der EU hergestellt werden und eine bestimmte Menge importier werden. Eigentlich soll dies die Zuckerhersteller hier vor billigen Importen schützen.
Polnische Landwirte haben also Angst, ihren überschüssigen Zucker für nur einen Bruchteil des Preises exportieren zu müssen, und deshalb weniger angebaut. Dies gepaart mit Ernteausfällen führt zu dem Zuckernotstand.
Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die Lücke eigentlich gar nicht so groß ist und der voraussischtliche Jahresertrag ausreichen müsste, um den Bedarf zu decken. Nur die Angst vor der Leere im Regal würde die aktuellen Preise hervorrufen...

Gruß Schmidtek
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Zuckernotstand!

Beitrag von matzl0505 »

Jetzt kommts auch hier in Mittelfranken an. Heute beim
NordSüd Discounter. Maximalabgabe VIER!!! Päckchen.
Des is doch a Witz....

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Zuckernotstand!

Beitrag von Zecke »

Hi,

das sollte doch kein Problem sein, oder? Wer von euch benötigt den 4kg Zucker pro Tag? Du kannst somit 20kg pro Woche hamstern und später dann einen Ansatz ansetzen. Oder eben mehrere Stellen anfahren ... oder raus und wieder rein gehen. Da gibbet so viele Lösungen 8-)
Ich gehe bei "großen" Mengen in die Metro ... die letzten 44Liter Maracujasaft haben bei den meisten Geschäften ein großes Problem dargestellt.

Gruß
Zecke
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Zuckernotstand!

Beitrag von Schnitzelkauer »

Also egal ob 20kg Zucker oder 3 Kisten Wodka, wenn die Frage danach kommt gebe ich immer brav auskunft und muss dann anfangen Rezepte zu verraten. Bekomme aber trotzdem jede Menge.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“