Wie alt seid ihr?

Actros
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 27 Juni 2004 00:00

Wie alt seid ihr?

Beitrag von Actros »

Hallo, ich heiße Stefan und bin 23 Jahre alt.
Angefangen hat das Metmachen vor etwa 2 Jahren, was erstaunlicherweise zeitgleich auch der Beginn meines Liverollenspiel-Daseins ist. Als Student fragt man sich sowieso die ganze Zeit, wie man an Alkohol kommt ?-| , aus dem Spaß wurde dann mit der Zeit ein Hobby, wobei die Ergebnisse mit der Zeit immer trinkbarer werden. Dafür auch ein dickes Lob an diese Website und dem Fruchtweinkeller, die mir die entscheidenden Tipps gaben :D
Hefekunst
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Wie alt seid ihr?

Beitrag von Hefekunst »

Hallo zusammen,

ich bin Jahrgang 1974.

Letztes Jahr sind wir stolze Gartenbesitzer geworden (mit Anfang 30 kann man dazu stehen :cool :) . Dieser ist bezüglich Obst schon reichlich bestückt. Haben auch noch etwas nachgelegt (Sauerkirsch, Johannis).

Trotz des Sommers 2004 :( war die Ernte reichlich. Marmelade und Rumtopf ?-| waren das Resultat. Die Weinproduktion stand daraufhin ganz oben auf der Wunschliste.

Dank des Fruchtweinkellers läuft gerade testweise ein Apfel-Cider. Bin mal gespannt, was die natürlichen Ressourcen hergeben...
Die Guten seh'n im Wein nur edle Tugend, Die Bösen nur Verbrechen, Trug und List. Wein ist der Spiegel unsres bunten Lebens: Man sieht im Weine, was man selber ist. (Omar Chajjâm, 1048-1131)
Hel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 23 März 2005 00:00

Wie alt seid ihr?

Beitrag von Hel »

Hallo!
Bin neu hier und schon etwas länger nachgegärt. Jahrgang 1964. :twisted:
Viele Grüße
Hel

[Dieser Beitrag wurde am 23.03.2005 - 02:34 von Hel aktualisiert]
K1cKAzZ
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 115
Registriert: 10 März 2005 00:00

Wie alt seid ihr?

Beitrag von K1cKAzZ »

Tjo meld ich mich doch auch mal zu wort^^,
Bin jetzt stolze 20jährchens,komme aus dem herlichen Thüringen 8-) und kam durch einen Kollegen aus der Berufschule vor knapp 2 Jahren dazu darüber nachzudenken selber Wein herzustellen,bis ich dann mitte letzten Jahres jemanden kennenlernte der damit Erfahrung hatte.Tjo von dem bekam ich meinen ersten Weinballon und schwup die wup war schon der erste Apfelwein angesetzt^^, tja dann bekam ich zu Weihnachten nen 25l Ballon von Schwiegereltern(so halb e Schwiegereltern wir wollen ja nichts überstürzen ^^,)da kam dann der Reiswein zu stande der absolut scheuslich geschmeckt hat. :mrgreen: :schlecht: . Nun sind war dabei den Johannisbeer-Met zu vollenden und die tage 20l Apfel-Kirsch-Met und 20l Zwergentod anzusetzten.
=))
Wir trinken den Met, bis keiner mehr steht ^^,
Bragisson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 27 Juli 2004 00:00

Wie alt seid ihr?

Beitrag von Bragisson »

22, mache seit zwei jahren selbst wein.
hat angefangen mit met der nix geworden ist und dann gings richtig los mit heidelbeerwein.. leckeres zeug, hab mir immernoch ein paar flaschen aufgespart.

damals erst mit heutiger Ex, jetzt alleine und erfolgreicher *g*
Erinnye
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 20 Mai 2005 00:00

Wie alt seid ihr?

Beitrag von Erinnye »

So dann schliess ich mich mal an, ich bin Baujahr 77, Gäre also noch munter vor mich hin *g*

Zum Met gekommen ? Naja war eine Spontanaktion - ich will jetzt Met brauen - aber da ich Rollenspielerin bin war der Weg auch nicht soo weit ?-|

Nur die Sachen hier in der Stadt zu besorgen ist schon ein Kraftakt, wir sind halt kein Wein oder Apfelgebiet *g*

Dimidium facti, qui coepit, habet
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Wie alt seid ihr?

Beitrag von Flo »

Tja, irgendwer muss ja die Krabbelgruppe bereichern: Stolze 18 Jährchen bin ich.

Irgendwie fällt schon die starke Konzentration an Rollenspielern auf (Mich als Pen & Paper - DSA Spieler mal dazugerechnet) ...

Ansonsten: Blutiger Anfänger, der erste Met gärt noch, bin aber zum Glück rechtzeitig von nem Kumpel auf diese Seite gestoßen worden, sonst wär der erste Ansatz nicht halb so lecker ...

[Dieser Beitrag wurde am 27.05.2005 - 13:07 von Flo aktualisiert]
Metbiene
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 21 Juni 2005 00:00

Wie alt seid ihr?

Beitrag von Metbiene »

Bin anscheinenend in der goldenen Mitte, oder etwas drüber.Jahrgang ´73. Bin vor 4 Jahren auf Met gekommen, weil ich ihn für´s Julfest oder so als traditionelles Rezept gesehen hab.Damals dann knapp 2 Liter oder so! Der nächste Ansatz dann im 15 Liter Campingkanister der nicht dicht war. Hat sehr seltsam geschmeckt und das Zeug war dann im Ausguß! :schlecht: Vor 3 Jahren dann in einen Mittelalterverein eingetreten. Auf Festen dann im Lager und an Ständen richtig guten Met probiert und gedacht ich versuchs nochmal. Hat dann den ganzen verein und unsere Bekannten so begeistert, daß echt viele immer gesagt haben, der ist so gut den solltest du im großen Stil machen und verkaufen. Tja vor 4 Wochen hatten wir dann unseren 1. Stand auf nem Mittelalterfest und in 2 Wochen einen hier direkt bei vor der Tür bei einem Dorfmarkt :D Ist immernoch alles sehr klein. Setz demnächst wieder an und erhöhe somit auf ca. 200 Liter in verschiedenen Gärphasen.
Möge der Met mit Euch sein!
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Wie alt seid ihr?

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2008 - 21:14 von Tom aktualisiert]
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Wie alt seid ihr?

Beitrag von seifenkuenstler »


Jahrgang 1970. Wein mache ich erst seit diesem Sommer. Mir gehen bald die "nocht nicht selbstgemachte" Hobbys aber langsam aus... Nur bis ich nach Österreich oder Neuseeland umziehen sollte, wird aber das Schnappsbrennen noch auf der "to do"-Liste bleiben müssen!
in somnis veritas
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Wie alt seid ihr?

Beitrag von MSBerlin »

Hallo allerorten.
Der Altersschnitt rutscht. Ich bin Jahrgang 51, der Gute. Leider ist der ja noch nicht so oft hier vertreten.
Mit der Weinbereitung bin ich seit 1999 am Gange, nach mehrmaliger Moselkur. Da zieht es mich auch mindestens einmal jährlich hin.
Ich probiere mich an Fruchtwein (schw. Johannesbeere, Josta und Holunder in jeder Form) und Traubenweine weiß und rot und jedesmal schmeckt es besser. Und seit ich hier im Forum jede Menge Spezialisten gefunden habe, weicht auch die Angst vor Neuem. :shock:
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Wie alt seid ihr?

Beitrag von wok »

Dies ist vielleicht der richtige Ort um etwas von mir mitzuteilen.
Fibroin schrieb Du meine Güte, sollte ich hier der älteste sein? Guter Nachkriegsjahrgang 49, werde im Dezember 55. Aber es tröstet mich, so alt wird kein Schwein.

Und sigi schliesst sich dort auch an.

Tut mir leid für Euch aber der Senior dürfte eigentlich ich sein 11/49. Guter Jahrgang und nun in der Reifephase.

Fruchtweine stelle ich erst seit 5 Jahren her. Hab dies vom Schwiegervater übernommen, der durch Kranksein und Alter leztendlich mehr und mehr Essig produzierte.
Also erst mal bei Hornbach neue Fässer gekauft, bei meinem bevorzugten Winzer nachgefragt, Startset bekommen (Mustimetre, 10%iges SO2 & Trockenhefe) und mal angefangen.
Hab eigentlich das Rezept weitergeführt was in etwa so aussieht:
1l Saft (Johannisbeere, Cassis oder Himbeere vom Garten)
1kg Zucker
2l Wasser
Dies gibt einen Aperitifwein mit 15% Alc und viel Fruchtgeschmack der am besten als Apero schmeckt. Hab da keine Lagerungsambitionen entwickelt.

Vor kurzem hab ich dieses Forum entdeckt wo sich viele ambionierte Früchtchen rumtreiben die dank eines Admins mit viel Fachwissen und Liebe zum Hobby im gleichen Fass sitzen. Ich grüsse euch alle und nur weiter so.

WOK

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2005 - 06:04 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“