Über mich und eine frage zu brouwland.com

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Über mich und eine frage zu brouwland.com

Beitrag von Birgit »

Ich tue mich mit dem Lesen solcher Gesetzestexte immer sehr schwer. Allerdings sind die Vorschriften für Honigwein um einiges einschränkender als fur Fruchtwein. Hier ist abweichend die Säuremenge und die Säureart vorgeschrieben. Warum, geht da nicht draus hervor. Allerdings sind diese Vorschriften alle schon älteren Datums und da auch kein großer Markt besteht, gibt es auch keine Lobbiesten die Druck machen. Weder Fruchtwein oder Honigwein hat mit einem Qualitätsanspruch zu tun. Als in dem letzten Jahrhundertsommer vor zwei Jahren die Säuremenge in den geernteten Trauben zu gering für einen wohlschmeckenden Wein war, wurde die Zugabe von Weinsäure in einem Eilverfahren und ohne aufhebens in der Öffentlichkeit erlaubt. Dieses wirst Du im Bereich Honigwein und Fruchtwein nicht erleben. Das sind ein paar spinnerte "Sonderlinge" und solange diese der Weinindustrie keine Konkurrenz machen können, total unintressant.

Aber mal ehrlich, was wir in den letzten Monaten an Met gekauft haben, war meistens auch nicht von der Qualität, als das man einen Weinkenner damit auch nur dazu bringen könnte ein Glas leerzutrinken.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Über mich und eine frage zu brouwland.com

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ich das Gesetzt richtig verstehe (und ich bin kein Jurist!) kann man es umgehen, indem man keinen Honigwein herstellt, sondern einen mit Honig gesüßten Fruchtwein ;) Wobei der Met laut Basisrezept ja einen hohen Apfelanteil hat ?-| Nur darf man das halt nicht mehr als Honigwein bezeichnen.
Tja, so sind die Gesetze, ob es nun Sinn macht oder nicht...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
RuffyD
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 26 August 2005 00:00

Über mich und eine frage zu brouwland.com

Beitrag von RuffyD »

Najor, ok mich hält doch eines vom ansetzten am WE ab ...
Wurde gestern noch von vina angerufen das das packet zu 90 % am samstag (also heute) kommen wird.

Ich habe das 10% los getroffen -.-

Naja egal, bis dahin habe ich dann das acidometer ^^

mfg
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Über mich und eine frage zu brouwland.com

Beitrag von Josef »

Hallo RuffyD,
das hätte ein interessantes Wochenende werden können.
Aber auch das langweiligste Wochenende geht einmal vorbei, aber es folgen wieder bessere. :shock:

Danke an Birgit und Andreas für die Ausführungen.
Es ist ja so: Sollte man sich mal trauen eine seiner Weinflaschen zu verschenken (was wahrscheinlich jedem schon mal passiert ist) bewegt man sich Rechtlich gesehen ja bereits in einer Grauzone oder begeht sogar eine Straftat. Aber wenn das, wie Birgit schreib, niemanden interessiert (warum auch) wird das wahrscheinlich keine größeren Folgen nach sich ziehen. :|
Gruß Josef
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Über mich und eine frage zu brouwland.com

Beitrag von Birgit »

Es ist halt eine Ordnungswidrigkeit, da führt kein Weg dran vorbei :( Wenn Du allerdings die Weine verkaufst .......

Ich glaube viele die sich überlegen ihren Met auf dem Mittelaltermarkt zu verkaufen,ahnen gar nicht was sie da tun ....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Über mich und eine frage zu brouwland.com

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...aber wenn ich den Mist da probiere... halten sich wohl doch viele an das Gesetz ?-| :mrgreen:
Naja, jeder Hobbywinzer hat es selbst in der Hand, guten Met zu machen oder auch nicht...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
RuffyD
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 26 August 2005 00:00

Über mich und eine frage zu brouwland.com

Beitrag von RuffyD »

Hallo leute,
Mit großer zuversicht hoffe ich das heute (1,9) mein zweites packet mit acidometer nochmal hefe und antigelier mittel kommt.
Ich habe vor im laufe des tages dann den gärstarter anzusetzten, so das ich diesen am freitag oder samstag benützen kann. nun einige fragen wieder.

a) Worin wird der Starter angesetzt, einfach in nen behälter und dann die 2 - 3 tage ein tuch drüber oder in eine flasche wo man ne gärkappe draufsetzt ?

b)habe keine ahnung wie ich es formolieren soll aber ich versuche es.
Also man liest viel drüber das ja zB -> Honig und Wasser aufgekocht (erwärmt) wird.
nur wie macht ihr das, ein topf fürs wasser und ein für den honig ? und dann in den ballon rein oder in einen großen topf und dann in den ballon ?

Bin schon bei den 10 l an verzweifeln wie ich das machen soll, da frag ich mich besser noch nicht wie das bei 25 l zu bewältigen ist :schlecht:

Mit den Weingesetzten setze ich mich bald auch nochmal ausseinander nur nicht in den nächsten 7 tagen :| Da der met, wenn er was wird, eh an verwante geht ^^
mfg
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Über mich und eine frage zu brouwland.com

Beitrag von Tompson »

Also nochmal vorweg, denn es liest sich ein wenig, als wenn Du Starter und Ansatz zugleich fertigmachen willst:
ERST den Starter ansetzen und warten, bis er zuverlässig gärt.
Soviel zur Moralpredigt, sorry wenn falsch aufgefaßt :schlecht:

a) kannst Du Dir eigentlich selber beantworten. Wir werden Dir hier nur zur Flasche mit Gärkappen o.dgl. und Gärröhrchen raten. Sicher ist sicher. :twisted:

b) Ließ bitte nochmal die FAQ für Honigwein auf
www.honigkeller.de
Den Honig NICHT aufkochen. Warum auch?
Nur im Wasserbad, in der Microwelle oder was Dir bei Deinen Mengen als günstig einfällt, erwärmen (nicht kochen), um den dann weicheren Honig besser verarbeiten zu können. Einrühren in warmes Wasser, ja.
Ich habe einen Meßbecher, der faßt 1,4 Liter. Dakommt immer knapp 1 Ltr. warm gemachtes destilliertes Wasser hinein und darin läßt sich genau ein 500g Glas Honig auflösen, ohne das es überschwappt oder die Lösung so gesättigt wäre, das nicht alles aufgelöst werden kann.

Zur Menge - hilft nix, da muß man durch. Vielleicht hilft es Dir, ich suche gerade nach einem Zeitfenster, wo ich erst 20 Liter Wein abfüllen, und dann gleich Brombeere abpressen kann :schlecht:

Da ist Honigwein direkt mit wenig Aufwand verbunden, finde ich... ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Über mich und eine frage zu brouwland.com

Beitrag von fibroin »

Der Honig braucht nur aufgekocht zu werden, wenn du den, wie die Wikinger seinerzeit, unreif mit Wachs aus den Bienenstöchen stielst. Der ist noch nicht steril und verunreinigt, das wird mit dem Kochen behoben. Aber so wird heute keine Bienenzucht mehr betrieben. Bitte den Honig nicht über 40 ° erwärmen. 8-)

Vergiß bitte die alte Honigkochmethode, die ist wirklich out! :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
RuffyD
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 26 August 2005 00:00

Über mich und eine frage zu brouwland.com

Beitrag von RuffyD »

so, gärstarter hat bis heut mittag schön geblubbert, nun tut sich da nichts mehr :?: vielleicht 3 blässchen in 10 minuten.
kann ich den heute (samstag) noch benutzen für met oder sollte ich nen neuen ansetzten :/

mfg


edit ://
muss dazu sagen, habe heute abend apfelwein angesetzt.
ca 5 l direkt mit hefe (blubbert noch nicht)
und ca 1 l mit nen ca 100ml mit gärstarter, habe den starter mit apfelsaft wieder aufgefüllt , der blubbert wieder.

mfg

[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2005 - 00:14 von RuffyD aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Über mich und eine frage zu brouwland.com

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vermutlich ist einfach der Zucker verbraucht. Das macht nichts.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
RuffyD
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 26 August 2005 00:00

Über mich und eine frage zu brouwland.com

Beitrag von RuffyD »

ok danke,
hoffe das der apfelsaft noch anfängt zu blubbern, in der zeit kann ich ja meine notizen weiter tippen

mfg
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“