Sturm

animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Sturm

Beitrag von animal2405 »

Weinmanne, ich drück deinem Dach die Daumen. ?-|

Bei uns sind es kuschelige 12 Windstärken und mein Mann mußte schon zum zweiten mal mit der freiwilligen Feuerwehr los (Windbruch). :twisted:

Der letzte Sturm war letzte Woche, also nichts neues. Ich verstehe die Panikmache nicht so ganz. Die Schulkinder mußten schnellstens nach Hause geholt werden obwohl es bis heute abend um sechs nur geregnet hat. Schulbesuch morgen liegt im Ermessen der Eltern. Ist bei euch "Land unter" angesagt??
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Sturm

Beitrag von Jan »

Naja, mein Vater konnte heute Abend nicht von der Arbeit nach Hause fahren (Münsterland; von einem Kaff ins nächste), da nicht nur die Hauptstraße, sondern auch sämtliche Nebenstraßen von einigen Bäumen komplett dicht gemacht wurden.

Hier in Stuttgart City ist das nichts großes. Ab und zu eine etwas stärkere Bö, das wars. In Stuttgart-Vaihingen und nach Böblingen raus auf der Autobahn wars schon sehr fies mit nem Transporter zu fahren.

Na, dann wünsche ich noch deinem Dach, Weinmanne, gute Besserung und allen natürlich auch möglichst wenig Schäden.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Sturm

Beitrag von Tompson »

Auch in Sachsen steht es in eigenem Ermessen, die Kinder zur Schule zu schicken.
Und die Bitze wollen/sollen? heute mit dem Bus ein Stück weiter ins Theater...

Auf der Fahrt zur Arbeit jede Menge Windbruch, also Äste auf Straßen und weggeflogene Reklame. Große Bauampel an der Kreuzung (Bundesstraße) nicht weit von uns war zusammengebrochen, der Nachbar sagte vorhin, er hätte geholfen, das Ding mit zur Seite zu schleifen (was treibt den die Nacht da raus :?: ). Ein Auto lag im Graben. Regen derzeit mit konstant 45° Neigung.
Persönlich schaue ich erstmal bei Licht, ehe ich Entwarnung gebe, der Sturm war zumindest schlimmer als alles andere an was ich mich erinnern kann. Aber lange nicht so kritisch wie anderenorts, mein Vorkriegsdach scheint unversehrt.

Darum mein größtes Mitgefühl an Weinmanne. Hoffentlich bist Du mit einer flotten Versicherung gesegnet ?-|
Oak ne jechn!
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Sturm

Beitrag von kellergeist »

Auch von mir an Weinmanne mein Mitempfinden - hoffentlich ist nicht auch noch alles nass geworden. Bei mir ( Unterfranken ) hats nur 1 Ziegel runtergeweht und das Mülltonnenhäuschen samt Inhalt war verschwunden :mrgreen: . War ganz schön heftig in der Nacht.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Sturm

Beitrag von sigi »

Hohenlohe lag auch voll in der Zugschneise... :(

Nur ist hier nicht soviel passiert wie bei Weinmanne... ?-|

Im Dorf selbst nur einzelne Dachziegel, im Nachbardorf hats ein Dach komplett abgedeckt.

Der Hof hats gut überstanden, aber das Fort wurde gestürmt.
10er Schrauben an dem liegenden Kantholz glatt gebrochen... :shock:

Naja, ich sehs positiv, eine Schwachstelle wurde aufgedeckt... :-x

Jetzt gehts an die Reparatur plus zusätzliche Sicherung... :?:

Gruss... Sigi



Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

terrorgnom
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Sturm

Beitrag von terrorgnom »

Also in Stuttgart hat es sich in grenzen gehalten... Wir hatten nur 1 Einsatz gegen 23:30... (Feuerwehr)
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Sturm

Beitrag von Guenter »

@ sigi: Hohenlohe auf dem Härtsfeld?

Komme selber aus Neresheim und bei uns war es auch nicht ganz so schlimm wie bei Weinmanne, einigen Nachbarn hat's zwei, drei Dachziegel runtergeblasen. Insgesamt sind wir, glaube ich, mit einem blauen Auge davongekommen.

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Sturm

Beitrag von sigi »

Guenter,

Hohenloher Ebene, Rot am See.

Gruss... Sigi

PS: Wir sind fast Nachbarn... :D

[Dieser Beitrag wurde am 20.01.2007 - 12:02 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Sturm

Beitrag von Guenter »

@ sigi: dachte schon wir wären Nachbarn.. 8-)
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Sturm

Beitrag von fibroin »

Sigi hat geschrieben:Naja, ich sehs positiv, eine Schwachstelle wurde aufgedeckt...
Gut dass du es so siehst. Falls die Fruchtweinfreunde bei dir eingefallen wären, wie sähe dein Fort dann aus... :D

Bei uns hat der Sturm hauptsächlich Holz geschlagen. Wen jetzt auch viel für die Forstbehörden zu tun ist, läuft das Leben wieder in alten Bahnen.

Unabhängig vom Sturm habe ich gestern einen Schaden in meinem Holzlager entdeckt. Das Abflußrohr oberhalb des Schuppens ist nicht dicht, die Masse Wasser konnte jedenfalls einige Zeit durchs Dach dringen



Keine appetittliche Angelegenheit.



[Dieser Beitrag wurde am 20.01.2007 - 16:12 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Sturm

Beitrag von sigi »

ooops Johannes,

schaut nicht so gut aus. Die Pilze sind leider nicht essbar... :?:


Mein Fort steht wieder, muss morgen nur noch die Tür anschlagen... :D

Hab nen zusätzlichen Pfosten 9x9 reingezogen
und die gefährdeten Pfosten unten zusätzlich mit Bodenriegeln
und oben auf der Mauer mit Pfostenschuhen gesichert.

Wegens eventuellen Fruchtweinfreundeeinfalls... 8-)

Übrigens hab ich noch Glück gehabt, dass der Palisadenteil nach aussen gekippt ist.
Wär das nach innen gefallen, dann hätte es drei oder vier Johannishalbstämme zerbröselt... :twisted:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Sturm

Beitrag von sigi »

animal2405 hat geschrieben:Ich verstehe die Panikmache nicht so ganz
Ich schon...

Die Wetterfrösche werden hyperaktiv wenn sich ein grösserer Sturm entwickelt.

Grund: Man hat ihnen bei der Schneekatastrophe damals in Schleswig-Holstein und auch bei Lothar Versagen vorgeworfen.

Diese Stürme waren in der Entwicklung erkannt worden,
es wurde aber zu spät gewarnt, es gab vermeidbare Todesfälle und Schäden.

Lieber früh und zu laut warnen als zu spät oder gar nicht.

Bestes Beispiel: Meine GG blieb am Donnerstag bei der Tochter im Raum Stuttgart, statt mit der Bahn zurückzufahren.
War gut so, denn sonst hätte sie im Zug auf irgendeinem Bahnhof übernachten müssen... :(
...oder ich hätte sie mit dem Auto holen müssen... ?-| ...hab aber keinen Panzer... :twisted:

Die Zugrichtung des Sturms war im Internet sehr gut prognostiziert mitsamt den Uhrzeiten,
ich wusste genau was wann auf mich zukommen würde.

War richtiggehend gespannt, ob meine Palisade das aushalten würde... 8-)



Im übrigen war bei mir das Internet ab etwa 20:00 Uhr tot.
Anruf bei TDSL-Hotline: Grossstörung aufgrund des Sturms.

Ich hatte die ISDN-Karte rausgeschmissen... :?: ...jetzt bau ich sie wieder ein... :D
...in der Hoffnung, dass beim nächstenmal der Strom nicht ausfällt, was diesmal nicht passiert ist... :schlecht:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“