Stört das blubbern nicht?

Antworten
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Stört das blubbern nicht?

Beitrag von Zecke »

Hoi Leute,

bin schon sehr lange hier ein stiller Mitleser und habe auch schon einige Flaschen dank eurer Hilfe erfolgreich abgefüllt.
Wegen der aktuellen niedrigen Temperaturen habe ich den aktuellen Ansatz in meiner Küche (bei molligen 22-23°C) stehen.
Aber jetzt bekomme ich fast immer die gleiche Frage gestellt. "Stört dich das blubbern nicht?" Darauf kann ich nur sagen:
"Nö, bei jedem Blubb springt mein Herz vor Freude :) "
Somit stellt sich mir die Frage, wie ihr das aktuell so macht.

Setzt Ihr einfach kein Wein bei diesen tiefen Temperaturen an?
Oder setzt Ihr dch den Wein im Keller mit spezieller Hefe an?
Oder ignoriert Ihr die dummen Fragen der Besucher?

Na da bin ich mal gespannt ?-|

Zecke
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Stört das blubbern nicht?

Beitrag von JasonOgg »

Das Thema kenne ich ?-|

Unsere Tochter beschwert sich auch über die Geruchsbelästigung, aber da muss man halt eine Woche überstehen :D

Ansonsten gären meine Maischen im zweiten Badezimmer, mein Südweinhefenansätze im oberen Flur und nur die Weißweinhefen, die unter 20°C abkönnen, sind im Keller. Allerdings ist auch ausreichend Platz vorhanden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Stört das blubbern nicht?

Beitrag von matzl0505 »

Bei mir gärts im Heizungskeller genausogut wie im Sommer.
Nur gärt gerade nicht so viel.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Stört das blubbern nicht?

Beitrag von Professore »

Die Regierung hat ein Zweiansatzlimit für die Küche festgesetzt. Das aber nicht wegen dem Blubb, ich
verwende die großen Gärkappen, die klappern nicht, sondern weil dann überall Fässer rumstehen.

Im Augenblick gärt aber auch bei mir nichts, weniger aus Mangel an Früchten, sondern aus Mangel an Flaschen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Stört das blubbern nicht?

Beitrag von Zecke »

Jo,

das geht wie immer schnell hier :schlecht:
Werde nachdem die Maische abgepresst wurde auch die Ballons in mein Arbeitszimmer umziehen ... das ständige gejammere und nörgeln muss ich nit haben 8-)
Muss aber hier noch einige Schutzmaßnahmen treffen, da ich das Pakett nit versauen möchte.

Bis denne
Zecke
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Stört das blubbern nicht?

Beitrag von Professore »

Zecke hat geschrieben: Muss aber hier noch einige Schutzmaßnahmen treffen, da ich das Pakett nit versauen möchte.
Das ist für den häuslichen Frieden gaaaaanz wichtig!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Stört das blubbern nicht?

Beitrag von geognost »

Als ich früher noch die Ansätze im Bad stehen hatte war sogar der Besuch stets erfreut und begeistert über die blubbs. Da war richtig Leben im Bad - und es wirkte sehr entspannend ...neben manch anderen Blubbs - nur als sich mal Bananenbrei über das Gärröhrchen herausgekämpft hatte, war es aus mit "Wellness".

Gruß
Micha
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Stört das blubbern nicht?

Beitrag von Zecke »

Tja, wer kennt nicht dieses Problem :shock:
Mein letzter Kirsch-Met wollte auch zu früh an die frische Luft und hat sich durch das Röhrchen gekämpft. Mein aktueller Banananwein-Ansatz hat mir diesbezüglich keine Sorgen gemacht. Vielleicht lag es auch am neuen Gäreimer.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Stört das blubbern nicht?

Beitrag von tiga »

Hallo
das Geklapper der grossen Gäraufsätze, für die 50 l-Fässer ist schon ein wenig nervig. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
Da hier diverse Aquarien stehen, hört man mit Sicherheit keinen Wein blubbern. Das können die Aqs besser :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“