Hobby Winzer = Säufer???

Antworten
Dobherrmann
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 05 November 2009 00:00

Hobby Winzer = Säufer???

Beitrag von Dobherrmann »

Hallo

ich habe heute ein paar Weinballons von nem bekannten bekommen und dieser meinte er habe vor einigen Jahren aufghört zu Saufen, da kam ich mir irgendwie recht seltsam vor.
Ist es heute so das wenn man ein wenig Wein zum selber genießen herstellt schon gleich bei der Öffentlichkeit ein Säufer?
Ich persönlich kann sagen das ich von Zeit zu Zeit mit ein paar Freunden ne Flasche an nem Sammstag abend trinke?
Wie sieht das bei euch aus habt ihr auch schon von dem Vorurteil mitbekommen?
Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil aufzulösen. (Einstein)
Homepage: www.thibault-herrmann.de
Bitte um comments;)

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Hobby Winzer = Säufer???

Beitrag von MetNewbi »

Nö, da ich kein "einsamer Säufer" bin, sondern immer mal einer mit verkostet oder das eine oder andere Fäschchen abgreift, kam noch nie was aus der Richtung. Im Gegenteil, alle sind froh, das ich Met mache, weil alle einstimmig festgestellt haben, das meiner besser schmeckt, als der von Mittelaltermärkten :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Hobby Winzer = Säufer???

Beitrag von Professore »

Was soll das mit Fruchtwein zu tun haben?
Ich kann mir auch jeden Abend eine Buddel Netzstrumpfwein vom Discounter geben, dann bin ich auch ein "Säufer".

Es kommt immer darauf an, ob man in Maßen genießt oder sich hemmungslos die Kugel gibt.

Und bald ist ja wieder Fastenzeit ?-|

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Hobby Winzer = Säufer???

Beitrag von Tompson »

Onkel Doktor würde sagen, definitiv, bzw heißt es da abhängig oder Mißbrauch.
Ich sagen, Genußsaufen. Wenn ich es tatsächlich übertreibe, werde ich irgendwann aufhören müssen.
Aber übertreibe ich es? Muß ich jetzt aufhören? Wenn ich mit der Möglichkeit hadere, muß ich auch aufhören zu essen (was da fürn Dreck drin ist) und zu arbeiten.

In dem Sinne, ich habe zum Zerteilen gerade ein Finlandia und ein Störtebecker. Prost!
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hobby Winzer = Säufer???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Netzstrumpfwein", schönes Wort ?-|

"Aufgehört mit dem Saufen", hinter so einem Spruch könnte auch ein ernsteres Problem stecken.

Aber ein klein wenig Genuss darf doch wohl sein?!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Hobby Winzer = Säufer???

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: "Netzstrumpfwein", schönes Wort ?-|
Ist nicht von mir, ist von Leuten, die objektiv betrachtet durchaus ein Genussmittelproblem haben :schlecht:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Hobby Winzer = Säufer???

Beitrag von Zecke »

Hi,

diese Frage kann man nicht so einfach beantworten. Ich denke, dass nicht jeder Hobbywinzer gleich ist. Es gibt bestimmt den einen oder anderen, der gerne mal öfters tief ins Glas schaut und das vielleicht täglich. Aber dieser Typ wird es in der Regel nicht sehr häufig geben.
Klar, jeder Hobbywinzer trinkt sein Wein und bietet diesen auch gerne seinen Gästen an. Warum sollte man dann ein Trinker sein?
Auf jeden Fall kann ich sagen: Ich bin Hobby-Winzer und ich bin dennoch kein Säufer!

Gruß
Zecke
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hobby Winzer = Säufer???

Beitrag von matzl0505 »

Ich denke man muss da differenzieren.
Also ich sehe das Hobby Weinmachen erstmal als ein Hobby um etwas herzustellen, was ich in dieser Qualität nirgendwo kaufen kann. Es schmeckt mir aber und deshalb mach ichs halt selbst.
Nebenbei kann ich auch gleich noch die Früchte aus dem Garten verwerten.
Ob und wie viel ich jetzt von meinem Wein trinke, steht auf einem anderen Blatt.
Denn ob ich jetzt in den Keller gehe und abends eine gekaufte Flasche Wein oder eine selbst hergestellte Flasche Wein hoch hole und ist objektiv betrachtet egal. Und da ist dann auch egal, wie oft ich in den Keller gehe und eine hole. Darn würde ich Abhängigkeit messen, aber nicht am Herstellen.

gruß
Marius...
...der diese Diskussion trotzdem wichtig findet
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hobby Winzer = Säufer???

Beitrag von JasonOgg »

Also zum Säufer wurde ja schon genug gesagt, Ich komme nie und nimmer auf die tägliche Maximaldosis (als Gift), noch nichtmal, wenn ich über das Jahr mittele und die Exzesse mit einrechne.

Was die Sucht angeht habe ich auch kein Problem, so lange ich ein paar Tage ohne auskomme mache ich mir keine Gedanken. Rauchen ist da schon etwas völlig anderes.

Die Öffentlichkeit - das wurde ja von Dobherrmann auch angesprochen - reagiert teilweise schon etwas seltsam. Wahrscheinlich liegt es in der norddeutschen Weinbauregion eher daran, dass man zwar Bier, Korn und Aufgesetzten kennt, aber eigentlich keinen Wein. Daher wird man schon eher gefragt "Na, mal wieder schwarz gebrannt." oder "Meine Oma hat ihre Likörchen auch immer selber gemacht.". Aber selber vergären ist den meisten erst einmal kein Begriff, selbst wenn sie im Bekanntenkreis einen Bierbrauer mit umgebauter Waschmaschine haben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Hobby Winzer = Säufer???

Beitrag von Pantscher »

Professore hat geschrieben: Was soll das mit Fruchtwein zu tun haben?
Ich kann mir auch jeden Abend eine Buddel Netzstrumpfwein vom Discounter geben, dann bin ich auch ein "Säufer".

Es kommt immer darauf an, ob man in Maßen genießt oder sich hemmungslos die Kugel gibt.

Und bald ist ja wieder Fastenzeit ?-|

Gruß

Jochen
Oh, ja, Starkbierzeit :shock:


Wegen meinem Fruchtweinhobby hab ich noch nichts hören müssen, aber arbeite mal in nem Bereich, der in die Richtung geht...
Dobherrmann
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 05 November 2009 00:00

Hobby Winzer = Säufer???

Beitrag von Dobherrmann »

So wie ihr habe ich das bisher auch immer gesehen
Aber anscheinend gibt es auch Leute die über uns einen schlechten ruf verbreiten, oder sich selber so verhalten.
Wollte halt nur mal eure Meinung zu dem Thema hier hören ;)
Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil aufzulösen. (Einstein)
Homepage: www.thibault-herrmann.de
Bitte um comments;)

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“