Entzug

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Entzug

Beitrag von JasonOgg »

Die Frage muss heißen "Wie viele Bekannte, Verwandte, Freunde mit Frücjhten im Garten hast Du?"

Wenn sich das erst einmal rumgesprochen hat, dass Du vergärst, dann trudeln Äpfel, Birnen, Weintrauben, Pflaumen, Mirabellen, Walnüsse, Mispeln, Quitten etc ein. Leider haben viel zu wenig Leute Brombeeren oder Jobeeren im Garten stehen, und wenn dann sind die Vögel schneller.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Entzug

Beitrag von Kuli »

Leider habe ich keine Chance an Früchte zu kommen,
entweder haben Freunde keinen Garten oder nur ein kleines Beerenobststräuchlein. :(
Ich werde mal einen Aushang an Schrebergärten machen :schlecht:
Gestern habe ich erschrocken feststellen müssen, dass eine wilde Brombeerhecke von der ich letztes Jahr profitieren konnte, der Motorsense zum Opfer gefallen ist :mrgreen:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Entzug

Beitrag von Josef »

Ja so kanns gehen, wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu. ?-|
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Entzug

Beitrag von Tompson »

Nun, daß scheint ein anderes Umfeld zu sein, als ich es kenne. Man wirft hier nicht mit Obst nach anderen - weil fast alle irgendwas damit anstellen und sei es essen. :P

Folgende Ideen:
- Zunächst Holunder. Den gibt es eigentlich an allen Ecken und Kanten und er gibt zweimal im Jahr Rohstoff.
- Saft aus der Pulle. Nicht so doll aber wenn es gar keine andere Lösung geben sollte ... ich habe wegen vermeintlich forschreitendem Alter Aroniasaft geschenkt bekommen, da ließ sich nur Wein draus machen!
- Kühltruhe. Man muß ja nicht unbedingt 10g-Himbeer-Packungen zu 3,50€ vergären aber ich hatte mal einen ... ?Sommernachtstraum? mit einer dunklen Beerenmischung als Alternative angesetzt ...
- abartige Dinge - mancher hier schreckt selbst vor Vogelfutter nicht zurück und nennt das dann Wein. Mahonie wäre so ein Beispiel ;)
- Obstabteilung ... naja ... aber Ananas fällt mir da ein. Und bei kleinen Obstläden, da fahren die Händler manchmal noch selbst in den Großmarkt. Die geben Paletten, die nicht mehr verkäuflich sind, so ab. Vielleicht läßt sich da ein Deal machen. - Natürlich, ne Mordsarbeit, das eine Drittel Erdbeeren us dem Matsch zu lesen aber wenn es sonst keine Möglichkeit gibt?
- Selberpflückfarmen - gibt es da gar nix bei Euch?

Noch keine Idee :?:
Oak ne jechn!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Entzug

Beitrag von Professore »

Kuli hat geschrieben: Was hast Du denn für einen riesen Garten :?: :schlecht: :D
Geht so, aber JasonOgg hat recht, wenn es sich rum spricht, dann erinnert sich die Schwiegermutter an
die Schlehenhecke an dem und dem Feld, die Kollegin der GG hat einen Obstgarten mit Sauerkirschen und
weiß nicht wohin damit, die Schwägerin ruft abends an, dass die gelben Pflaumen reif sind und mein
Vater bringt Körbeweise Quitten vorbei.

Nicht zu vergessen, die Vereinbarung mit einem Kollegen, seine Kinder pflücken die Beeren und er
bekommt die Hälfte vom Ansatz.

Dazu kommen die eigenen Kirschen, Johannisbeeren, Zwetschgen und Holunder, Holunder, Holunder.

Irgendwann hat man keine leeren Flaschen mehr und keinen Platz für die vollen. Dann läßt der Eifer
langsam nach.

Von Friedhofspflanzen (Mahonien) würd ich Abstand nehmen wollen ?-|


Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Entzug

Beitrag von JasonOgg »

Wo Du gerade von Holunder sprichst ...
Professore hat geschrieben:Von Friedhofspflanzen (Mahonien) würd ich Abstand nehmen wollen
... und von rotem Hollunder 8-)

Felsenbeeren werden in ca 3-4 Wochen reif. Wenn Du genügend Sträucher und satte Vögel hast, dann ist das auch etwas. Ich erinnere mich an einen Urlaub, da waren dutzende voller Sträucher. Cuxhaven war es glaube ich.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Entzug

Beitrag von geognost »

Was auch immer geht: Ingwerwein. Den Ingwer für den Ansatz bekommst du sehr preiswert in jedem Laden ...
gruß micha
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Entzug

Beitrag von Kuli »

Ingwerwein war doch der, der so Gärprobleme macht ?-|

Die Felsenbirne habe ich schon angepeilt, wächst 3 Meter von uns entfernt. Wie erkenne ich iob sie reif sind? Sind sie süß und weich :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Entzug

Beitrag von JasonOgg »

Felsenbirnen werden dunkel und lecker :shock:
Erinnern etwas an Heidelbeeren. Der wird von einem großen Pflanzenversender nicht umsonst als Pralinenbaum verkauft.

Ah, Freund Wiki zeigt ein Bild. Die dunklen sind gut, die roten müssen noch.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Entzug

Beitrag von Kuli »

JasonOgg hat geschrieben: Felsenbirnen werden dunkel und lecker :shock:
Erinnern etwas an Heidelbeeren. Der wird von einem großen Pflanzenversender nicht umsonst als Pralinenbaum verkauft.

Ah, Freund Wiki zeigt ein Bild. Die dunklen sind gut, die roten müssen noch.
Ja, genau so hab ich es seit Jahren beobachtet aber nie probiert; war zu bequem mir die Leiter aus dem Keller zu holen. ABER DAS WIRD SICH ÄNDERN und wie ich ja gehört habe schon recht bald. :D :D

Die Johannisbeeren tragen in diesem Jahr sehr wenig, liegt bestimmt an meinen "Schneidekünsten", das muß sich auch ändern :!:

[Dieser Beitrag wurde am 08.06.2013 - 22:44 von Kuli aktualisiert]
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Entzug

Beitrag von Felida »

Reife Felsenbirnen erkennt man am Besten an den Vögeln, die sie eine bis zwei Wochen vorher vertilgt haben. :mrgreen: :!:
Außer im Wahnsinnsobstjah 2011 haben wir zumindest noch nie welche davon für uns retten können, leider.
Reif sind die blauschwarz und etwas weich... und saulecker. :shock:

Muss auch nicht unbedingt an deinen Schneidekünsten liegen, dass die Jobeeren schwächeln. Dieses Jahr hat das Wetter zumindest hier ein mieses Timing zur Bestäubung hingelegt, mindestens ein Drittel der Blüten sind dann einfach abgefallen und das wars.

[Dieser Beitrag wurde am 12.06.2013 - 13:54 von Felida aktualisiert]
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Entzug

Beitrag von Kuli »

Felida hat geschrieben: Muss auch nicht unbedingt an deinen Schneidekünsten liegen, dass die Jobeeren schwächeln. Dieses Jahr hat das Wetter zumindest hier ein mieses Timing zur Bestäubung hingelegt, mindestens ein Drittel der Blüten sind dann einfach abgefallen und das wars.

Wie mich das tröstet :P
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“