Der Foto-Thread

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Foto-Thread

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

wir haben ein wenig im Düsseldorfer Medienhafen herumgeknipst, und das war für die erste Gelegenheit, etwas mit meiner neu erworbenen HDR-Software zu spielen :) Ich bin zwar blutiger Laie im Umgang mit den Millionen Reglern und Knöpfen, aber die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen. Ab sofort hier zu sehen:

www.andreas-kranz.net/Digicam/index.htm

Eigentlich werden die Bilder ja in den Frühlings/Sommer/Herbst/Winter-Threads eingestellt, aber da meine Bilder absolut nikkes mit Garten zu tun haben, habe ich diesen Thread eröffnet. Jeder der gelungene Bilder hat kann sie hier einstellen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tjubs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 01 Juli 2007 00:00

Der Foto-Thread

Beitrag von Tjubs »

Sehr gelungen. Echt klasse Bilder. Toll :P

Tjubs.
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Der Foto-Thread

Beitrag von Weinmanne »

Super Bilder. Und wenn man damit noch Kohle ziehen kann ..... Umso besser.

Weinmanne
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Foto-Thread

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Reich wird man damit leider nicht :D Eine Werbeagentur ist wohl zufällig über meine HP gestolpert und hat mir drei, vier Bilder abgekauft. Das war nur ein Taschengeld, aber wer den Cent nicht ehrt... ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Der Foto-Thread

Beitrag von DrMet »

Super Bilder! An HDR habe ich mich persönlich noch nicht herangewagt, mal sehen wann ich dafür Zeit finde....
Was ist denn das für eine Software gewesen? Ist sie zu empfehlen?
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Foto-Thread

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe mir, nachdem ich ein wenig mit den frei herunterladbaren Versionen herumgespielt hatte, Photomatix gekauft (gut 70 Euro). Das ist (leider) die teuerste Variante. Eine günstigere Alternative ist EasyHDR. Es ist schwer zu sagen, welche Software wirklich besser ist. HDR-Bilder sind etwas surreal und sicherlich Geschmackssache. Ausschlaggebend für mich war dass Photomatix die meisten Einstellmöglichkeiten hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Der Foto-Thread

Beitrag von Jan »

Ohh!
HDR ist toll! Da hab ich auch was. Mangels Spezial-Software noch mit Adobe Photoshop per Hand justiert.
Wenn man HDR vorsichtig einsetzt ist es sogar weniger surreal als "normale" Fotografie, weil das Auge einen höheren Kontrastumfang hat als die Kamera. Meist macht man das aber so stark, dass es in der Tat surreal wirkt.
Mir gefällts auf jeden Fall.
Hier mal eines. Den Rest hab ich grad nicht online...

Unsere Fußgängerzone nach dem Schneechaos 2005


[Dieser Beitrag wurde am 16.07.2007 - 15:17 von Jan aktualisiert]
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Der Foto-Thread

Beitrag von DrMet »

@Jan: Da hast Du recht, das ist ja immer das Problem mit der Fotografie - solch ein Sensor (oder Film) hat halt einen geringeren Kontrastumfang als der "Supersensor" menschliches Auge. Da wird es oft schwer eine Lichtstimmung in dem Umfang zu transportieren, wie man es gerne hätte. Und da kann HDR (in Maßen eingesetzt) wahre wunder wirken. Bestes Beispiel ist Dein Bild, wenn Du es nicht dazu sagst, würde der Laie nicht von HDR-Montage ausgehen - bis jemand mal ein Originalbild daneben legt. Die Bilder von Andreas jedoch sind ein ganz anderes Kaliber - surreal ein wenig - aber haben einen ganz eigenen Reiz. 8-)

Da ich im Moment meinen "RAW-Workflow" in den Griff bekomme (dank langer Einarbeitung in Lightroom), werde ich wohl auch mal HDR ausprobieren. Die vielen Einstellmöglichkeiten bei Photomatix sind sicher ein Argument, aber 70 Eus sind ne menge Holz. Werde wohl erstmal auf günstigere Lösungen zurückgreifen .... :-x
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Der Foto-Thread

Beitrag von LandyAli »

Super Bilder die blaue Serie gefällt mir Persönlich da am besten. :D
Jan, Klasse Bild, hättest schon öfter mal was zeigen können. :shock:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Der Foto-Thread

Beitrag von Jan »

Danke, danke... :)

Mein Favorit bei deinen Bildern, Andreas, ist definitiv der Glaskubus in der Dämmerung. Es ist nicht so komplex wie die anderen, eher ruhiger.

Ich schau mal nach, ob ich die Ursprungsdateien von dem HDR noch finde. Werde morgen mal meine Festplatte wieder anschließen, da müsste ich auch noch mehr drauf haben.
Dieser Thread inspiriert mich auch dazu, endlich mal wieder rauszufahren und selber was zu machen.
In zwei Wochen bin ich in Tromsö/Norwegen, da werde ich gar nicht drum herum kommen Mitternachtsfotos von Fjorden und Gebäuden zu machen :shock:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Der Foto-Thread

Beitrag von Birgit »

@Jan

Schönes Bild und es wirkt in der Tat sehr real.

Bei den Bildern vom Medienhafen, finde ich, passt der "sichtbare" Einsatz von HDR, weil das Architektursammelsurium an sich schon sehr surreal wirkt in den Abendstunden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Foto-Thread

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Jan,

wenn du mehr gute Bilder hast, stell sie ruhig ein. Auf die Urlaubsbilder bin ich schon gespannt 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“