Der Foto-Thread 2009

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Professore »




Ein Kerl nach meinem Geschmack!

Als Knödeljunki kann ich nicht anders, ich muss das ausprobieren, auch wenn es nicht mehr so urig ist wie damals.

Neulinge in der Gegend sind wir übrigens nicht, rund um den Wolfsgangsee gibt es wohl kaum eine Tour die noch nicht gegangen wurde.
Die anderen 4 Seen kamen dieses Jahr dazu, man muss seinen Horizont ja erweitern.

Vor allem die GG ist dort schon integriert. Der (mittlerweile Ex) Kapellmeister war besonders von ihr angetan und hat schon mal das
Platzkonzert unterbrochen, um sie persönlich zu begrüßen.



Tradition ist am Tag der Anreise die Jausenstation zum Holzerbauern zu besuchen. Eine Wirtschaft, die schon unser Kanzler Kohl gerne besuchte.
Eine leichte Wanderung den Berg hoch, mit herrlichem Blick ins Tal:



So war es auch diese Mal, wir also hoch zu Holzer und als wir um die Hausecke bogen, saß da eben jener Ex-Kapellmeister. Wir mussten uns natürlich
dazu setzen und als es kalt wurde zogen wir um in die Wirtsstube. Dort saß dann schon die halbe Musikkapelle mitsamst ihren Affen (oder rosa Elefanten )
Wenn man das Wirtshaus sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass Kanzler Kohl dort einkehrte. Die Tische kleben, der Dampf von der Küche ist wie ein
Schlag mit einem nassen Handtuch ins Gesicht und die Fingernägel der Wirtin sind schwärzer als die Nacht. Sie hat mittlerweile 5 Söhne (der Wirt ist so
versoffen wie fruchtbar), was einen Mitmusikanten zu vorgerückter Stunde schon mal zu der Drohung veranlasste: " Wennst Deiner Frau noch an aufsetzt bring i die um!"

Die Umgebungsbedingungen veranlassten mich zu dem Entschluss: Erst ab 3 Bier halte ichs hier aus! Kurze Zeit später holte einer der Musikanten seine Quetsche
heraus und begann die ortstypischen Gstanzl zum besten zu geben. Als dann der Holzerbauer uns nötigte, auf seinen kürzlich erlegten Hirsch an zu stoßen
(im Nebenzimmer, wobei er schiefer als der Turm von Pisa, sich bedenklich Richtung GG neigte) erhöhte ich die Erträglichkeitsgrenze auf 6 Bier.

Die GG hatte dann zum Glück ein Einsehen und ich wankte mit ihr Richtung Tal.

War trotzdem ein schöner Urlaub!

Gruschhhh

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht eine Maß Bier, sondern ein Bier-Maß, auch nicht schlecht :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Tompson »

Ja, sowas kann unverhofft Spaß machen :D
Unter 3 Bier und 3 Angesetzten schafft man es ja kaum raus, zumal Urlaub ist (wer fährt eigentlich, damals war meine Zugeordnete durchaus nicht immer dazu bereit...) und alles so gut schmeckt und die Stimmung ... naja :shock:

Das letzte Mal waren wir im Winter dort, wegens wintertauglicher Unterkunft auch nicht in Aussee, sondern im damaligen Knödelalmort (Name vergessen, da wo die große Skiflugschanze steht), am ersten Abend war leider Ruhetag und wir sind halt woanders eingekehrt. Wer saß dort am Thresen? Und der Mann erkannte uns nach 2 Jahren: "Sagt mal, ihr seids doch die, die soviel Schnaps mit heimgnommen haben ..."
Ich habe auch immer noch 2 T-Shirts, die nach wie vor zum "guten Sortiment" gehören und die nicht einmal meine GG wagt zu deklassieren. :D

Nicht mehr so urig ist vielleicht auch falsch. Ich war in der neuen Alm auch schon einmal, allerdings ist das nun ein Bergbauernhof und der bewußte Kellner, der viel an Atmosphäre ausmachte, war halt auf der alten Alm zugange ... Ich hoffe jedenfalls, der Chef (ich habe die ersten Jahre den Kellner für den Chef gehalten...) hat ihn halten können und wollen.

Den Zahlvorgang habe ich noch vorenthalten ;)
Wie gesagt, man hat 1,5 Plätze bekommen, mittlerweile sind 3 Gäste am selben Tisch gegangen, dann nochmal 2 und 6 neue haben Platz gefunden. Zumindest konnte es durchaus so kommen. Dann legt man die Börse bedeutungsschwer auf den Tisch und schwupps "Dannrücktamalabisserlbeinand" landet er am Ende der Bank. Wie er noch Platz fand weiß keiner, die Zugeordnete hat auch nur kurz ausgeatmet... Kellerportomonaise auf, einen Stoß stinknormale Gastrozettel, so zweidaumenbreit etwa, raus und dann raschel, raschel, blätter, wühl: "nö, nö, nö,nö, nein, ah hier!" Da steht keine Tischnummer drauf, kein Name, keine Notiz, nur Preise. Und die Gäste haben ja alles was ähnliches, nur eben anders zusammengestellt, anderes/mehr Bier oder anderer/mehr Schnaps. Mag auch sein, daß das gar nicht unser Zettel ist, aber egal, der Preis stimmt. Bezahlung damals ja noch in der urigen Währung Schlingerling, man dachte beim Grünen Schein sortieren eben dran: 'Wieviel hast Du jetzt hier wieder gelassen' "Und das macht für unsere Gäste aus deutschen Landen xyz Mark" Oha, danke, am sortierenden Daumen erkannt... :schlecht: ?-|

Warum soll Kanzler Kohl denn nicht an schmierigen Tischen gesessen haben? Hierzulande kann man sich das vielleicht leichter vorstellen als bei Euch ;)

Wolfgangssee kenne ich nur vom Urlaub her den Ort mit dem vielen Kitsch und die Sommerrodelbahn gegenüber übers See von der Reichsbahnausfahrt her.

fürteich!
Oak ne jechn!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Professore »

Tompson hat geschrieben:...und dann raschel, raschel, blätter, wühl: "nö, nö, nö,nö, nein, ah hier!
8-) Das erinnert mich an den Metzger, der bei meinen Schwiegereltern im Dorf einmal die Woche die Runde macht. Der hat zwar nicht
den addierenden Daumen, dafür aber das wiegende Auge (Zwei Wiener, ein Stück Gelbwurst und eine Scheibe Leberkäs, was macht
das? Die Antwort kommt ohne zu überlegen, geschweige denn nachzuwiegen: "Fünf Euro!")
Dazu kommt, dass er das Fremdwort Kühlkette nicht kennt und das Zeug auch im Hochsommer in seinem Kombi rumfährt.

Um zum Thema des Tröt wieder zurück zu leiten, wir waren letztens auf dem Nürnberger Flughafen um meine Eltern abzuholen. Dabei hatte
ich die Himatic 7sii, die mir vor einiger Zeit günstig in die Hände fiel. Hat richtig Spaß gemacht, mal wieder nach alter Väter Sitte einen
Diafilm durch zu ziehen. Die Retro-Farben gibts umsonst dazu:







Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wurdest du nicht schief angesehen als du mit dem Schätzchen herumgelaufen bist? :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Professore »

Schon ein bisschen. Wobei der Franke sich eher über die Motive wundert (Soch amol, wiso dud der ezat die U-Bahn fodografiern).

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von matzl0505 »

Stimmt, etz wo dus schreibst erkenn ichs erst, des is ja der U-Bahnhof Flughafen (U2) hehe.
gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Professore »

Nochmal zurück zur Illumina auf Schloss Dyck.

Andreas, da brauchst Du Dich mit Deinen Bildern nicht verstecken, die von den Profis im Fotoforum sehen auch nicht besser aus.

Siehe hier.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:Die Retro-Farben gibts umsonst dazu
Für solche Farben brauchten die Dias meiner Eltern rund 40 Jahre. Wie hast Du sie in den Rechner bekommen? Mit dem Nikon Coolscan LS II (oder so) kam das alles gut rüber, ansonsten gab es eine Korrekturfunktion. Die 20 Jahre alten Dias waren problemlos und die Farben in Ordnung. Mal schaun ob ich die zu Hause auf die schnelle finde.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Professore »

Die Kamera ist nicht ganz so alt, aber immerhin, mehr als 30 Jahre hat sie schon auf dem Buckel.
Für die Farben gibt es zwei Theorien, entweder verändert sich die Vergütung des Objektives mit
der Zeit oder es liegt am Objektiv selbst, das Glas enthält Zusätze (teilweise leicht radioaktiv) die
dafür sorgen, dass die Farbwiedergabe wärmer wird.

Was hier zutrifft, weiß ich nicht.
JasonOgg hat geschrieben:Wie hast Du sie in den Rechner bekommen?
Im Prinzip so, allerdings mache ich mir nicht die Mühe, die Dias erst zu Rahmen, sondern habe mir
eine einfache Vorrichtung gebaut, mit der ich die Filmstreifen abfotografieren kann.

Scannen hab ich auch schon probiert, dauert zu lange und ist richtig teuer, wenn es gut sein soll. Mit
Hausmitteln (erschwinglicher Diascanner für 250 Eur) dauert ein Scan ohne Nachbearbeiten ca 3 min.
In der Zeit habe ich ein ganzes Magazin abfotografiert (mit einer Bildgröße von ca 7,5 MPixel!).

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von JasonOgg »

Ich hatte mir mal einen ausgeliehen und anschließend das gleiche Model in der Bucht für rund 100€ ersteigert. Da kann ich Einzeldias oder Negativstreifen reinschieben und über Infrarot entfernt er noch Fingerabdrücke und Staubflusen.

Ich gebe zu, eine digitale Spiegelreflexkamera ist vielseitiger einsetzbar :D
Dafür teurer.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Professore
Leider kann ich die Bilder nicht sehen (bin dort nicht angemeldet). Was ich mir ergoogelt habe sieht aber ähnlich Bonbonfarben aus wie meine Bilder ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“