Der Foto-Thread 2009

Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Augustus »

Sieht aber zumindest schon ordentlich nach IR aus...vom Himmel mal abgesehen.

Ich hab vor einigen Jahren mal mit Kodak-Infrared-Film experimentiert...war ein recht stressiger Spaß, da analog....

Zum einen brauchte man eine ungebrochene Kühlkette von Kodak zu mir (10 Filme kamen auf Trockeneis, die Filme belichten schon bei Zimmertemperatur), dann die Kamera ebenfalls tiefkühlen, aber ohne Objektive.

Filme und Kamera dann in der Kühltasche zur Location (im Wald bei brüllender Sommerhitze am Mittag), Objektiv vor die Kamera gepackt, Film rein, Filter davor (IR-Filter lassen kein sichtbares Licht durch, daher pechschwarzer Sucher), Belichtung nach Kodak-Tabelle....danach blitzartig ins Labor und mit dem Spezialentwickler von Kodak entwickelt, bevor die Filme warm werden....

Sind sogar halbwegs gut geworden (zumindest beim zweiten und dritten Versuch), ich stell hier kein Beispiel ein, da Aktfotografie ;)

Digital ist das wesentlich einfacher....speziell, wenn man mit Photoshop vernünftig umgehen kann...das geht sogar völlig ohne Rotfilter, wenn die Kamera einen rauschfreien Rotkanal liefert.

Ein typisches Merkmal der Infrarot-Fotografie ist ein fast schwarzer Himmel....Infrarotfilm ist nur für die roten Lichtfarben empfindlich, alles andere wird (speziell das Blau des Himmels) wird sehr dunkel abgebildet.

Liebe Grüße

Augustus
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich finde die s/w-Infrarot-Bilder interessanter als die "farbigen". Ich arbeite auch mit den Hoya R72ern, da gab es mal einen billigen M77er in der Bucht... Es ist ja immer wieder erschreckend wie viel Geld man für Filter ausgeben kann, dafür kaufen sich andere Leute ein Rudel kleiner Digicams :mrgreen:

Ich bin auch mal wieder unterwegs gewesen, mit Erkältung, was sich auch prompt als Fehler erwiesen hat :mrgreen: Werde die Husterei einfach nicht los :-x Auf der "Größten Kirmes am Rhein" hatte ich wohl Gelegenheit andere Leute anzustecken "hüstel". Das Gedränge war brutal, mit Stativ und Photorucksack war zwischen den Fahrgeschäften kein durchkommen. Ich bin also nur um das Gelände herum gelaufen, entsprechend mäßig ist die Ausbeute. Am Freitag findet das Abschlussfeuerwerk statt, aber in Hinblick auf die Wettervorhersage und meine Erkältung schenke ich mir das.

Diese Bilder finde ich ganz gut:








ganz schön schnell das Riesenrad :D



Nachschub:
www.andreas-kranz.net/Digicam/Kirmes09/index.htm
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von matzl0505 »

Das schnelle Riesenrad finde ich am besten gelungen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Professore »

@ Augustus: - da bin ich aber froh, dass wir mittlerweile digital sind.
Analog werde ich dann auf IR verzichten und weiterhin nur normale Filme durchziehen.

Was die Experimente mit der F 828 angeht, so warte ich auf ein Wochenende mit Sonne :(

@Fruchtweinkeller: Mensch, das ist aber schade, dass Du nicht näher ran gekommen bist.
So ein Riesenrad mit Langzeitbelichtung hat was. Leider stört der Vordergrund etwas.

Mit gefällt das erste Bild (aus dem Riesenrad?) am besten.

Gruß und gute Besserung

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, leider standen die Fahrgeschäfte und die Wohnwagen der Schausteller zu dicht beieinander, ein freies Schussfeld gab es nicht. Und die blaue Stunde war eher grau-blau. Qué será, será.

Das erste Bild habe ich von einer Rheinbrücke aus geschossen (erhöhte Position), der Blick geht am Riesenrad vorbei und ist auf den Düsseldorfer Schlossturm gerichtet, der sich am gegenüber liegenden Rheinufer bedindet. Schade dass das Wetter nicht besser war.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Birgit »

@Andreas
Schade das das Wetter nicht besser war ?-|

@Professore
Das ist doch schon ganz vielversprechend :shock:

Wir haben weitere Experimente gemacht mit der Infrarotkamera. Ich bin immer noch ganz begeistert, sowohl von den Möglichkeiten das Farbinfrarots als auch Schwarzweißinfrarot über den LAB-Farbraum.











Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von fibroin »

Sieht aber alles wie Raureif aus. Trotzdem nicht schlecht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von LandyAli »

Johannes, wer wird schon anbetracht einiger S/W Bilder an eine unangenehme Jahreszeit denken, denk positiv wir haben noch Sommer. Klasse Bilder.

Gruß Albert

PS: @ Andreas, Birgit hat sicher etwas Thymian im Garten, wirkt wunder bei Husten. Gute Besserung
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von JasonOgg »

Albert, SW-Bilder wahrscheinlich nicht, aber das Wetter :!: :!: :!:

Gestern hatten wir zweimal fast 20cm Wasser auf der Straße stehen. Aber bei Dir war es wahrscheinlich auch nicht besser.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Augustus »

Die beiden letzten finde ich toll, speziell das Colour-Key (oder ist der Himmel montiert?), ist wunderschön gemacht und spricht mich sehr an.

@Andreas:
Grins...hüstelnd über eine Kirmes ziehen? Wird man da nicht sofort wg. Schweinegrippeverdacht vorsorglich in Quarantäne gesteckt? ;)

Ich tue mir diese Massentrampeleien gar nicht mehr an, als ich das letzte mal in Oberkassel war, steckte ich fast eine viertel Stunde lang buchstäblich in der Masse fest und bin keinen Schritt vor oder zurück gekommen. Einfach zu viele Menschen. :schlecht:
Und das ganze dann mit dem Kameragerödel...nee, lass mal.

[Dieser Beitrag wurde am 24.07.2009 - 10:31 von Augustus aktualisiert]
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Birgit »

Augustus hat geschrieben:Die beiden letzten finde ich toll, speziell das Colour-Key (oder ist der Himmel montiert?), ist wunderschön gemacht und spricht mich sehr an.
Das ist der naturliche Himmel, der bei Farbinfrarot mit Kanaltausch so hervor tritt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Der Foto-Thread 2009

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Augustus hat geschrieben:Wird man da nicht sofort wg. Schweinegrippeverdacht vorsorglich in Quarantäne gesteckt?
Nicht sofort, aber demnächst muss ich beruflich verreisen, mal sehen was am Flughafen passiert :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“