Brot / Kuchen mit abgepressten "Briketts"

Antworten
Inhumierer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 23 September 2006 00:00

Brot / Kuchen mit abgepressten "Briketts"

Beitrag von Inhumierer »

Hi zusammen!

Ich habe Freitag meinen Bananen- und den Pflaumenwein abgepresst. Die Bananen standen 9 oder 10 Tage und hatten 12%, die Pflaumen ca. 2 Wochen und hatten 13,5%. Und gestern habe ich Brot gebacken, da dachte ich, ich pack mal was von den Pressrückständen rein ;)

Das Bananenzeugs schmeckt eigentlich gar nicht durch, und die Pflaumen schmecken wenig pflaumig, mehr scharf nach Allohol. Morgen versuche ich mal einen Kuchen mit Rührteig mit den Pflaumenresten, ich werde berichten. Hat schon mal wer Experimente in der Richtung gemacht?
CU, Inhu
FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Brot / Kuchen mit abgepressten "Briketts"

Beitrag von FG »

Hatte in der Vergangenheit auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber naja, aus einer vergorenen und gut abgepressten Maische holt man eigentlich nicht mehr viel raus und wo Du Bananen ansprichst: Bananenmaische ist da wirklich faszinierend, was Geschmacksneutralität angeht ;) .

[Dieser Beitrag wurde am 27.11.2006 - 00:01 von FG aktualisiert]
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Brot / Kuchen mit abgepressten "Briketts"

Beitrag von volk73 »

zumindest liefert der Trester noch unmengen von Balaststoffen :)
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Brot / Kuchen mit abgepressten "Briketts"

Beitrag von BlackWine »

Für mich sieht der Trester aus wie frisch gek.. ähm schon mal gegessen ?-| , vor allem beim Bananenwein. Schon deshalb würde ich nie darauf kommen den noch zu verwerten.

Gruß
BlackWine

PS: Bei Liköransätzen sieht das etwas anders aus. :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 27.11.2006 - 14:10 von BlackWine aktualisiert]
FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Brot / Kuchen mit abgepressten "Briketts"

Beitrag von FG »

BlackWine hat geschrieben: (...)

PS: Bei Liköransätzen sieht das etwas anders aus. :schlecht:
Oh ja, so ein paar Likörkirschen auf Vanilleeis....... :D
Inhumierer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 23 September 2006 00:00

Brot / Kuchen mit abgepressten "Briketts"

Beitrag von Inhumierer »

OK, das Bananenzeugs sah nicht nur so aus, es riecht auch so... Zitat: Affenkotze... :)

Aber nach dem Mißerfolg mit dem Pflaumenbrot heute eine gute Nachricht:

Mit normalem Rührteig und Pflaumenmaische einen Kuchen gebacken, und für den ersten Versuch nicht schlecht! Schmeckt ziemlich pflaumig, und die obersten Pflaumenreste waren etwas "ausgefranst" und sind daher etwas angekokelt beim Backen.

Der nächste Pflaumenkuchen wird nicht schichtweise aufgebaut sondern der Teig schon in der Maschine mit dem Maischerest vermischt, und die Zuckermenge muss ich etwas erhöhen. Aber abgesehen von der oberen Schicht schmeckt es wirklich gut, eben "pflaumig" ;)

[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2006 - 19:21 von Inhumierer aktualisiert]
CU, Inhu
Wyvern
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 08 August 2006 00:00

Brot / Kuchen mit abgepressten "Briketts"

Beitrag von Wyvern »

Da würd ich mich aber mal über ein Rezept freuen.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“