Aktuelles 2020 - Coronavirus

Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von NoDimension »

Erstmal danke für eure Genesungswünsche. Warte immernoch auf mein Testergebnis. Der gute Mann vom Gesundheitsamt der mich heute anrief meinte je länger ich auf ein Ergebnis warten muss desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das es negativ ist. Es werden zuerst die positiv getesteten informiert. Die negativen werden hinten an gestellt.

Was man nicht vergessen sollte bei den Maßnahmen: Es wurden inzwischen 6 oder 7 Grundrechte ausser Kraft gesetzt. Das ist nicht eben so mal gemacht und sollte gut überlegt sein. Und bei uns wird rigoros Kontrolliert und Bußgelder und Strafanzeigen verteilt.
Und was die Hamsterkäufe angeht ist das nicht das Versäumnis der Regierung sondern des Einzelhandels. Die haben nur die fette Kohle gesehen. Da hätten sie frühzeitig reagieren müssen.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von Professore »

@NoDimension: Auch von mir gute Besserung, möge der Verlauf mild sein!

@Wickie: Wäre mir neu, dass sich Angela Merkel angesteckt hätte. Sie hatte Kontakt und hat sich deshalb testen lassen.

Bei uns hat sich die Online-Lehre so langsam eingespielt. Es wird wahrscheinlich so schnell auch nicht anders werden.
Das hier ist für mich eine nachvollziehbare Prognose.

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schöne Zusammenfassung vom Captain, ich möchte da ein paar Punkte ergänzen... unabhängig davon dass unsere Regierung meiner Meinung nach tatsächlich einiges verpennt hat. Es wäre schön wenn sich der Wähler nach der Kriese an einige Aussagen von jetzt gehypten Politikern aus dem Januar und Februar erinnern würde... ich träume mal wieder :roll:
wenn die Merkel mit gutem beispiel vorangeht und sich selbst ansteckt.
Ich bin ja auch für non-PC-Sprüche zu haben, aber bitte in diesem Fall nicht vergessen warum sich Mutti in Quarantäne begeben hat. Außerdem impliziert der Satz im Zusammenhang dass ja jeder der sich aktuell ansteckt irgendwie selbst schuld wäre. Solche Gedanken sollten wir uns nicht erlauben.
Ich denke mir mal, wenn man da vernünftig nachdenkt, muss man zugeben, dass man da fast alles besser machen hätte können und müssen. Hier in Österreich
Da muss ich in großen Teilen zustimmen. Aber, sorry, Österreich ist für mich kein leuchtendes Beispiel. Ganz im Gegenteil. Ich sage nur: Der Fall Ischgl. Womöglich wäre die Situation in Europa ohne diese Virenschleuder weit entspannter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 06 April 2020 19:38 ...
Ich denke mir mal, wenn man da vernünftig nachdenkt, muss man zugeben, dass man da fast alles besser machen hätte können und müssen. Hier in Österreich
Da muss ich in großen Teilen zustimmen...


Ja, es gibt (fast) immer die Möglichkeit, es besser zu machen.
Es gibt aber auch Beispiele wie man es deutlich schlechter machen kann (USA, England) und da bin ich froh, dass man bei uns dann doch recht schnell die Kurve gekriegt hat.

Und dort, wo man eine andere Herangehensweise gewählt hat (Schweden), hat man anscheinend gemerkt, dass die Strategie neu justiert werden muss.
Wenn ich von Fachleuten höre, dass es ausreicht, die Risikogruppen zu isolieren, dann stellen sich mir spontan zwei Fragen:

1. Wo zieht man die Grenze? Der 55 Jährige Maschinenschlosser, der seit 35 Jahren eine Schachtel Rot-Händle am Tag raucht gehört wahrscheinlich dazu, müsste aber wohl zur Arbeit gehen.

2. Wenn ein Großteil der Bevölkerung ganz normal seiner Wege geht und den Virus verbreitet, dann stecken sich auch mehr und mehr Pflegekräfte außerhalb ihrer Arbeit an. Wie will man verhindern dass sie die Risikogruppen anstecken und wie ersetzen wir die, die krank werden?

Vielleicht der Grund warum das Modell Schweden nicht funktioniert.

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von wickie »

Nun gut, ich muss zugeben, dass mein beitrag wiedereinmal sehr schroff ist. Ich habe mich da wohl hinreisen lassen.

Österreich ist vielleicht kein leuchtendes beispiel, aber ich weis, dass unser Kanzer gleich zu Beginn der Krise die Hamsterkäufe verboten hat und nur Haushaltsübliche mengen abgegeben wurden. Uns sind weder die Lebensmittel ausgegangen, noch das Desinfektionsmittel. Selbst die Masken werden bei uns Gratis verteilt. Das die Epidemie nicht schlimmer ausgegangen ist, hat aber größtenteils nichts mit der Regierung zu tun, sondern ist größtenteils der Disziplin einiger Leute zu verdanken, die Konsequent zu hause bleiben und/oder Mundschutz tragen.

Natürlich ist Ischgl schlimm, aber ich denke mir, dass man es nicht ganz genau sagen kann, wieviele sich im Supermarkt angesteckt haben. So viele Supermärkte hat Ischgl nun auch nicht, trotzdem könnten Hunderte Leute die auf der Party waren auch vorher im selben Supermarkt gewesen sein. Es gibt hierzu sicher eine große Dunkelziffer.

Auch die Situation in anderen Länderen (die Maßnahmen dort), sind mir nicht so geläufig, da hierzulande zu wenig berichtet wird. Hauptsächlich drehen sich die Dokus um Deutschland oder China. Da ich aber ein paar Freunde habe die in Deutschland leben, ich mich ständig und täglich mit ihnen unterhalte und immer wieder Bilder sowie Videos bekomme wie es in Deutschland zugeht, stellt es mir schon die Nackenhaare auf.

Also passt auf euch auf. :)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von JasonOgg »

Und ich dachte, das gute Wetter und meine langmonatige Abstinenz wegen des vorher so ungemütlichen Wetters sei die Ursache für meinen Sonnenbrand am Wochenende gewesen.

Aber nein, Corona war Schuld:

https://www.donnerwetter.de/wetter-aktu ... 78748.html

Aber das beweist definitiv, wie schnell man wie viel erreichen kann, wenn man will. 70% weniger Autobahn-Verkehr ist auch schon eine Sache.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beiträge zur aktuellen Corona-Diskussion:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/hygi ... -1.4896453

und passend dazu:
https://www.deutschlandfunk.de/digitale ... _id=469899

da könnte man schon ein wenig schwarz sehen :hmm: Wie gut dass ich so ein Optimist bin :roll:

https://www.wz.de/panorama/wissenschaft ... d-50345819
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von JasonOgg »

Ein bisschen Musik zu Lage ;)
Einfach gut gemacht:

https://youtu.be/9Eo9M4-BrJA
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von crazy »

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“