Hefe - Tortenguss

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefe - Tortenguss

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Speziell zu dem CO2 Gedöhns: Wird auch am Fluss vertrieben, dort hat sich ein Käufer beschwert dass ein Netzteil für ein Ventil weder CE-Zeichen noch eine RoHS-Nummer trägt. So etwas hier zu verkaufen ist erst einmal illegal. Jetzt könnte man sich natürlich darüber unterhalten ob das eine oder andere Zeichelchen oder Nümmerchen ein Produkt wirklich sicherer macht oder nicht... Wenn wir uns mal wieder sehen: Erinnere mich daran ein paar Geschichten zu erzählen von Leuten die geschäftlich in China waren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Hefe - Tortenguss

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 02 Dezember 2019 22:01 Wird auch am Fluss vertrieben, dort hat sich ein Käufer beschwert dass ein Netzteil für ein Ventil weder CE-Zeichen noch eine RoHS-Nummer trägt.
:mrgreen: Irgendeiner hat am Fluss "Sesam öffne dich" gesagt. Schau mal auf die Lieferzeiten, Sprache, Händleranschrift etc. Teilweise sind das die gleichen Händler, es spielt also keine Rolle ob du solche Sachen über den Fluss oder direkt hinter der langen Mauer kaufst.

Wenn man sie denn kaufen will.

Seriösere Anbieter haben dann - trotz China-Ware - europäische Adressen und liefern auch von dort aus dem Container.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Re: Hefe - Tortenguss

Beitrag von Rossi »

Das Problem hatte ich vorher noch nie gehabt, auch danach nie wieder.
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Re: Hefe - Tortenguss

Beitrag von Rossi »

Mit Lingons (Preiselbeeren) kann man die Gärung auch verlangsamen.

Der einzige Wein, den ich nur mit allergrössten Problemen zum Gären gebracht hatte. Nie wieder.
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hefe - Tortenguss

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Preiselbeere enthält Benzoesäure die auf Peroxidasen und Katalasen wirkt. Diese werden allerdings von der Hefe nicht benötigt wenn sie unter komplettem Sauerstoffabschluss vor sich hin gärt. Insofern bin ich mir nicht sicher dass das wirklich funktionieren würde. Und meine Ansätze mit Preiselbeeren (nie pur, immer nur Anteil) waren eher problemlos :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Re: Hefe - Tortenguss

Beitrag von Rossi »

Dein Vorschlag, 2 Gärbehälter mit Hefe/Zucker an den Schlauch zu hängen, die unterschiedlich alt sind, erscheint mir noch am sinnvollsten.

Das in Kombination mit Tortenguss - duerfte zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Den Bio-CO2-Behälter Maxi den ich gekauft habe ist in Betrieb und der CO2-Gehalt ist auf mehr als 20mg/l gestiegen, wenn man dem Permanenttest vertrauen darf.

Vielen Dank fuer die Hilfe!
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Hefe - Tortenguss

Beitrag von Josef »

Preiselbeere gären schon sehr widerwillig. :( Sind aber für solche Zwecke sicher zu teuer. Aber das gleiche Phänomen habe ich bei Ingwer. 80g Ingwerwurzel auf 20 Liter und man hat eine langsame Gärung. Trubstoffe sind ja auch kaum vorhanden und die Kosten halten sich im Rahmen. :engel:
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Re: Hefe - Tortenguss

Beitrag von Rossi »

Bei diesen vielen guten Vorschlägen beantrage ich hiermit die Umbenennung des Forums in "Aquarianer-Fruchtwein-Forum".

:lol:
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“