Seite 1 von 1

4500 Jahre alte Hefe

Verfasst: 09 August 2019 14:53
von JasonOgg
Ich war kurz davor, das Thema unter "Nach der Gärung" zu veröffentlichen, aber dann dachte ich der Zeitraum schießt etwas über das Ziel hinaus und Sauerteig ist nicht direkt Wein, selbst wenn auch in der Geschichte schon Brotfladen für Gärstarter verwendet wurden.

Jemand hat es geschafft Hefen aus 4500 Jahre alten ägyptischen Töpferwaren zu extrahieren und hat damit Brot gebacken. Hier hat er den Prozess in Twitter dokumentiert und hier ist noch ein Interview.

Wie klasse ist das denn? :shock:
Vergesst Portwein, Burgund, Steinberg usw. demnächst gibt es Gizeh oder Cheops. Vielleicht bekommen wir auch mal Falerner Hefe der alten Römer, wer glaubt denn schon, dass das an den Trauben oder am - hüstel - Terroir liegt?

Abgesehen davon lernen wir, auch ganz viel Zeit schützt nicht vor einer Nachgärung. Im Gegenteil, die Hefe wird wohl den Wein überleben. :mrgreen:

Re: 4500 Jahre alte Hefe

Verfasst: 09 August 2019 15:07
von JasonOgg
Noch ein paar Ergänzungen:
- schöner Artikel in der New York Times zu dem Thema. Nebenbei findet man einen Artikel über einen gefunden Ägyptischen Käse, 800 Jahre jünger, aber 3700 Jahre sind auch schon was.

Das ist nur eine Frage der Zeit bis es historische Hefen gibt, Rosen haben es vorgemacht, Urweizen genauso und Wildhefen sind schon ziemlich durchgenudelt.

Re: 4500 Jahre alte Hefe

Verfasst: 10 August 2019 19:52
von Fruchtweinkeller
Sekt- und Bierhefe aus Schiffswracks hatten wir ja schon, aber das war alles nicht annähernd so alt. 4500 Jahre, das ist mal eine Ansage :shock: Hoffentlich haben die sauber gearbeitet...