Seite 1 von 1

Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Verfasst: 21 September 2018 12:50
von MetNewbi
Hallo,

der Artikel ist so kulturell wertvoll! :D
Da vertreten einige Archologen die These, das der Badarf an Rauschmitteln und Alkohol den Menschen sesshaft werden und Getreide anbauen ließ :pfeif:
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... gkeit.html

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Verfasst: 21 September 2018 23:11
von Fruchtweinkeller
Jupp, dazu habe ich irgendwo im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auch eine Doku gesehen. Wenn mir nur der Titel einfallen würde :hmm: Da wurde Göbekli Tepe mit Stonehenge verglichen, nur ein paar schlappe tausend Jahre älter. War sehr interessant, da habe ich die Theorie auch aufgeschnappt.

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Verfasst: 22 September 2018 10:12
von Chesten
Klar wer voll im Suff ist will nicht laufen, höchstens zur nächsten Dönerbude :lol: !

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Verfasst: 22 September 2018 23:09
von Fruchtweinkeller
Typisch Student :)

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Verfasst: 24 September 2018 11:36
von JasonOgg
MetNewbi hat geschrieben: 21 September 2018 12:50 Da vertreten einige Archologen die These, das der Badarf an Rauschmitteln und Alkohol den Menschen sesshaft werden und Getreide anbauen ließ :pfeif:
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... gkeit.html
Artikel hat geschrieben:Zwei der Kammern, die in die felsige Höhlendecke gegraben worden waren, dienten offensichtlich der Lagerung von Getreide, die dritte der Fermentation. Unweit davon kamen die sterblichen Überreste von etwa 30 Menschen, die auf einer von Blumen und Pflanzen bedeckten Plattform begraben worden waren ...
Bleibt die Frage, ob sie damit wirklich erfolgreich waren.
Nirgendwo in dem Artikel findet sich eine Antwort, ob die Toten Alkoholopfer waren :mrgreen:
Schließlich gab es erst ein Dutzend Jahrtausende später das Fruchtwein-Forum.

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Verfasst: 24 September 2018 18:25
von Igzorn
Lol, seit ich das Forum kenne sehe ich die Welt mit anderen Augen. Alkohol ist die beste Art Kalorien zu konzentrieren.

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Verfasst: 24 September 2018 23:15
von MetNewbi
Eben. das bisschen, was man isst, kann man auch trinken :pfeif:

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Verfasst: 25 September 2018 16:31
von Igzorn
Frag mal vor hundert Jahren im Bergbau, die Jungs vor 40 Jahren im Straßenbau und nach wie vor die Glasbläser

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Verfasst: 25 September 2018 22:58
von MetNewbi
Na was meinst du wohl, warum es im Bergbau "Kumpeltod", den Bergmansschnaps als Deputat gab :D

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Verfasst: 25 September 2018 23:29
von Fruchtweinkeller
Alkohol hat ja viele Nachteile, aber auch Vorteile:

Drinking Beer Helps Us See Happy Faces Faster

Man könnte also durchaus postulieren dass Alkohol das Zwischenmenschliche, auch zwischen Bergmännern und sonstigen Kollegen, verbessern kann (zumindest sofern noch nicht allen das "happy face" komplett vergangen ist) :mrgreen:

Re: Alkohol trieb Menschen in die Sesshaftigkeit

Verfasst: 26 September 2018 10:02
von Igzorn
Da ist was anderes verlinkt