Seite 1 von 1

Sherry aus Met

Verfasst: 11 Dezember 2016 18:50
von Pjeno
Moin ...
Ich frage mich ob man aus Met sherry machen kann und wenn wie ..... im Forum habe ich mit der Suchfunktion gefunden ..... gibt es da Wissen drüber ?

Pjeno

Re: Sherry aus Met

Verfasst: 11 Dezember 2016 19:24
von Fruchtweinkeller
Sherry ist letztlich ein verdorbener Wein :pfeif: Das bekommt man auch mit Met hin 8-) Die interessante Frage ist: Wie willst du ihn (mehr oder weniger kontrolliert) verderben lassen?

Re: Sherry aus Met

Verfasst: 12 Dezember 2016 14:49
von Pjeno
Ja, dass ist die Frage, ob das schon jemand hier probiert hat ....... oder bin ich der Erste ........ ?

Re: Sherry aus Met

Verfasst: 12 Dezember 2016 20:44
von Fruchtweinkeller
Versuche gibt es schon, siehe zum Beispiel:

viewtopic.php?f=30&t=3782&hilit=sherrisierung

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =61&t=7686

Die genannte "offene Baustelle" Scherrysierung wird aktuell sogar wieder bearbeitet, handfeste Ergebnisse gibt es aber noch nicht zu berichten.

Re: Sherry aus Met

Verfasst: 12 Dezember 2016 20:58
von Tompson
Ah, Nachtijall, ick hör dir trapsen, wa. 3 verschiedene Sorten? Dann fertig im Juni? ;-)

Re: Sherry aus Met

Verfasst: 12 Dezember 2016 21:19
von Fruchtweinkeller
Da hat jemand aufgepasst bzw. da kann jemand Gedanken lesen :mrgreen:

Re: Sherry aus Met

Verfasst: 12 Dezember 2016 21:53
von Metinchen
Tompson hat geschrieben:Ah, Nachtijall, ick hör dir trapsen, wa. 3 verschiedene Sorten? Dann fertig im Juni? ;-)
Mit oder ohne "besondere" Zutaten?

Re: Sherry aus Met

Verfasst: 12 Dezember 2016 22:13
von Fruchtweinkeller
Nö, ganz ernst gemeinte Ansätze ohne Brühe :pfeif:

Re: Sherry aus Met

Verfasst: 13 Dezember 2016 07:54
von Pjeno
oh man .... danke jedoch ne Anleitung gibt es da ja leider nicht .... okay das heißt weiter suchen bzw. Buch lesen ....
Danke

Pjeno

Re: Sherry aus Met

Verfasst: 13 Dezember 2016 19:04
von willi2000
Ich hab letztes Jahr versucht einen Apfel-Sherry zu machen. Da ich mir für den Versuch kein Holzfass zulegen wollte, hab ich's mit einer leichten Belüftung versucht, jedoch hat sich kein Kamm gebildet und der Apfelwein hat geschmeckt, wie ein oxidierter Apfelwein halt so schmeckt. Hab die Reste letztens in meinen Obstbrand entsorgt.
Es ging also nicht quick and dirty.

Gruss

Re: Sherry aus Met

Verfasst: 14 Dezember 2016 15:41
von Pjeno
Also verstehe ich das richtig: Man muss den Wein leicht belüften, sowie leicht undichter, puröser Korcken oder so?
gibt es dafür keine Vorrichtungen außer Fässer ?

Pjeno

Re: Sherry aus Met

Verfasst: 14 Dezember 2016 21:27
von Fruchtweinkeller
Egal ob du mit oder ohne Hefe arbeitest: Selbstverständlich muss der Wein belüftet werden, das ist der Trick an der Geschichte. Deshalb oben auch mein Seitenhieb: Sherry = verdorbener Wein :mrgreen: Wenn er "verdorben genug" ist kann und sollte man ihn ruhig luftdicht lagern um den Prozess zu stoppen.