Foto-Thread 2016

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3201
Registriert: 19 September 2008 00:00

Foto-Thread 2016

Beitrag von Professore » 10 April 2016 21:12

Es ist jetzt schon Anfang April und es gibt noch keinen Foto-Thread.
Seltsam...

Das Wetter hat gepasst, wir hatten Zeit und haben die Wandersaison eröffnet.

Der Klassiker in der fränkischen Schweiz: Muggendorf nach Streitberg und zurück.

Die Natur ist noch etwas zurückhaltend, alles noch etwas karg und grau.
Immerhin sind die Wege schneefrei :mrgreen::

Bild

Ein Highlight auf dem Weg ist die Rosenmüllerhöhle. Dienstbare Geister zünden
am Wochenende Kerzen an, damit man etwas sieht:

Bild

Die Decke mit dem Fish-Eye:

Bild

Und das passiert, wenn die Kamera auf dem glatten Tropfsteinboden ins Rutschen
kommt:

Bild

Am Wendepunkt der Tour: Die Ruine Neideck (Wetter war nicht mehr so gut,
hat aber ausgehalten.

Bild

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Benutzeravatar
COUMA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 12 April 2016 08:12
Wohnort: Mosjœn

Re: Foto-Thread 2016

Beitrag von COUMA » 13 April 2016 10:32

Schloss Neuschwanstein, Einstellungen hab ich so nicht mehr hinbekommen....
Bild

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27873
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Foto-Thread 2016

Beitrag von Fruchtweinkeller » 16 April 2016 21:30

Gut das der Trööt eröffnet ist. Leider bin ich etwas "bildmüde"... die unbearbeiteten Bilder stapeln sich seit nunmehr Jahren, außerdem ärgere ich mich über einen Objektivkauf im letzten Jahr :| Egal, das ist eine andere Geschichte.

Nichtsdestotrotz, da raffe ich mich mal auf: Ich musste die Tage nach Kopenhagen, und Freizeit war nicht eingeplant und gab es auch nicht, weshalb ich die Kamera direkt zu Hause gelassen hatte. Zwischen Busrauswurfplatz und Restaurant konnte ich doch ein paar Bilder machen... mit dem Handy :geek: Bitte nicht steinigen :oops: Nach euren tollen Vorlagen ist mir das regelrecht peinlich.

Die neue Oper in Kopenhagen. Im Dunkeln mit Spiegelungen auf dem Wasser bestimmt ein Top-Motiv für Fotografen.
Bild

Der Nyhavn, auch eine Top-Sehenswürdigkeit mit einigen hübschen Schiffen:
Bild

Eine Meerjungfrau habe ich auch gesehen. So RICHTIG hübsch finde ich die aber ehrlich gesagt nicht :hmm: (erinnert mich eher an eine missglückte Schönheits-OP)
Bild
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Josef
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4843
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Foto-Thread 2016

Beitrag von Josef » 16 April 2016 22:09

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Eine Meerjungfrau habe ich auch gesehen. So RICHTIG hübsch finde ich die aber ehrlich gesagt nicht :hmm: (erinnert mich eher an eine missglückte Schönheits-OP)
:lol: :lol: :lol:

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5556
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Foto-Thread 2016

Beitrag von Tompson » 17 April 2016 21:06

Wenn Du die ganze Zeit im Hohlkreuz a oben hängen würdest ... ;-) Aber stimmt, die haben da scheints ein anderes Schönheitsideal :hmm:
Oak ne jechn!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27873
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Foto-Thread 2016

Beitrag von Fruchtweinkeller » 11 Mai 2016 21:02

Wie schon erwähnt habe bin ich mit der Sortierung meiner Bilder über ein Jahr im Rückstand :oops: Weil der vor mir her geschobene Berg Arbeit immer größer wird habe ich mir vorgenommen, endlich mal daran zu arbeiten.

Hier also die ersten, hoffentlich präsentationswerten Bilderchen, aufgenommen beim Parkleuchten im Grugapark Essen 2015 (auch wenn die Bilder vom letzten Jahr sind schiebe ich sie mal hier rein).

Ganz ehrlich: Wahnsinnig doll fand ich die Veranstaltung nicht. Gut, da waren ein paar ganz nette Lichtinstallationen, aber insgesamt fand ich eher schlaff, und die Menschenmassen machten das Fotografieren nicht einfacher.


Als nicht-Künstler muss ich beispielsweise ernsthaft darüber nachdenken was dieses Wurst-Ding darstellen sollte:
Bild
Vielleicht der Prototyp einer neuen Ikea-Leuchte namens "Rolig"?

Und so etwas hat heute ja fast jeder im eigenen Garten:
Bild

Ganz am Ende unserer Tour haben wir aber das Highlight gefunden: Auf einer Wasserwand wurden Videos projiziert, und da konnte man herzhaft den Auslöser durchdrücken.
Es gab etwas für das Herz:
Bild

Und es gab Blümchen:
Bild

Bümchen auch bunt:
Bild

Hier gibt es noch ein wenig Nachschub:
http://www.andreas-kranz.net/Digicam/15 ... index.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Foto-Thread 2016

Beitrag von Flocki » 16 Mai 2016 09:14

Das Parkleuchten war dieses mal wirklich sehr schwach. Ich war die letzten 3 Jahre dort und jedesmal begeistert. Dieses Mal aber nicht.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass soviele Scheinwerfer gestohlen werden, dass am Ende eh ein guter Teil der Installationen nicht mehr funktioniert -.-

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27873
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Foto-Thread 2016

Beitrag von Fruchtweinkeller » 16 Mai 2016 11:22

Na super. wenn genügend gekaut wird fällt's irgendwann komplett aus :geek: Auch wenn's mir nicht so gut gefallen hat finde ich's trotzdem gut dass es solche Events gibt.

Wie gesagt, die Bilder sind von 2015, in diesem Jahr war ich nicht dort.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27873
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Foto-Thread 2016

Beitrag von Fruchtweinkeller » 27 Juni 2016 23:06

Die Aufarbeitung der 2015er Bilder schreitet voran.... aber laaaaaaangsam.

Hier sind ein paar Schnappschüsse, die ich in Lissabon aufgenommen habe. Die Reise war geschäftlich, ich war nur mit Handgepäck unterwegs; insofern hatte ich nur die Kamera mit ungeliebtem Multizoom dabei, sonst nix. Die Zeit war auch knapp, insofern gibt es keine technisch ausgefeilten Bilder von Sehenswürdigkeiten bei optimaler Ausleuchtung und optimalem Wetter... ist halt alles aus der Hüfte geschossen ;)

Ein Highlight in Lissabon: Die Straßenbahnen. Hier ein Bild einer Standseilbahn.
Bild

Eine der Top-Sehenswürdigkeiten ist der Praça do Comércio mit dem Triumphbogen Arco da Rua Augusta. Den habe ich nicht wirklich schön fotografieren können wegen des Lichts und der Menschenmassen, aber wenn man unter ihm steht erlaubt das einen menschenfreien Blick nach oben:
Bild

In der Stadt gibt es wunderschöne alte Häuser mit Kacheln und Hausschmuck. Wegen der engen Straßen und parkenden Autos sind die leider schwer zu fotografieren. Wenn ihr also nach Lissabon kommt: Nehmt ein Ultra-Weitwinkel mit ;)
Bild
Bild

Es gab neue Häuser, teils hübsch, teils weniger hübsch.. Es gab schöne alte Häuser. Und es gab verfallene Häuser...
Bild

...und Urinol ist immer gut :mrgreen:
Bild

Hier gibt es noch ein paar Bilderchen mehr:
http://www.andreas-kranz.net/Digicam/15 ... index.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3201
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Foto-Thread 2016

Beitrag von Professore » 03 Juli 2016 00:25

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Die Reise war geschäftlich...
Irgendwie hab ich den falschen Job, meine Dienstreisen gehen nach München (ok,
da ließe sich was draus machen), Wackersdorf oder Weiden(kennt eh keiner).

Für Multizoom doch ganz ordentlich, vor allem die Straßenbahn, der Tejo und die
Agency gefallen mir.

Ich hab auch noch einige in der Pipeline, nicht ganz so alt:

Almwiesen im Frühsommer:
Bild

Oder so:
Bild

Enzian hab ich vorher noch nie gesehen:
Bild

Der erste Gipfel in diesem Jahr:
Bild

Der Dalfazer Wasserfall:
Bild

Und zum Schluss der Blick ins Isartal mit Brauneck (a Glassiger):
Bild

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27873
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Foto-Thread 2016

Beitrag von Fruchtweinkeller » 03 Juli 2016 10:11

Na, die Dienstreisen könnten in Zukunft projektabhängig seltener werden... was schade wäre, sie sind zwar anstrengend, aber man schnuppert mal fremde Luft ;)

Schöne Langzeitbelichtung vom Wasserfall, das gefällt mir besonders.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3201
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Foto-Thread 2016

Beitrag von Professore » 03 Juli 2016 22:20

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Schöne Langzeitbelichtung vom Wasserfall, das gefällt mir besonders.
Danke, war gar nicht so einfach. Ich hatte kein Stativ dabei und musste die Brüstung der
Aussichtsplattform nehmen.
Da ziemlich Betrieb war, eine wackelige Angelegenheit.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“