Autsch Apfelernte beendet

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Autsch Apfelernte beendet

Beitrag von 420 »

Hallo,

leider musste die Apfelernte beendet werden. :? Grund: Innenbruch Sprunggelenk. :mrgreen: :mrgreen:

Gute 200 kg Äpfel stehen in der Garage und müssen verarbeitet werden. Dies muss dann wohl mein Kollege alleine machen. Selber darf ich den Fuß nicht belasten. Nur alle Gerätschaften sind bei mir und nicht aufgestellt (Glühweineintopf, Schleuder, Häcksler, BIB-Beutel und Ksten, Weinutensilien, Ballonfaschen und Plastikbehälter usw.)

Deshalb der Tipp: Nie darauf höhren, dass am Baum noch an bestimmten Stellen Äpfel hängen. Da ist häufig dann der eine kleine Dreher zu viel. Vernünftige Zubehör (Leitern, Tragebeutel für die Äpfel usw.) verwenden und sich Zeit nehmen. Besonders der letzte Punkt ist wichtig.

Selber wollte ich dieses Jahr eine Kaltmazeration durchführen. Angedacht waren
- 30 Liter Kaltmazeration mit temperatur geführte Gärung im Keller bei 17 Grad
- 30 Liter Kaltmazeration bei Kellergärung
- 30 Liter Kaltmazeration bei Raumtemperatur
- 30 Liter ohne Kaltmazeration bei Kellertemperatur
- 30 Liter ohne Kaltmazeration bei Wohnraumtemperatur

Der ganze Saft sollte in ein 200 Liter Fass gegeben werden und aus diesem Fass sollten dann 60 Liter für die Gärung ohne Kaltmazeration verwendet werden. Und für den Rest habe ich Trockeneis bestellt, was nun hinterm Haus ohne sinnvolle Verwendung liegt. Zur Not könnte man Trockeis noch in Mauselöcher usw. geben. Das vertragen die Tierchen nicht gut.

Der ganze Saft sollte mit der gleichen Hefe und gleichem Zuckergehalt vergoren werden. Natürlich mit Dokumentaton und späterer Filtration.

Dieses Jahr dann wohl nicht - schade.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Autsch Apfelernte beendet

Beitrag von Onza »

Oh je, da wünsche ich dir jetzt gute Besserung. Leg den Fuß hoch und lass dich verwöhnen.

Aber erst verrätst du mir bitte, was eine Kaltmazeration in diesem Zusammenhang bedeutet.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Autsch Apfelernte beendet

Beitrag von 420 »

Danke Dir.

Und bezüglich Kaltmazeratin ... entschuldige, meinte Entschleimung.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Autsch Apfelernte beendet

Beitrag von Nathea »

Gute Besserung! Und alles Andere wird schon werden, mach Dir keine Gedanken.

Viele Grüße,
Sylvia
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Autsch Apfelernte beendet

Beitrag von Metinchen »

Oje, gute Besserung und schone Dich.
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Autsch Apfelernte beendet

Beitrag von Josef »

So ne sch.... wenn man bei den ganzen Plänen so ausgebremst wird. ?-|
Gute Besserung. :engel:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Autsch Apfelernte beendet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh je. Ärgere dich nicht zu sehr und vor allem: Gute Besserung!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Autsch Apfelernte beendet

Beitrag von Bahnwein »

Gute Besserung!
Habt ihr keine Lohnmosterei bei euch in der Nähe? Das würde jetzt eine Menge Arbeit einsparen.
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Autsch Apfelernte beendet

Beitrag von keltentrunk »

Autsch... darf gar nicht daran denken ....... die schönen Äpfel und die Mühe...

Gute Besserung aus Biebertal

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Autsch Apfelernte beendet

Beitrag von 420 »

Hallo,

erst einmal Danke für die guten Wünsche. :D

Wie es nun weiter geht.... :?:

So ist nun das Sprunggelenk in der Mitte gebrochen und zwar im Innenbruch. Der Fuß ist dick und muss erst abschwellen. Im Augenblick ist da nur ein Verband platziert. Schmerzen sind zu ertragen, dennoch ist es schon blöd, wenn man im Bett jedes Mal wach wird, wenn man sich von der einen Seite zur anderen bewegt. Nach dem Motto... Schmerz lass nach.

Und nun quäle ich mich mit Krücken von A nach B, ohne den Fuß aufzusetzten. Ist echt schon Sch.... Dennoch...Alles ist gut. Kopf und Gliedmaßen sind dran und alles sollte bis zur Ernte im nächsten Jahr wieder i.O. sein.

Mi. oder Do. werde ich wohl einen Schuh bekommen. Hoffe, dass damit Das Herumhumpeln besser wird.

Planung (Zeit ist ja nun recht viel da):
- wie, wann und wer die Äpfel verarbeitet
- wer den Quittenbaum pflückt. Selber geht es nicht, auch nicht in einem Monat. Der Knöchel darf für die nächsten 6 Wochen nicht belastet werden. Quitten putzen geht natürlich, aber die weitere Verarbeitung ist auch irgendwann fällig.
- wer mir Schlehen pflückt (habe Stellen gefunden, da hängen wohl mehr als 100 kg. Und wenn nicht, dann eben nicht

Also Leute, immer schön vorsichtig arbeiten.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Autsch Apfelernte beendet

Beitrag von Fruchtwasser »

Das tut mir Leid für Dich. Wo wir beide wahrscheinlich die beiden mit den größte Mengen hier sind.
Fast eine ganze Apfelernte verpassen ist ja schmerzhafter als der Bruch.

Ich wünsche Dir gute Genesung!!!

Liebe Grüße

P.S. Bisher habe ich 540 Liter Apfelsaft abgefüllt.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Autsch Apfelernte beendet

Beitrag von 420 »

Danke für die guten Wünsche.

Und so werde ich wohl dieses Jahr keinen Apfelwein machen, sondern nur Saft (machen lassen). Obwohl, Aroinia-Apfelwein ist echt lecker. Vielleicht doch noch 25 Liter Apfelwein. :pfeif: Mal sehen :pfeif:
Fruchtwasser hat geschrieben:P.S. Bisher habe ich 540 Liter Apfelsaft abgefüllt.
Bei 540 Liter oh, oh. Letztes Jahr hatten wir ca. 450 KG, sprich also so um die 300 Liter an einem WE (ungefähr 10 Stunden) verarbeitet, incl. säubern und wegräumen. Und wenn wir dieses Jahar nur die Hälfte schaffen würden, wären wir froh.
Bruch heilt mit der Zeit :pfeif: , Äpfel zersetzten sich. :mrgreen:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“