Der Foto-Thread 2015

ToPo84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 26 Juni 2015 12:34
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Re: Der Foto-Thread 2015

Beitrag von ToPo84 »

Guten Morgen Zusammen,

@fruchtweinkeller: Wenn du auf "Fledermausjagd" gehst, hast du es schonmal mit einem Baustrahler und Intervallmodus versucht (sofern das deine Kamera hat). So hab ihc auch mal einige akzeptable Fotos hin bekommen. Baustrahler aufgestellt, der hatte noch den Vorteil, das er jede Menge Insekten angelogt hat. Dadurch, das es dann in der Nahzone richtig schön hell war, konnte ich eine recht kurze Verschlusszeit auswählen (dadurch keine Bewegungsunschärfe) und auch eine akzeptable Blende. Dann hab ich meinen Foto so eingestellt, das er alle 20 Sekunden ein Foto macht und habe mich zurück gelehnt und einen schönen Wein getrunken :)

Sehr schöne Bilder!!
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

- Albert Einstein -
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der Foto-Thread 2015

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt interessant.

Ich habe die meisten der gezeigten Bilder mit ISO400; f8; 1/200s; Blitz M 1/8 gemacht. Laut Manual hat der Blitz bei dieser Einstellung eine Brenndauer von rund 1/6000 s, trotzdem habe ich, wenn mir die Flapsis sehr nahe gekommen waren, Bewegungsunschärfe an den Flügelspitzen. Müsste eine Dauerlichtquelle da nicht verdammt viel Licht liefern? Darf ich fragen was für einen Baustrahler du verwendet hast und wie deine Kameraeinstellungen waren?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ToPo84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 26 Juni 2015 12:34
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Re: Der Foto-Thread 2015

Beitrag von ToPo84 »

Hi Fruchtweinkeller,

die genauen Einstellungen müsste ich Zuhause nochmal anschauen, aber es sind glaub 2x 400 Watt Baustrahler gewesen.
Jedoch sollte man die nicht Richtung Nachbars Schlafzimmer zünden :D

Aber 1/200 Sek ist definitv zu lange Belichtet, würde ich sagen, wenn man überlegt, wie schnell die Dinger unterwegs sind und noch schneller mit den Flügel schlagen.
Wenn ich mich recht erinnere hab ich meine ISO auf ca. 1200 - 1400 hoch geschraubt und danach via Lightroom eine Rauschreduzierung durch geführt. Dadurch bekam ich eine extrem kurze Belichtungszeit. Blende müsste 5.6 oder 8 gewesen sein.
Aber nagel mich bitte nicht darauf fest, ich grabe mich heut abend mal durchs Bilderarchiv durch :)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

- Albert Einstein -
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Der Foto-Thread 2015

Beitrag von Bahnwein »

Die Belichtungszeit dürfte bei den Fotos im Dunkeln mit Blitz allerdings unerheblich sein. Wichtig ist beim Fotografieren mit Blitz die Lichtabgabezeit des selbigen, und die ist bei Andreas 1/6000s.
Beim Benutzen eines Baustrahlers hingegen ist die Belichtungszeit natürlich wichtig ,da ja während dieser Zeit auch Licht zur Erzeugung des Bildes vorhanden ist .
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der Foto-Thread 2015

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau, ich habe in die Dunkelheit geblitzt, da spielt die Verschlusszeit keine Rolle, nur die Blitzbrenndauer. 1/200 Verschlusszeit ist meine Blitzsynchronzeit. Ich habe auch mit längeren Verschlusszeiten und Stroboskopblitz experimentiert, dabei kam nur nichts brauchbares heraus :) Vielleicht beim nächsten Mal...

Man muss dazu sagen dass meine Kamera nicht mehr state of the art ist (ein Dinosaurier, wie ich kürzlich anderswo gelesen habe) und ich die Empfindlichkeit nicht endlos hochdrehen will, dann neigt sie zum rauschen. ISO1200 wäre da leider zu hoch.

Tja, vielleicht muss dieser Dino auch mal aussterben :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der Foto-Thread 2015

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Soderle, ich habe das gestrige Gewitter für ein bisschen "Balkonfotografie" genutzt, und das ist dabei herausgekommen:

Das war noch ein Mini-Blitzchen:
Bild

Und dieser Blitz war schon etwas heftiger:
Bild

Mehr halbwegs geglückte Bilder gibt es nicht, ich musste die Kamera (und mich) ins Trockene bringen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Der Foto-Thread 2015

Beitrag von Nathea »

Klasse Aufnahmen!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Der Foto-Thread 2015

Beitrag von Josef »

Hammer Bilder. :clap:
Wenn man bedenkt wie viel Energie bei so einem Blitz im Erdboden verschwindet ist schon enorm. :hmm:
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Der Foto-Thread 2015

Beitrag von Onza »

Wow! Wie macht man solche Bilder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der Foto-Thread 2015

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ehrlicher Weise muss ich antworten: Vor allem mit einer Portion Glück ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1649
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Der Foto-Thread 2015

Beitrag von tiga »

Josef hat geschrieben:Hammer Bilder. :clap:
Wenn man bedenkt wie viel Energie bei so einem Blitz im Erdboden verschwindet ist schon enorm. :hmm:
Streng genommen, schlagen Blitze ja nicht ein, sondern aus. Die Energie bewegt sich also aus der Erde in die Luft.

Optisch wirkt es meist anders und daher kommt wohl auch die Bezeichnung des einschlagenden Blitzes ;)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der Foto-Thread 2015

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist das so?

Blitze "andersherum" gibt es freilich auch:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 35800.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“