Terry Pratchett ist gestorben

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Terry Pratchett ist gestorben

Beitrag von JasonOgg »

Gottseidank kann man von seinen Büchern auch das wiederholte Lesen noch genießen.

Bild

Am besten im Original...
Terry Pratchett - Mort hat geschrieben:The only things known to go faster than ordinary light is monarchy, according to the philosopher Ly Tin Weedle. He reasoned like this: you can’t have more than one king, and tradition demands that there is no gap between kings, so when a king dies the succession must therefore pass to the heir instantaneously. Presumably, he said, there must be some elementary particles — kingons, or possibly queons — that do this job, but of course succession sometimes fails if, in mid-flight, they strike an anti-particle, or republicon. His ambitious plans to use his discovery to send messages, involving the careful torturing of a small king in order to modulate the signal, were never fully expanded because, at that point, the bar closed.
Oder passend zum Anlass:
Terry Pratchett hat geschrieben:YOU DON'T SEE PEOPLE AT THEIR BEST IN THIS JOB, said Death.
Bild
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Terry Pratchett ist gestorben

Beitrag von Vinifikator »

Hey JasonOgg,

schade, dass ich erst durch den Tod des Autors auf ihn aufmerksam geworden bin. Ich hab mich nach deinem Beitrag mal etwas intensiver mit der "Scheibenwelt Serie" beschäftigt, wie es scheint, sind das echte Klassiker des Genres. Die Geschichte klingt für mich durchaus lesenswert, wenn auch etwas konfus. Daraufhin habe ich mir gleich mal das erste Buch der "Death Collection" geordert. Mort. Da bei Übersetzungen gerne mal der Wortwitz verloren geht und ich mein Englisch eigentlich mal wieder etwas auffrischen könnte, gleich als Originalausgabe. Falls mir das Buch gefällt, werde ich dann wohl mit "the colour of magic" ganz von vorn anfangen zu lesen. So wie ich es verstanden habe, ist die Lesereihenfolge der Bücher nicht in Stein gemeißelt und in verschiedene Handlungsstränge innerhalb der Scheibenwelt aufgeteilt?!

Danke für den Tipp, wenn auch aus unschönem Anlass!

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Terry Pratchett ist gestorben

Beitrag von Professore »

Vinifikator hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe, ist die Lesereihenfolge der Bücher
nicht in Stein gemeißelt und in verschiedene Handlungsstränge innerhalb der Scheibenwelt aufgeteilt?!
Nur "Das Licht der Phantasie" ist eine direkte Fortsetzung von "Die Farben der Magie", alle
anderen kann an im Prinzip in beliebiger Reihenfolge lesen.
Der Wikipedia-Artikel zu den Scheibenwelt-Romanen gibt da ein paar Empfehlungen.

Und ja, egal in welcher Reihenfolge Du sie liest, das englische Original ist auf
jeden Fall die bessere Wahl. Ich habe es auch schon mal mit einer deutschen
Ausgabe probiert (und es war eine der Brandhorst-Übersetzungen), aber der Funke
des skurrilen Humors wollte nicht so recht überspringen.

Anyway, I stick to the original!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Terry Pratchett ist gestorben

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:Und ja, egal in welcher Reihenfolge Du sie liest, das englische Original ist auf
jeden Fall die bessere Wahl. Ich habe es auch schon mal mit einer deutschen
Ausgabe probiert (und es war eine der Brandhorst-Übersetzungen), aber der Funke
des skurrilen Humors wollte nicht so recht überspringen.
Und Brandhorst hat - bei aller Kritik - noch gut übersetzt. Die neuen Übersetzungen waren eher auf so einer Art Klamauk Niveau, teilweise gräßlich.

Aber manche Dinge sind einfach schlicht übersetztbar. Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch der Name von "Rob Anybody", der im Deutschen mit "Rob Irgendwer" übersetzt wurde. Es handelt sich um jemanden der verlorengegenge Dinge einsammelt, soll heißen, alles was nicht niet und nagelfest weggeschlossen ist ;-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Terry Pratchett ist gestorben

Beitrag von Vinifikator »

Na dann habe ich ja scheinbar erstmal nichts falsch gemacht ;). Ich habe übrigens eine optisch sehr ansprechende Ausgabe des englischen Verlags "Gollancz" gefunden. Dabei werde ich bei Gefallen dann auch bleiben. Zu finden hier. Scheint eine richtig hochwertige Kollektion zu sein. Da ist dann auch das Sammlerherz zufrieden :mrgreen: .

Danke für die Rückmeldung!
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Terry Pratchett ist gestorben

Beitrag von JasonOgg »

Vinifikator hat geschrieben:Zu finden hier.
Da hast Du auch einen Band verlinkt, den man ohne Gedanken an die Reihenfolge lesen kann. Es geht um den erwählten Propheten Brutha, um Götter, ihre Anhänger und Religion mit allen ihren Auswüchsen und Aspekten. Und Von dort stammt eines meiner Lieblingszitate.

Man stelle sich einen alten, weißhaarigen Priester mit wallendem Bart und erhobenem Zeigefinger vor (wie Moses in den alten Bibelfilmen der 50-er) wie er aus der heiligen Schrift zitiert:
P'Terry hat geschrieben: And it came to pass that in time the Great God Om spake unto Brutha, the Chosen One:

"Psst!"
Textuelle Hervorhebung von mir.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Blackface
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 30 September 2013 14:23
Wohnort: Coesfeld

Re: Terry Pratchett ist gestorben

Beitrag von Blackface »

Ich war auch sehr erschrocken, als ich das gelesen habe.
--------------------
Der Dokumentarfilm Choosing to Die von Terry Pratchett hat mich seinerzeit schwer beeindruckt.
--------------------
Zu den Übersetzungen: Brandhorsts Übersetzungen finde ich furchtbar. Viel schlechtes Deutsch, viele Übersetzungsfehler, viel zu oft billiger Klamauk statt der hintersinnigen Satire der Vorlage. Ein paar von den neueren Übersetzern sind um Längen besser, gelesen habe ich auf deutsch: Das Mitternachtskleid, Übers. Regina Rawlinson, auch als Hörbuch ein Genuss, und Der Club der unsichtbaren Gelehrten, Übers. Gerald Jung. Pratchett hätte es verdient, wenn auch die älteren Bücher irgendwann mal in gutes Deutsch übertragen würden. Es lohnt sich jedenfalls, wenigstens die Bände, die auf deutsch nur von Brandhorst übersetzt erhältlich sind, im Original zu lesen, vielleicht zur höchst vergnüglichen Wiederbelebung eines angestaubten Schulenglisch.

Beste Grüße -- Thomas
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“