Eigentlich wollte ich...

Benutzeravatar
Dido
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 30 Oktober 2014 10:06

Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Dido »

... ihn trinken, statt ihn vom Boden aufzuwischen.

Und eigentlich sollte heute ein schöner Tag werden. Inge ist mit ihrem Mädels-Club in Münster auf dem Weihnachtsmarkt und ich habe „sturmfreie Bude“ bzw. einen Tag im Keller bei meinen Ansätzen geplant.
Einerseits wollte ich zwei Ansätze abstechen und zum anderen wollte ich meinen Met „aufmurmeln“, weil der noch nicht spundvoll war. Hierzu habe ich 1.012 Murmeln bestellt, die sind gestern gekommen. Ich folgte damit dem Tipp eines geschätzten Forenteilnehmers, der diese Maßnahme empfahl.
Dabei bin ich ganz behutsam vorgegangen und habe die Knicker gaaanz sanft in den schräggehaltenen Ballon rollen lassen, damit mir bloß nichts passiert! Denn irgendwie hatte ich schon so ein blödes Gefühl im Bauch.

Alles klappte bestens. Cidre und Banane, die ja auch nicht spundvoll waren so in verschiedene Ballons verfrachtet, dass alles schön spundvoll (seit heute hasse ich dieses Wort :evil:) war.

Nachdem ich den Met aufgemurmelt hatte, wollte ich ihn wieder (jetzt natürlich spundvoll)an seinen kühlen Platz stellen und ---- „tickte“ ---- dabei gaaanz leicht und ungeschickt an die Wand. :o :shock: :o

Mein spontaner, beherzter und außerordentlich sportiver Satz zur Seite reichten nicht aus, den rund 20 Litern und 1012 Murmeln unbeschadet zu entkommen. Mit nassen Füßen, unsicherem Stand zwischen hunderten von Murmeln und „ausreichend Restsüße im Schritt“ machte ich mich dann an die Arbeit und bin immer noch nicht mit der Kellerreinigung fertig. Denn natürlich ergoß sich das meiste nicht vor, sondern hinter die Schränke :evil: :evil: .

Mein erster Ansatz, 5 Wochen Pflege, Blasenzählen, Schütteln, Verkosten, Säure einstellen, nachzuckern, freuen, warten, nachzuckern, Allolol messen, wieder freuen …. alles ist dahin. Das war hart!

Was blieb, ist ein eigenwilliger Duft, der im ganzen Haus verströmte und sich bis jetzt hartnäckig hält, noch eine Menge Arbeit bis zur restlosen Spurenbeseitigung und die Trauerarbeit über einen verloren gegangen Met. Ein schöner Tag!

Was lehrt mich das?

:arrow: Mengen besser planen, damit man nicht so eine Sch... machen muss!
:arrow: Ballons nie mehr ohne Korb aufstellen, nur weil man ohne besser gucken kann!
:arrow: Honig und Hefe kaufen!

Benötigt jemand Murmeln? ;)
Im Wein liegt Wahrheit, weil sie dort nicht mehr stehen kann.

© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph

_____________________________________________________
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von aseeger66 »

Na,

da kann ich ja nur herzliches Beileid wünschen. Erinner mich an meinen ersten Löwenzahnansatz dieses Frühjahr... 10l unter den Küchenschränken, weil mir der Ballonboden rausgebrochen war. (viewtopic.php?f=23&t=10875)

Sowas passiert wohl jedem mal denke ich. Nicht nachdenken, einfach nochmal versuchen.

Andreas

P.S.: Nee, Murmeln brauch ich keine. Wenn nicht ganz spundvoll, dann ist da halt das Restrisiko..das nehm ich in Kauf
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Flowie91 »

Uhh...das ist ärgerlich :schlecht:

Ich hatte bei einem Kirschmet mal einen richtig schönen Riss im Ballon, durch den schon etwas ausgelaufen war, was ich erst gar nicht bemerkt hatte.
Zum Glück hab ich das noch zeitig gesehen und konnte umschütten... sonst hätte ich den Ballon bestimmt nicht so vorsichtig abgefasst und es wäre ir ähnlich wie dir gegangen..

Aber man lernt ja draus :mrgreen:

Tut mir trotzdem leid für dich :|
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von fibroin »

Auch mein herzliches Beileid. Unfälle mit weingefüllten Ballonen sind mir erspart geblieben, nur Bruch bei Reinigung. Ja, schade um die ganze Arbeit. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von 420 »

Beileid auch von mir. Dennoch sehe es positiv, dass nichts weiter passiert ist.

Was wäre, wenn so etwas mit Holunderbeerwein passiert. Weiterhin hättest Du Dir auch Schnittverletzungen zuziehen können. So etwas ist mir schon mal passiert.

Ich rief unseren Sohn an (war allein in der Garage/Haus), erzählte ihm, dass ich mich geschnitten habe und er sah schon den Wein, der wie Blut aussah, unter dem Garagentor herausfließen. Dann ab ins Krankenhaus und dort wurde genäht.

Deshalb Glück im Unglück gehabt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Metinchen »

Mein Beileid!
Ich hatte mal 20 l frisch nachgezuckerte schwarze Johannisbeere im Esszimmer. Natürlich Stand der Ballon auf dem Tisch als er platzte, so das auch die Tapete in mitleidenschaft gezogen wurde.
Seitdem habe ich nur noch Ballons bis max. 10l. Alles was größer ist, ist mir zu empfindlich (aus einem 15er habe ich mal bei laufender Gärung eine Ecke rausgehauen, ist aber zum Glück oberhalb des Pegels geschehen.).
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Latemar »

Beileid auch von mir.

Das Problem mit den Überschwemmungen gibt es leider immer wieder.
Er gibt unterschiedliche Versuche hinsichtlich der Schadensbegrenzung.
Von Wannen, und Tragetaschen wurde hier immer wieder berichtet.
viewtopic.php?f=23&t=10916&hilit=mitleid&start=36

Bezüglich des Themas: Spundvoll, habe ich für mich entschieden, dass Ansätze, welche nicht Spundvoll gelagert werden können, Zeitnah (innerhalb von 2 Monaten) gefiltert und abgefüllt werden. Auch wenn ich wie auch schon geschehen, für 20l 2x grob und 2x fein filtern musste, bevor ich dann steril filtern konnte.

Deine Idee, die Ansätze von den Mengen her besser zu planen, haben bei mir leider nie so geklappt.
Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt :-)

Aber nicht entmutigen lassen. Ich habe auch schon Stundenlang Löwenzahnblüten gesammelt und das Gelbe vom Grünen gezupft, um dann einige Zeit später das Ganze mit dem Lappen in den Abfluss zu befördern :-(

Weiter machen.
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Vine »

Ohjeeohjeeohjeeee!! Beim Belenus!! Wie schrecklich!!
Du hast wirklich mein vollstes Mitgefühl! Aber eben keinen Wein mehr :roll:
Beim ersten Ansatz ist das schon extrem hart. Ich hoffe, du schmeißt jetzt nicht die Flinte ins Korn ... und die Murmeln nicht nach dem armen, unschuldigen Kerl, der das mit den Murmeln erzählt hat :mrgreen:
Zum Glück ist mir dieser Mega-Gau bislang erspart geblieben. Ich weiß aber wie schlimm es schon ist, wenn einem eines seiner Babys allein beim Reinigen kaputt geht.
Die Murmeln selbst können aber freilich nichts für die Misere - ein Anstoßen des Ballons kann in jeder Lebenslage tödlich für denselben ausgehen :(
Jetzt lass dich nicht unter kriegen und starte im nächsten Jahr einen neuen Met, der dann sicherlich noch besser wird (weil mehr Erfahrung) und seinen Weg auch in die Flaschen findet (weil mehr Erfahrung UND Geschick UND passende Ballons).

Herzlichst,
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es mag kein Trost sein, aber den meisten hier wird so etwas schon passiert sein...

Ärgere dich nicht zu sehr und setzte den nächsten Ansatz an. Kopf hoch!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Dido
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 30 Oktober 2014 10:06

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Dido »

Ganz lieben Dank für Euer Mitgefühl.
Nun ist es ja so, dass im Keller noch ein paar andere Ansätze stehen, aber wenn ich nach den ersten Wochen in dem neuen Hobby eines gelernt habe, dann ist es der künftige mega-sensible Umgang mit den Glaskörpern. Nachdem ich aber an den Scherben erkennen konnte, wie recht dünn die Wandung im Verhältnis zum Inhalt und dem Gewicht ist, wundert es mich nicht mehr.
Im Wein liegt Wahrheit, weil sie dort nicht mehr stehen kann.

© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph

_____________________________________________________
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Tompson »

Ich selbst hatte ganz zu Beginn meiner Weinmachertätigkeit ein solches Erlebnis - aber ohne Weinverlust. Die ordentlich zerschnittenen Hände brachten mir 14 Tage Sonderurlaub und einen gehörigen Respekt vor den Ballos ein ...
10 Jahre später sind alle Ballonkörbe entsorgt und ich hantiere sehr sorglos. Man vergißt leicht ...

Anderenseits hat nur der Traubenwein eine spundvolle Lagerung bekommen. Und ich bewege die Ballons auch kaum noch :pfeif: ?-|

Alles wird besser! Nur nicht gleich den Kopf in den Ballon stecken!
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von JasonOgg »

Auch von mir eine große Portion Mitgefühl. Der Geruch verzieht sich wieder, nur Fliesenfugen bleiben dunkler.

Hauptsache es gab keine Verletzung.
Tompson hat geschrieben:Anderenseits hat nur der Traubenwein eine spundvolle Lagerung bekommen. Und ich bewege die Ballons auch kaum noch :pfeif: ?-|
:oops: So geht es mir auch. Bewegt werden sie hauptsächlich zum Reinigen :roll:

Immerhin habe ich schon Filterplatten geschnitten, damit einige nicht mehr so lange stehen müssen :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“