Eigentlich wollte ich...

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin von der Murmelidee nicht mehr so überzeugt wie früher. Die sind ja sehr schwer, das dürfte den Ballon auch zusätzlich belasten :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Kuli »

Wie schrecklich, so viel Arbeit und dann so etwas. Naja wenigstens keine Schnittverletzungen ?-|
Ich bin auf Grund der vielen schlechten Erfahrungen, die ich hier lesen konnte/musste, sehr sehr vorsichtig vorallem wenn ich den Ballon aus seinem Körbchen nehme und wenn ich den Ballon in der Badewanne reinige. Aber vorsichtig waren ja wohl Alle und trotzdem ist man nicht gefeit ?-|
Dafür wird der nächste Met bestimmt nochmal so gut ;)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Metinchen »

Kuli hat geschrieben: den Ballon in der Badewanne reinige. Aber vorsichtig waren ja wohl
Habe ich eigentlich schon erzählt, das in meiner Badewanne drei ca. Eurostück grosse Stellen Emallie abgeplatzt sind, . . . vom Balllonschwenken. Der Ballon hat es drei mal überlebt, es ist der der später auf dem Tisch geplatzt ist ?-|
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich sage nur: Ausreichend großer Gartenkorb/Gummikorb/Futtereimer/flexibler Tragekorb. Selbst bei Glasbruch kann nichts auslaufen, und mit denen kann man sogar gefüllte Ballons durch die Gegend tragen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Vine »

Findet man z. B. in der Bucht, wenn man "gartenkorb futtereimer" in die Suche eingibt.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Dido
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 30 Oktober 2014 10:06

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Dido »

Tolle Idee - und noch preigünstig dazu. In der Hoffnung, dass die Griffe stabil genug sind, das Gewicht zu tragen, habe ich direkt eine Serie bestellt.

Im übrigen habe ich seit heute schon wieder einen neuen Metansatz nach Originalrezept HP im Keller stehen. Statt 20 Liter habe ich 25 gemacht. Damit sollte dann wohl ein 20er spundvoll hinzubekommen sein und ein Ende mit der Verteilung auf mehrere Ballons und "Murmelei" der Vergangenheit angehören. Und - zumindest rechnerisch - bleibt noch genug für eine ausreichende "Zwischenverkostung".

Ist es richtig, dass die grob geriebenen Äpfel zur Unterstützung der Klärung bis zum Schluss im Ansatz bleiben, oder ist es besser, die als Maische abzupressen? Die Menge von 10 Bosköppen ist ja nicht unerheblich.
Im Wein liegt Wahrheit, weil sie dort nicht mehr stehen kann.

© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph

_____________________________________________________
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Latemar »

Dido hat geschrieben: Ist es richtig, dass die grob geriebenen Äpfel zur Unterstützung der Klärung bis zum Schluss im Ansatz bleiben, oder ist es besser, die als Maische abzupressen? Die Menge von 10 Bosköppen ist ja nicht unerheblich.
Bei einem 20l Ansatz würde ich erst mal so 3 Äpfel reinreiben.
Und abpressen muss man da garnichts mehr, die lösen sich meistens kpl. auf und verschwinden im Bodensatz;-)
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Dido
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 30 Oktober 2014 10:06

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Dido »

Latemar hat geschrieben: Bei einem 20l Ansatz würde ich erst mal so 3 Äpfel reinreiben
Nun habe ich aber nach Rezept 10 drin. Und jetzt?
Im Wein liegt Wahrheit, weil sie dort nicht mehr stehen kann.

© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph

_____________________________________________________
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Latemar »

Die Äpfel dienen ja in erster Linie als Trubstoffquelle, damit sich die entstehende Kohlensäure besser aus dem Ansatz löst.
Also erst mal drin lassen und wenn die Gärung am Ende ist, kann man ja das was oben schwimmt abschöpfen oder es kann unterhalb davon abgezogen werden.
Meistens schwimmen da nur noch ein paar Schalenreste oben
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Kuli »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich sage nur: Ausreichend großer Gartenkorb/Gummikorb/Futtereimer/flexibler Tragekorb. Selbst bei Glasbruch kann nichts auslaufen, und mit denen kann man sogar gefüllte Ballons durch die Gegend tragen.
Stimmt genau aber wie bekommt einen 25l Ballon aus dem Korb heraus um die Selbstklärung besser überwachen zu können :hmm:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Feinmotorisch. Immer schön feinmotorisch :mrgreen:

Meine Körbe sind groß genug dass man bequem unterfassen kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Dido
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 30 Oktober 2014 10:06

Re: Eigentlich wollte ich...

Beitrag von Dido »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Feinmotorisch. Immer schön feinmotorisch :mrgreen:
Oder Du machst es einfach so wie ich - und steigst um!
Meine erste Lieferung stand gestern auf dem Hof! :mrgreen:
Im Wein liegt Wahrheit, weil sie dort nicht mehr stehen kann.

© Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph

_____________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“