Seite 1 von 1

Endlich verstanden - das mit der "heftigen Gärung"

Verfasst: 23 November 2014 16:46
von Dido
Jetzt hab auch ich das mit der "heftigen Gärung" verstanden.
Habe für das kommende Wochenende in zwei 5er-Ballons Apfelfederweißen angesetzt, nach FWK-Rezept versteht sich. Mit einer Ausnahme; bei dem einen habe ich 1 gr. rehydrierte Champagnerhefe eingesetzt, bei dem anderen aus einem Starter mit Sherry-Hefe mit ca. 80 ml ( :oops: ) wohl die Hefezugabe etwas übertrieben.
Dann bin ich vorhin in den Keller, um meine tägliche Schütteltour zu unternehmen und habe auch die beiden "Kleinen" geschüttelt. Ich nehme vorher immer die Gärrohre raus, damit nicht immer das ganze Wasser raussprudelt. Habe ich bei den "Kleinen" auch gemacht. Beim ersten ging alles gut ------ beim zweiten mit der Überdosierung habe ich dann sprichwörtlich am ganzen Körper zu spüren bekommen, was denn nun "heftige Gärung" bedeutet, wovon hier im Forum immer mal wieder die Rede ist: Ein beherzter Schüttler und aus dem 9mm-Loch schoß (!!!!!) eine Apfelsaftsäule (ca. 2,00m) mit Höchstdruck unter die Kellerdecke. Dabei ergossen sich ca. 1 Liter Flüssigkeit erst an die Decke und dann über mich und auf die umliegenden Gerätschaften.

Mein Weib meinte nur: Wechsel mal das After-Shave und zieh dich um.

Vor allem wird man hier gewarnt. Aber das sowas passieren kann, habe ich noch nirgendwo gelesen. Absicht?! :twisted: :twisted:

Re: Endlich verstanden - das mit der "heftigen Gärung"

Verfasst: 23 November 2014 17:59
von fibroin
Irgend wo in diesem Forum steht, dass im ungünstigsten Fall ein Springbrunnen entstehen kann. Brauchst du jetzt nicht mehr zu suchen, hast du ja erlebt... ;)

Re: Endlich verstanden - das mit der "heftigen Gärung"

Verfasst: 23 November 2014 19:38
von Fruchtweinkeller
Bei meiner Schwägerin sind noch immer Holunderflecken an der Decke. Ich fürchte, davon darf ich keine "Abschreckungsfotos" machen :mrgreen:

Re: Endlich verstanden - das mit der "heftigen Gärung"

Verfasst: 23 November 2014 20:39
von Vine
Dinge, die man selbst erfahren hat, prägen sich halt viel besser ein, als nur Angelesenes :pfeif:
Wüsten Geysiren kann aber durch ausreichend Steigraum und behutsame Handhabe in den meisten Fällen vorgebeugt werden.
Heftige Gärung kenne ich auch - explosive Gärung ist mir beim Weinmachen noch nicht untergekommen. Vielleicht solltest du das Schwenken der Weine in Zukunft den zarten Händen deiner Frau überlassen?

Re: Endlich verstanden - das mit der "heftigen Gärung"

Verfasst: 24 November 2014 07:54
von JasonOgg
In mehr oder weniger heftiger Form lernt das irgendwann jeder kennen.

Eine andere Variante das überschäumen kennenzulernen ist das erste nachzuckern, schaust Du hier für eine mittlere Variante.

Re: Endlich verstanden - das mit der "heftigen Gärung"

Verfasst: 24 November 2014 11:55
von Chesten
Mir ist noch kein Wein durchs Röhrchen geschossen, aber das schlagartig das Gärröhrchen leer war und ich eine Dusche hatte kenne ich auch sehr gut :lol: .