Betrug ?

deepstyla
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 01 Mai 2010 00:00

Betrug ?

Beitrag von deepstyla »

Hallo alle zusammen.
Habe folgenden Fall.
Habe vor kurzem einen Funkmeldeempfänger bei privat gekauft.
Nuja Geld schön mit Paypal überwiesen und alles hat halt seine zeit gedauert.
Dann war der Verkäufer noch auf einer Fortbildung sagt er und konnte ihn nicht verschicken.
Montag am 26.7. fragt ich ihn und er sagt ja Paket eben versichert per DHL verschickt habe ich mir gedacht super bald hast das heiß ersehnte dingen.
Nuja bis heute ist kein Paket angekommen.
Auf meine Frage nach einer versendungsnummer bekomme ich leider keine antwort.
Er behauptet er hat schon einen nachverfolgungsauftrag gestellt nun erreiche ich ihn seit 2 Tagen nicht mehr.
Ich könnte das geld noch bis zum 31.8 sicher mit Paypal zurück ziehen.
Er ist bei der Bundeswehr deswegen würde ich von einer Anzeige eher absehen weil sonst könnte ich ihm sein ganzes Leben versauen.
Was haltet ihr davon ?

[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2010 - 12:15 von deepstyla aktualisiert]
Mit Freundlichen Grüßen
Fabian

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Betrug ?

Beitrag von Birgit »

Bei den Paketversenden ist auch Urlaubszeit. Das führt zu Zustellzeiten bis zu 10 Werktagen oder wie bei mir, das unsere Firmenadresse regelmäßig als nicht existent deklariert wird und die Ware an den Absender zurück geht. Das ist im letzten Jahr dreimal passiert, im Moment bin ich bei viermal. Warensendungen dauern aktuell bis 14 Tage in der Zustellung.

Da ich häufig Pflanzen über den Postversand beziehe, führt das bei mir dann häufig zum Verderben der Ware. Da aber verderbliche Ware nicht im normalen Versand versichert ist .....

Sollte das Paket wirklich am 26.07. verschickt worden sein, könnte es noch ankommen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Betrug ?

Beitrag von JasonOgg »

Wenn er das Paket bei DHL abgegeben hat, dann hat er eine ID mit der du die Sendung nachverfolgen kannst. Die sollte er dir zukommen lassen.

Hat er tatsächlich verschickt, dann gilt Birgit.

Ansonsten setze im eine Frist (sind ja noch vier Wochen).

Das mit der Bundeswehr verstehe ich nicht, hat er das Ding da geklaut?
Ansonsten gilt für mich, wer Mist macht gehört dafür bestraft. Also Führerscheinentzug bei zu schnellem Fahren oder Alkohol für jeden, auch für Berufskraftfahrer. Die sollten das wissen, besonders wenn die Folgen größer sind. Sorry, da habe ich kein Mitleid.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Betrug ?

Beitrag von Professore »

Ich glaube immer erst mal an das Gute im Menschen.

Ich hab auch mal etwas bei einem Mitarbeiter der Bundeswehr erstanden. Da war auch die Kommunikation etwas zäh, ich musste mehrmals nachfragen ob das Paket nun schon unterwegs ist.
Er hat sich dann gemeldet und vielmals entschuldigt, er musste kurzfristig auf einen Lehrgang und konnte das Paket nicht zur Post bringen. Zum Ausgleich hat er mir dann noch 2 Eur für einen Kaffee in das Paket gelegt.

Zum Thema Paketlaufzeit habe ich dieses Jahr schon das erlebt:

03.05.10 19:17 Uhr -- Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
04.05.10 18:02 Uhr Neustrelitz Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
05.05.10 15:50 Uhr Nohra Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
06.05.10 04:19 Uhr Eutingen im Gäu Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
06.05.10 20:00 Uhr Günzburg Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
07.05.10 01:30 Uhr Eutingen im Gäu Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
07.05.10 18:48 Uhr Eutingen im Gäu Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
08.05.10 16:31 Uhr Augsburg Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
10.05.10 03:13 Uhr Eutingen im Gäu Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
10.05.10 20:33 Uhr Eutingen im Gäu Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
11.05.10 18:18 Uhr Eutingen im Gäu Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
15.05.10 17:46 Uhr Augsburg Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
18.05.10 20:34 Uhr Eutingen im Gäu Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
20.05.10 04:05 Uhr Regensburg Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
20.05.10 07:53 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
20.05.10 08:50 Uhr -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

DHL und zwar nicht in der Ferienzeit. Auch sonst hab ich schon mal Laufzeiten von einer Woche gehabt.

Also erst mal ruhig bleiben, bis 30.8. ist noch ein Monat Zeit. Wenn er bei der Bundeswehr ist, hat er vielleicht nicht jeden Tag die Möglichkeit auf E-Mails zu antworten.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Betrug ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe kürzlich biologische/verderbliche Proben mit DHL innerhalb D'land verschickt, Laufzeit war 7 Tage :!: Trotz Kühlung waren die Proben verdorben.

Pech für DHL: Ab jetzt geht alles nur noch per Kurierdienst raus.

Insofern würde ich sagen: Habe noch ein paar Tage Geduld, bis zum 31.08. ist ja noch viel Zeit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
deepstyla
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 01 Mai 2010 00:00

Betrug ?

Beitrag von deepstyla »

naja aber es war hart erspartes Geld und es kam bei mir noch nie vor das es länger als 2-3 tage gedauert hat.
Das macht mir alles so sorgen.
Mit Freundlichen Grüßen
Fabian

RedMet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 14 Juli 2010 00:00

Betrug ?

Beitrag von RedMet »

... hat geschrieben:Er ist bei der Bundeswehr deswegen würde ich von einer Anzeige eher absehen weil sonst könnte ich ihm sein ganzes Leben versauen.
Komische Geschichte. Wie auch immer. Was willst Du denn zur Anzeige bringen? Beweisen kannst Du nichts, bis auf die Tatsache, dass die Ware nicht bei Dir angekommen ist. Alles andere ist reine Spekulation bzw. kann teuer für Dich werden. Evtl. hat der das Paket noch gar nicht aufgegeben und versucht nur Zeit zu gewinnen, weil er eben nicht als unzuverlässig gelten will. Wenn er das Paket über DHL versendet hat, gibt es auch einen Einlieferungbeleg mit der Sendungsnummer. Kann er diesen nicht liefern, gibt es vermutlich kein Paket und ergo keinen Beleg (Das ist eine Vermutung und keine Tatsachenbehauptung). Er könnte den Einlieferungsbeleg verloren haben ?-| was letzlich der Nachforschungsantrag wieder negiert.

Mein Rat:

Buche Dein Geld zurück und melde den Vorfall der Verkaufsplattform. Eine Sperre tut weh und schützt andere Käufer.
deepstyla
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 01 Mai 2010 00:00

Betrug ?

Beitrag von deepstyla »

Naja teuer zu stehen kommen wird mich gar nichts habe eine Rechtsschutzversicherung ich werde noch ein paar Tage warten nochmals versuchen Kontakt mit Ihm aufzunhemen wenn das nichts nützt werde ich das Geld zurückbuchen.
Naja noch mehr Fälle bekannt wo die Post so lange braucht ?
Mit Freundlichen Grüßen
Fabian

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Betrug ?

Beitrag von Tompson »

Ich würde auch sagen, wer bei der Bundeswehr steckt, der kann möglicherweise nicht jeden Tag kommunizieren. Gibt ja diverse Ausfallerscheinungen durch abendlichen Sport :D

Davon abgesehen, Frist von 10 Tagen setzen, ansonsten Geld rückbuchen, fertig.
Oak ne jechn!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Betrug ?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Ich habe beim Versand über ebay mal etwas Tolles erlebt. Ein Büchersendung (Deutsche Post AG) hat von mir zum Empfänger ungelogen 22 Tage = über drei Wochen gebraucht !

Zwischenzeitlich kam die Sendung zu mir zurück mit dem Hinweis "Empfänger unbekannt", um beim nächsten Versandversuch 100% bei dem anzukommen.

Anderseits veschickt ein Bekannter von mir "lebende Tiere" (entgegen der AGB) über die, mit fast 100% Erhalt beim Empfänger nach 2 Tagen.

Gruß
neugierer ...
... ist fix & fertig vom heutigen Waldhonigschleudern, alles Papp !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Betrug ?

Beitrag von Catwiesel »

also ich hatte auch schon allerlei seltsames zeug bei der dhl...

einmal kaufte jemand bei ebay etwas von mir (1€), päckchen versand, also 1€+porto bekommen. ich sende es hin, kommt es nach ca 1 woche zurück. adresse unbekannt. über email bestätigte mir der käufer dass die adresse korrekt sei, nochmal geschickt, kam wieder zurück. gebühren+porto bezahlt, neg. bewertung bekommen... tolle post!

anderes mal hat ein paket ~20 tage zum empfänger gebraucht.

eine zeitlang hat der dhl paket-mensch der immer gegen 12 rum vorbei kam und keiner zu hause war die päckchen und pakete vor die haustür gelegt - keine 2m von der strasse weg und gut zu sehen. trotz beschwerden macht er es immer weiter. da sind einige sachen verschwunden (1x discman, 2x pc gehäuse und was weiss ich nicht alles) und als ich mal eine rechnung zahlen sollte für ein nicht erhaltenes produkt kam auch nachforschungsauftrag ins spiel und heraus dass der "gute" mensch selber unterschreibt um das zeug vor die haustür zu legen, und das nicht nur bei uns. danach sah ich ihn nicht mehr, das ist nun aber auch 10+ jahre her. und ehrlich, wenn der rausgeflogen ist und vllt sogar ein rechtliches problem mit der staatsanwaltschaft bekam wegen urkundenfälschung, recht so!

jetzt haben wir den besten paketboten der welt, er kommt 2-3x am tag vorbei (morgens, mittags, und wenn nötig spät abends)Da ist nie etwas verschwunden, abgesehen davon ist er noch sehr freundlich und man merkt richtig wie er sich für die post den arsch aufreisst. als gegenzug bekommt er von mir auch alle paar monate mal eine flasche wein :) echt toller kerl, fast ein grund nicht weg zu ziehen ...

ansonsten sind meine erfahrungen mit der DHL eigentlich sehr positiv. pakete aus fast ganz deutschland sind in 24h da, aus extrem weiten nördlichen gegenden dauert es 2 tage. es ist in den 10 jahren auch nix mehr verschwunden und wenn mal etwas zurück kommt wegen falscher adresse wär es nicht das 1. mal dass der besagte postbote die neue adresse drauf schreibt und das ganze ding kostenlos für mich nochmal auf den weg schickt.

natürlich kann mal was verschwinden oder in der urlaub/stoßzeit mal etwas länger dauern. das ist aber doch sicher eher die ausnahme (oder ich hab saudusel)

es kommt natürlich auch immer darauf an woran es liegt. wenn urlaub ist mag die post nicht genug fahrer haben und der lkw kann nicht alle pakete mitnehmen, schon bleibt es irgendwo einen tag länger liegen.
oder bei den zentren irgendwo an leuten mangeln.
wie bei andreas jetzt dass die firmenadresse angeblich nicht existiert liegt meines erachtens am endzusteller. entweder ist der faul, unfähig oder ungelernte urlaubsvertretung und findet die adresse einfach nicht. bei letztem kann man sich aber denke ich wehren.

nun gut, zurück zum topic ;)

- ich denke auch dass wenn jemand bei der bundeswehr ist er nicht jeden tag emails lesen oder zur post gehen kann.
- frag nochmal höflich (mit frist?) nach der tracking id und schau mal nach ob es besagtes paket überhaupt gibt ;)
- wenn das paket unterwegs ist dann warte bzw ggf an die post wenden
- wenn das paket nicht unterwegs ist bzw keine tracking id bekommst dann eben bei paypal das geld zurück fordern
- davon unabhängig, ob es ankommt oder nicht und wie lange es dauert. wenn der verkäufer schuld ist darfst du ihn das ruhig auch spüren lassen, egal ob er beruflich nicht dazu kam oder nicht. wenn die post schuld ist kannst du dich ja auch beschweren (nur viel bringen wirds nicht^^)


---
ich werde weiterhin treuer kunde der post bleiben. hermes ist mir zu langsam (schneller als 5 tage kriegen die einfach nich hin)
ups abgesehen vom aufwand und preis sind auch nicht schneller
gibt es transoflex und german parcel noch? die waren beide nich schlecht. aber der aufwand war für eine privatperson auch immer zuviel.

und wer verderbliche dinge versenden will muss halt mit dem risiko leben, expressversand wählen oder ein kurier wählen. die letzten beiden möglichkeiten sind natürlich aber nicht gerade billig...

[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2010 - 00:34 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Betrug ?

Beitrag von JasonOgg »

Wenn Du bis 31.August bim Zahlkumpel Zeit hast, dann kannst Du auf jeden Fall bis zum 16.August warten um ihm dann eine Frist zu setzen. Da bekommt er und die Post eine Chance das zuwege zu bringen, ohne das Du Dir etwas vergibst. Da braucht man noch keine Rechtschutzversicherung. Hebe halt alle Dokumente auf, inkl. E-Mail.

Ich habe mit DHL eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Über Ostern wurde halt Samstag mal nicht ausgetragen, obwohl die Post da war.

Genau, vergiss nicht, es sind nicht nur Ferien, sondern auch noch Wochenende.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“