Betriebssysteme

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Betriebssysteme

Beitrag von matzl0505 »

Seit einiger Zeit habe ich mal wieder Probleme mit meinem Microschrott Windows XP. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine Festplatte formatiere und ein neues Betriebssystem aufspiele. (Im Moment wäre Ubuntu (genauer: Kubuntu) mein Favourite) Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Neuinstallation eines Betriebssystems und wie ist das mit den ganzen Daten, die ich besitze? Meine ganzen Dokumente/Bilder/Musik befindet sich auf ner Externen FP. Kann ich das Zeug danach dann wieder bedenkenlos auf meinen PC spielen, oder kann sich auch da ein Virus eingenistet haben? Wie ist des mit der Neuinstallation der Hardware(Grafikkarte, CDRomlaufwerk, Faxmodem...)
Was ich vllt noch dazu sagen sollte. Es ist ein Laptop und ich habe keinerlei CDs dazu.
Hat jmd auch zufällig noch Erfahrung mit (K)Ubuntu?

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 30.01.2010 - 12:47 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Betriebssysteme

Beitrag von Professore »

matzl0505 hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Neuinstallation eines Betriebssystems...
Hmm, hab ich in meiner Sturm- und Drang-Zeit alle paar Monate mal gemacht.
matzl0505 hat geschrieben:...und wie ist das mit den ganzen Daten, die ich besitze?
Bleiben erhalten, wenn Du Deine Platte nicht formatierst.
matzl0505 hat geschrieben:Meine ganzen Dokumente/Bilder/Musik befindet sich auf ner Externen FP.
Dann erst recht!
matzl0505 hat geschrieben:...oder kann sich auch da ein Virus eingenistet haben?
Jedes Medium, das Daten enthält, kann auch Viren enthalten, vor allem,
wenn Du es selbst beschreiben kannst und in Deinem System Viren vorhanden sind.
matzl0505 hat geschrieben:Wie ist des mit der Neuinstallation der Hardware...
Dürfte heute weniger problematisch sein, als früher, da XP schon sehr viele Treiber mitbringt,
Du solltest aber vorher vielleicht die aktuellsten Treiber runterladen und auf CD brennen.
Du musst auch die Software neu installieren, also vorher aufschreiben oder Screenshot machen, was alles installiert ist.
matzl0505 hat geschrieben:Es ist ein Laptop und ich habe keinerlei CDs dazu.
Das ist heute wohl normal. Da gibt es bei den meisten PCs wohl ein Programm, mit dem man die
nötigen CDs brennen kann. Da kenn ich mich jetzt aber nicht mehr aus, da ich nur noch mit
Dienstlaptop arbeite und da macht es unser PC-Service.
matzl0505 hat geschrieben:Hat jmd auch zufällig noch Erfahrung mit (K)Ubuntu?
Hab ich vorher noch nie von gehört.

Ich habe mal einen Linux-Versuch gestartet, der war aber wenig erfolgreich.
Du musst Dir halt vorher überlegen, dass die meisten Windows-Programme nicht laufen und wie es
mit Deinen Daten ausschaut (können die Ubuntu-Programme die Dateiformate lesen.

Aber da wird es hier schon Spezialisten geben, die sich auskennen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Betriebssysteme

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich fahre auf meinen Rechnern traditionell XP und die Systeme "verschlammen" mit der Zeit. Da helfen auch Systempflegeprogramme nur eingeschränkt. Da ich wegen Spezialsoftware auf Windows angewiesen habe ich meinem neuesten Modell Win7 gegönnt und bin davon ganz angetan. Es bringt eine Funktion mit zur Sicherung der Daten und des Systems, du kannst sogar eine Notfall-CD brennen. Extra Backup-Programme wie Acronis, die auch extra Geld kosten, scheint man sich sparen zu können. Auch ältere Treiber hat er sich nach Installation klaglos und von mir fast unbemerkt aus dem Netz gezogen. Also: Einmal alles installieren, Backup machen, dieses Backup bei Bedarf wieder herstellen. Nur die Programmaktualisierungen sind dann futsch. Alles in allem bin auch mit der Preis-Leistung zufrieden.

Ein Backup der Daten auf extra Laufwerk ist so oder so ein absolutes Muss.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Betriebssysteme

Beitrag von tiga »

Hallo
Ein aktuelles Ubuntu oder Windows7 installieren sich einfacher als XP und bringen meist alles an benoetigten Treibern mit.
Wenn nicht ist man bei beiden aber oft gekniffen.

Win7 gefaellt mir besser als XP. Es hat einige Funktionen, die das Leben doch ein wenig erleichtern
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Betriebssysteme

Beitrag von JasonOgg »

Brenn Dir eine Ubuntu Live CD, dann kannst Du Deine Platte erstmal so lassen wie sie ist.
Weiter kannst Du kannst testen, ob Du an Deine externe Platte kommst.
Wenn Du einen Grafik-Chip von ATI hast, dann schalte alle Grafikeffekte und Beschleunigungen aus.

Wenn Du einen Virus hast, dann stört Dich das unter Ubuntu relativ selten, die mögen lieber ActiveX, IE usw.

Wie alt ist Dein Laptop? Windows 7 unterstützt nur noch neuere Hardware von Haus aus, da fängt das Treiber-Chaos an. Linux hat traditionell mit neuer Hardware Probleme (jünger 6 Monate oder hergestellt von ATI)

Installation von Windows 7 ging problemlos.
Installation von Ubuntu 9.10 ging problemlos, aber schneller ;)

Windows 7 hat meinen Laser-Drucker nicht gefunden, Grafikkarte nicht optimiert, EIZO Monitor nicht erkannt und erwartet das jedes Netz jetzt irgendwie eine Domäne ist. Nach zwei Tagen wühlen kam ich dann endlich wieder an mein Netz-Laufwerk.

Was machst Du da mit?
Reicht Dir OpenOffice, Firefox, E-Mail-Client, Grafik-Programm? Oder bist Du Spieler?
Diese Antwort wurde übrigens unter Ubuntu geschriebn. Siehst Du einen Unterschied? 8-)

Wenn Dir Kunter-buntu gefällt, dann könnte Dir auch W7 gefallen, genauso bunt. Die haben sich vieles von den unter Linux und MacOS üblichen Fenster-Dekorationen abgschaut.

Bist Du ein reiner Anwender? W7 betreibt Information-Hiding in Reinform, man findet nichts mehr wieder, nur noch über Bunte Bilder und man wundert sich, wie oft der ins Internet will, Offline-PCs sind von gestern, da wäre man ja Virus frei.
(Ich höre jetzt auf, ich bin einer der Dinosaurier, die notfalls auch mal die Bits mit der Kneifzange umbiegen)


Ach ja, die Sanduhr gibt es unter Windows nicht mehr (war wahrscheinlich zu häufig zu sehen). Das ist jetzt ein rotierender, grüner Donut :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Betriebssysteme

Beitrag von vladdi78 »

Betriebssysteme haben so ihre Tücken. Man kann - wenn man vorher die Festplatte in handliche Größen partitioniert hat - mehrere Betriebssysteme installieren. Läuft i.d.R. super. Aber nicht immer.

Mein Leidensbericht:
Win2000 - ging nicht, da ich keinen RAID-Treiber für Win2k hatte. *seufts*
WinXP (32bit-Version) installiert - lief!
Vista Ultimate (64bit) installiert - lief, aber im Bootmenü war XP verschwunden.
Ubuntu - installation lief super - aaaber: Ubuntu hat meinen RAID-Verbund nicht erkannt, sich nur auf die eine Festplatte installiert, dadrauf aber komplett, und hat somit XP und Vista zerschossen. Super!
SuSe Linux 11 - Installation lief super, viel besser als ich Linux-noob es jemals für möglich gehalten hätte. Linux erkannte auch den RAID-Array und hat automatisch die Treiber geladen. Leider hat es sich auf den kompletten 1,8 TB breit gemacht --> Ubuntu war wech.

Und da es mir nicht gefallen hatte, hab ich es wieder runtergeschmissen. Jetzt laufen XP und Vista friedlich nebeneinander her. *g*

Ubuntu ist schon nicht schlecht, und man merkt sehr schnell, daß es ein Linux für Ließchen Müller und Max Mustermann mit begrenzten PC-Kenntnissen gedacht ist. Macht soweit eigentlich auch Spaß. Aber es kann vorkommen, daß Treiber nicht verfügbar sind - besonders wenn es ältere Komponenten sind. Und das Handling ist halt komplett anders, Windoof-Geschädigte müssen sich da erstmal umgewöhnen! Einige aus meinem Freundeskreis schwören jedoch auf Ubuntu...

Wegen dem Laptop: Die meisten Hersteller haben auf ihrer Homepage die einzelnen Treiber oder gleich ganze Treiberpakete, die sie zum download anbieten. Daran sollte es nicht scheitern, um ein neues XP zu installieren. Vorsichtshalber würde ich - wie schon erwähnt - erstmal die Live-CD ausprobieren, und wenns gefällt mal nachgucken, ob alle Treiber für Linux verfügbar sind. :)
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Betriebssysteme

Beitrag von JasonOgg »

Vladdi78 hat geschrieben:Ubuntu hat meinen RAID-Verbund nicht erkannt, sich nur auf die eine Festplatte installiert, dadrauf aber komplett, und hat somit XP und Vista zerschossen.
Hey Vladdi, wer lesen und schreiben kann ist im Vorteil. Wenn da steht "ganze Festplatte verwenden", dann macht er das auch :D

Bei mehreren Betriebssystemen sollte man erst Windows und dann Linux installieren. Bill Gates war Highlander 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Betriebssysteme

Beitrag von matzl0505 »

So, danke an alle für die Hilfe.
Musste heute Windows xp runterhauen, weil er völlig den Geist aufgegeben hat(ist nach ner Minute immer wieder runtergefahren). Naja, jetzt habe ich Kubuntu (für die, die es nicht kennen: ein Linux Derivat) drauf und bin damit eig. ganz zufrieden.Klar is es ne Umgewöhnung, aber was solls :D
JasonOgg hat geschrieben:Wie alt ist Dein Laptop?
Der dürfte jetzt so an die vier Jahre alt werden.
JasonOgg hat geschrieben:Was machst Du da mit?
Reicht Dir OpenOffice, Firefox, E-Mail-Client, Grafik-Programm? Oder bist Du Spieler?
Ne, bin kein Zocker 8-) . Das reicht. Einziges Problem. Photoshop wird warscheinlich nicht mehr funktionieren. :|
JasonOgg hat geschrieben:Diese Antwort wurde übrigens unter Ubuntu geschriebn. Siehst Du einen Unterschied?
:D
JasonOgg hat geschrieben:Wenn Dir Kunter-buntu gefällt, dann könnte Dir auch W7 gefallen, genauso bunt. Die haben sich vieles von den unter Linux und MacOS üblichen Fenster-Dekorationen abgschaut.
Naja, ich kenne Ubuntu eben aus der Schule und aus der Arbeit. Deswegen bin ich auch schon bischen dran gewöhnt.
JasonOgg hat geschrieben:Bist Du ein reiner Anwender? W7 betreibt Information-Hiding in Reinform, man findet nichts mehr wieder, nur noch über Bunte Bilder und man wundert sich, wie oft der ins Internet will, Offline-PCs sind von gestern, da wäre man ja Virus frei.
(Ich höre jetzt auf, ich bin einer der Dinosaurier, die notfalls auch mal die Bits mit der Kneifzange umbiegen)
Hehe, ich glaub des lass ich lieber.

gruß
Marius...
...der sich freut, dass einem hier nicht nur bei Fruchtweinproblemen, sonder auch anderweitig geholfen wird
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Betriebssysteme

Beitrag von tiga »

Hallo
vieles was du mit Photoshop machen kannst, geht auch mit Gimp.
Ich verwende Gimp seit Jahren und Photoshop erst seit ein paar Monaten.
Es gibt schon ne ganze Reihe sachen, die bei Photoshop mit links gehen und fuer die man sich bei Gimp einen abbricht.
Wenn man fuer die besonderen Faelle aber noch einen anderen Composter hat, auf dem man mit Photoshop arbeiten kann, so ist man mit Gimp sicher in ueber 90% der Faelle gut beraten
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Betriebssysteme

Beitrag von matzl0505 »

So, gleich mal GIMP geholt.
Mal schauen, wie ich damit klar komme.
In Photoshop war ich halt gerade so schön
drin 8-)

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Betriebssysteme

Beitrag von tiga »

hallo
fuer den Einstieg kann das Wikibook zu Gimp evtl. helfen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Betriebssysteme

Beitrag von matzl0505 »

Ah, dankeschön. Das is sicher hilfreich. ?-|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“