Foto Tread 2014

Benutzeravatar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3193
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Foto Tread 2014

Beitrag von Professore » 09 Juli 2014 21:14

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ich habe eine hochgezüchtete Makroblitzgedöhnserei im Schrank, erschreckend wie selten ich das nutze :shock:
Aber es ist doch beruhigend, das man's hat.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27348
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Foto Tread 2014

Beitrag von Fruchtweinkeller » 09 Juli 2014 21:23

Naja, "beruhigend" ist nicht das richtige Wort. Es ist halt verdammt schade dass ich nicht mehr damit mache, im Prinzip ist das ja "totes Hobby-Fun-Kapital" ?-| Es fehlt halt an Zeit und Motivation. Um die Bilder vom Plandampfevent muss ich mich auch noch kümmern... Seufz, und da sind ein paar Perlen dabei :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27348
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Foto Tread 2014

Beitrag von Fruchtweinkeller » 06 September 2014 22:28

Plandampf. PLANDAMPF.

Endlich habe ich die Bilder grob sortiert und grob nachbearbeitet. Wurde auch Zeit, es kommen immer mehr Bilder dazu :roll: Da haben sich ein paar Leute sehr viel Arbeit gemacht, damit ein paar Tage lang ein paar Dampfzüge am normalen Bahnverkehr teilnehmen konnten. Hier der Link zum Programm:

http://www.dampfspektakel.info/uploads/ ... 140509.pdf

Und hier eine Auswahl meiner Fotos:

Bild
tuff-tuff :)

Bild
Bei der Einfahrt in den Bahnhof Annweiler.

Bild
Am Bahnhof Schopp. Diese Location war besonders ergiebig...

Bild
...denn da geht noch ein wenig mehr Rauch...

Bild
und noch mehr Rauch :D Wie gut dass das kein Feinstaub, sondern Grobstaub ist :mrgreen:

Bild
Bei der Durchfahrt in "Frankenstein"

Bild
In Hochspeyer.

Hier gibt es Nachschub:
http://www.andreas-kranz.net/Digicam/14 ... index.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5530
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Foto Tread 2014

Beitrag von Tompson » 08 September 2014 06:43

Und hintendran an den ehrwürdigen Dampfladys Waggons mit Manta-Prolls :mrgreen:
Sieht ja aus wie an einer Ampel zum Mantatreff - wer kennt JvdL "Ich bin der König der City"?

Sehr schöne Fotos. Viel besser noch für den, der sie gemacht hat, denn der hat das heiße Eisen und das Öl gerochen und den Sound dazu gehabt. :roll:
Oak ne jechn!

Benutzeravatar
JasonOgg
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 7234
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Foto Tread 2014

Beitrag von JasonOgg » 08 September 2014 09:36

Tompson hat geschrieben:Und hintendran an den ehrwürdigen Dampfladys Waggons mit Manta-Prolls :mrgreen:
Sieht ja aus wie an einer Ampel zum Mantatreff - wer kennt JvdL "Ich bin der König der City"?
Für den klassischen Manta-Proll (etwas jünger als Dampfrösser) fehlt der Fuchsschwanz, obwohl moderne Jünger sich davon distanzieren:

http://www.opelparty.com/Berichte/b53.htm

Wieder schöne Bilder
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27348
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Foto Tread 2014

Beitrag von Fruchtweinkeller » 08 September 2014 12:44

Tompson hat geschrieben:Sehr schöne Fotos. Viel besser noch für den, der sie gemacht hat, denn der hat das heiße Eisen und das Öl gerochen und den Sound dazu gehabt. :roll:
Da hast Du Recht. Eigentlich war das eine total bescheuerte Aktion: 2 Tage lang von Ort zu Ort düsen nur um ein paar Fotos von Zügen machen zu können :lol: Aber wenn so eine Dampflok an einem dicht vorbeifährt, wenn man die Hitze und den Dampf spürt, wenn man die Kohle und die Schmierstoffe riecht, wenn man das Arbeiten der Zylinder hört... das hat Charme, da kommt modernes Material nicht mit ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5530
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Foto Tread 2014

Beitrag von Tompson » 08 September 2014 13:11

Jep, ich erinnere mich an die Wandertage der ersten Schuljahre, als wir hier noch regelmaßig Dampfbespannungen hatten. Oder die Güterzüge, die dann im Schneckentemo anfuhren und sich pro Meter Schiene einen Zylinderhieb herausquälten. Oder sich die Lokführer einen Spaß draus machten, uns in Dampf einzunebeln und für die daraufhin herummeckernde Lehrerbegleitung gleich noch eine nette Ascheeruption durch die Esse anzuhängen .... Grobstaub, wie Du so schön sagst ;-)
Hach, das waren noch Zeiten :D

Bei uns kann man übrigens auf so einer Einheitslok zum Tag des offenen Vereins auf einer Einheitslok einen Kilometer hin und zurück mitfahren, die Kinder dürfen (sofern sie es schaffen) tuten und die Bremse lösen - der erste Zylinderschlag ist im Führerstand noch viel eindrucksvoller, auch ohne Last - und der Vater mit den saubersten und hellsten Hosen darf auch schon mal ein Schäufelchen Kohle einwerfen :engel:
Oak ne jechn!

Benutzeravatar
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 529
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Re: Foto Tread 2014

Beitrag von felix » 08 September 2014 19:27

Da kommen Erinnerungen hoch :-)

Ich habe in den paar Tagen, an denen die Bilder entstanden sind, vmtl. zwei Dutzend Stunden in verschiedenen Zügen verbracht. Schöne Sache, schöne Idee, mit einem großen Manko: Die meisten Züge waren aus nur vier Wagen gebildet worden, auch auf Verbindungen, auf denen die Bahnsteiglänge nicht so das Problem ist. Der Erfolg war, dass Tumulte ausgebrochen sind, als die Züge (besonders die mit den begehrten Schnellzugloks) in Neustadt bereitgestellt wurden, Leute Taschen durch die Fenster reingereicht haben zum Reservieren und binnen zwei Minuten die Züge fast geplatzt sind. Stand man nicht gerade dort, wo eine Tür hielt, hatte man kaum eine Chance auf einen guten Platz - und auf einen schlechten auch nicht oft. Unterwegs zusteigen war dann auch äußerst schwierig. Und na ja, um im Einstiegsbereich weit weg jeglichen zu öffnenden Fensters zu stehen, dazu muss ich dann doch keinen Dampfzug bemühen, das kann ich im normalen Berufsverkehr auch haben ;-)

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)



Benutzeravatar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Foto Tread 2014

Beitrag von Neugierer » 08 September 2014 21:02

Hallo !
Fruchtweinkeller hat geschrieben: wenn man die Hitze und den Dampf spürt, wenn man die Kohle und die Schmierstoffe riecht, wenn man das Arbeiten der Zylinder hört... das hat Charme, da kommt modernes Material nicht mit ;)
Kein Thema, ich habe nicht umsonst ein viertel Jahrhundert in einer Grauguß Gießerei gearbeitet,
wenn Du willst, mache ich für Dich ein Praktikum am Schmelzbetrieb / Vergießbetrieb aus.

Acharisch .... wenn Du dann die Flüssigeisenrinne ausmauerst und anheizt,
oder die Schlacke aus den Transportbehältern schöpfst ....

Gruß
neugierer ....
.... ist froh diesen Charme nicht mehr tagtäglich im Schichtdiesnt erleben zu dürfen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27348
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Foto Tread 2014

Beitrag von Fruchtweinkeller » 08 September 2014 21:42

Nur gucken, nicht anfassen :mrgreen:

Früher war nicht wirklich viel besser, das ist mir schon klar :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3193
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Foto Tread 2014

Beitrag von Professore » 27 September 2014 15:44

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Früher war nicht wirklich viel besser, das ist mir schon klar :)
Immerhin, die Zukunft, die war früher besser!

Ich weiß nicht, ob Ihrs gemerkt habt (wahrscheinlich nicht), aber wir waren mal weg:

Wandern von Blau nach Schwarz:

Bild
Rottach-Egern am Tegernsee vom Riederstein-Kapellchen gesehen.

Bild
Besagte neugotische Kapelle.

Bild
Morgensonne am Großen Ahornboden.

Bild
Die Eng mit Blick auf die Grubenkarspitze.

Bild
Blick vom Hohljoch zur Falkenhütte (wer findet Sie?).

Bild
Felssturz an der Lalidererwand.

Bild
Das Lamsenjoch.

Bild
Steinmännchen am Lamsenjoch.

Bild
Der Buchstein von Rosstein gesehen.

Bild
Lohn der Angst :D

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9777
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Foto Tread 2014

Beitrag von fibroin » 27 September 2014 19:45

Professore hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Ihrs gemerkt habt (wahrscheinlich nicht), aber wir waren mal weg
In der Tat, deine Abwesenheit ist von mir nicht wahrgenommen worden. Das tut mir herzlich leid. Aber deine eingestellten Bilder sind wie immer hervorragend. Allerdings ist mir diese Gegend nicht geläufig, nur beim letzten Bild kommt mir etwas Erinnerung. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“