Ambrosius oder Valentin von Rom?

Antworten
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Ambrosius oder Valentin von Rom?

Beitrag von Junior »

Hallo Forum-Freunde,

zum gestrigen Valentinstag stöberte ich etwas im Netz, dort hieß es das der heilige Valentin von Rom, u.A. der Schutzpatron der Imker sei.

Einige Seiten weiter las ich das Ambrosius der Stutzpatron der Imker sei.

Auch wenn es den meisten hier im Forum egal sein wird, finde ich es interessant das der Imker einen Schutzpatron hat!

Zumindest weiß ich, wem ich die Schuld in die Schuhe schieben kann, wenn mein Met nichts wird.
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Ambrosius oder Valentin von Rom?

Beitrag von JasonOgg »

Da ist mir aber die göttliche Ninkasi wichtiger alsirgendwelche ollen Römer, denen übernatürliche Rollen angedichtet werden.

Nachdenkenswerte Aussage:
http://artedea.net/ninkasi/ hat geschrieben:Ninkasi gilt sozusagen als Patin all jener Frauen, die die schwere Aufgabe haben, Männern Manieren und die Grundregeln der Zivilisation beizubringen. Ob das heute noch mit der reichlichen Gabe von Bier gelingt, sei jedoch dahingestellt …
Was Valentin angeht, so ist er auch der Schutzpatron der Barkeeper, was ich für den Valentinstag passender finde als die Bienen :pfeif:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ambrosius oder Valentin von Rom?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Junior hat geschrieben: Einige Seiten weiter las ich das Ambrosius der Stutzpatron der Imker sei.

Auch wenn es den meisten hier im Forum egal sein wird, finde ich es interessant das der Imker einen Schutzpatron hat!
Ich habe es ja nicht so mit der eingetragenen Glaubensgemeinschaft mit den Heiligen so,
aber ich weiß das "verdiente" Verbandsimker für Ihre Tätgkeit gelegentlich den Heiligen Ambrosis für Ihre "Leistung" verleihen bekommen.

Den Hl. Valentin als Imkerpatron ist mir und den meisten anderen Imkern bestimmt unbekannt.

Gruß
neugierer ...
... gerade war der Postbote da und hatte ein Lieferung für mich:
frisch abgehangenes Milchlamm ... LECKER ! Asessionale Schafe sind da richtig gut für.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Ambrosius oder Valentin von Rom?

Beitrag von Tompson »

aber ich weiß das "verdiente" Verbandsimker für Ihre Tätgkeit gelegentlich den Heiligen Ambrosis für Ihre "Leistung" verleihen bekommen.
Das ist dann ja sozusagen eine inflationäre Verbreitung von Schutzmandaten? Ob das noch funktioniert? Meineiner hatte ja schon beim Vaterunser in der protestantischen Christenlehre Probleme zu vestehen, wie JENER die Anrufung von 10 vor sich hin leiernder Kinder überleben soll ... :mrgreen: Aber das Verteilen von Heiligen? ... 8-!
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“