Oberfläche vom Most

Antworten
Hobbymost
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 12 Februar 2014 17:27

Oberfläche vom Most

Beitrag von Hobbymost »

Hallo Zusammen,

habe Anfang Dezember meinen ersten Apfelmonst angesetzt und
nach der Gärung (Anfang Januar) stehen gelassen um das Aroma zu verstärken.
Ich will den Most zu Essig weiterverarbeiten.

Bei meiner letzten Kontrolle ist mir eine seltsamme Oberflächenhaut aufgefallen,
kann mir hier jemand sagen um was es sich dabei handelt???

Sehr weich und gräulich!! Geruch - Neutral - kein Fehlgeruch !!

Bild

Bild

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Oberfläche vom Most

Beitrag von Josef »

Hallo und Willkommen. :)
Ich sehe leider keine Bilder. :schlecht:
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Oberfläche vom Most

Beitrag von Latemar »

Bild1 http://www.directupload.net/file/d/3532 ... 3m_jpg.htm
Bild2 http://www.directupload.net/file/d/3532 ... be_jpg.htm

Habe die Links mal aus dem Quelltext gezogen ;-)

Ist das eine Maischegärung? Sieht ja aus wie eine verschneite Landschaft.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Oberfläche vom Most

Beitrag von Josef »

Wie lange wurde der Wein denn nicht geschüttelt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche vom Most

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Igitt. Gut, wie Schimmel sieht auf den ersten Blick nicht aus, aber nach Kahm (siehe auch Homepage -> Weinkrankheiten). Im Zweifelsfall gehört so etwas aber in den Ausguss, leider.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hobbymost
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 12 Februar 2014 17:27

Re: Oberfläche vom Most

Beitrag von Hobbymost »

Es handelt sich um eine Maischegärung!
Gibt es eine Möglichkeit die Maische auf Genießbarkeit zu prüfen - ohne gleich in der Ecke zu liegen :lol:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Oberfläche vom Most

Beitrag von fibroin »

Hobbymost hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Maische auf Genießbarkeit zu prüfen - ohne gleich in der Ecke zu liegen
In jedem Fall. Einfach probieren. Kahmhefe ist nicht giftig, aber auch nicht lecker. Nur solltest du wissen, wie Maische schmeckt. Da dort viele ausgebleichte Fruchtschalen und Kerne drin stecken, ist die auch kaum schmackhaft. Ich teste Maische darum lieber nach dem Geruch.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Re: Oberfläche vom Most

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Hobbymost,

wie Du bestimmt auf der Homepage gelesen hast, veratmet die Kahmhefe den Alkohol. Es könnte also sein, dass Du für die Herstellung von Essig nicht mehr genug Alkohol im Ansatz hast. Ich würde vorsichtig die Kahmhefe abschöpfen, die Maische pressen und spundvoll lagern, bis die Flüssigkeit sich einigermaßen geklärt hat. Und dann so schnell wie möglich mit der Essigproduktion beginnen.

Ich mache auch schon lange Essig. Ich gehe dabei folgendermaßen vor. Der Apfelwein wird wie üblich produziert. Bald nach der Gärung ziehe ich ihn von der Hefe ab und lagere ihn spundvoll und kühl. Er wird nicht geschwefelt. Sobald er sich geklärt hat, fülle ich ihn in Flaschen ab. Das hat den Vorteil, dass er wenig Kontakt zu Sauerstoff hat und weil die Essigproduktion bei mir mit 1 Liter beginnt und die Zugabe von Apfelwein sich steigert, brauche ich nicht aus einem Ballon oder Fass zapfen, wo der Wein dann wieder nicht spundvoll liegen würde.

Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche vom Most

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sie veratmet freilich auch Zucker; hängt davon ab was noch im Ansatzvorhanden ist.

Ohne Sauerstoffkontakt kein Kahm, also liegt der Fehler am fehlenden Luftabschluss. Und Äpfel werden nicht per Maischegärung vergoren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“