Weinwoche bei L**l

wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Weinwoche bei L**l

Beitrag von wikingflip »

ja des ist leider wahr, aber wer es so will der kanns gerne haben, ich möchte es doch lieber anders deswegen bin ich hier auch wenns ab und an mal teurer ist das hobby
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinwoche bei L**l

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück: Ich habe schon gute Weine im Discounter gefunden, auch gute zum guten bis sehr guten Preis. Leider weiß man erst was man hat wenn man gekostet hat... Und da ich nicht allzu viel Kaufwein trinke kaufe ich immer nur meist nur einzelne Flaschen. Auch die Weine aus dem Sortiment haben keine gleichbleibende Qualität, dafür dürfte der Durchsatz einfach zu groß sein.
Wenn ich Weine lagern will macht es Sinn sie vorher zu kosten, da lohnt sicher der Gang zum Winzer oder zum Weinhändler. Der Service kostet dann halt extra.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Weinwoche bei L**l

Beitrag von wikingflip »

beim weinhändler kostet es bestimmt ein bisschen aufpreis, aber bei nem winzer hab ich das noch nicht gesehn zumindest bei mir in der gegend :ugeek:
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Weinwoche bei L**l

Beitrag von Blocki83 »

Nachdem ich gefühlte 20min vor diesem Angebotsregal auf und ab gelaufen bin, hab ich mich dann doch für keinen einzigen Wein entschieden. Bin einfach wieder gegangen und übe mich nun ich Geduld bis meine Fruchtweine so weit fertig sind. Habe nur noch 4 flaschen Met vom letzten Jahr!!!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Weinwoche bei L**l

Beitrag von JasonOgg »

Bei Moselweinwürde ich das Etikett sehr genau studieren :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Re: Weinwoche bei L**l

Beitrag von Albi »

wir Unterfranken hams halt leicht wir gehen zum Winzer um die Ecke
Gruß Albi ;)
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Re: Weinwoche bei L**l

Beitrag von Albi »

wikingflip hat geschrieben:beim weinhändler kostet es bestimmt ein bisschen aufpreis, aber bei nem winzer hab ich das noch nicht gesehn zumindest bei mir in der gegend :ugeek:
na da schau guck noch ein Unterfranke :clap:
Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Weinwoche bei L**l

Beitrag von willi2000 »

So richtig schlechte Weine gib es heute eh nicht mehr, da man ja alles kontrolliert und gegebenenfalls eingreift und schönt (wie in diesem Forum ja schöne beschrieben). Die Billigweine bei Aldi und Co sind daher von der Qualität her gut, sind halt Massenproduktionen unter Einsatz aller technischen Mittel (maschinengerechter Anbau, Billiglohn etc.). Ist daher die selbe Frage wie bei Bioprodukten, die von der Qualität her nicht besser sind, aber (meist) unter besseren Bedingungen produziert werden.

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinwoche bei L**l

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei so genannten "Bioweinen" habe ich die bisher schlimmsten Weinfehler "gefunden". Insofern zweifele ich da sowohl an Qualität als auch an den "besseren Bedingungen".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Weinwoche bei L**l

Beitrag von willi2000 »

Mit Bioweinen hab ich bisher nur wenig Erfahrung, der letzte den ich mal hatte war unausgewogen und hatte selbst für mich zu viel Säure und ich trinke eigentlich meist Ebbelwoi und hier bevorzugt noch mit Speierling drin.
Halt mich an meinen Weinbauern, der inzwischen z.T. auch Spontangärung macht, aber den Prozess überwacht und wohl auch eingreift, wenn's nötig ist. Ich werde den Wein, den ich kauf, vorher immer probieren. Oder halt nur noch meinen eignen Eppler drinken.

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Re: Weinwoche bei L**l

Beitrag von Albi »

Ich bevorzuge meine Eigenbauweine und die von Kleinen Winzern die mir persönlich bekannt sind bei denen ich selbst mit lese und beim Ausbau mit helfe dort weiß ich dass nicht zu viel fremde Zusätze drin sind und alles natürlich Ausgebaut wird. Ich selbst trinke am liebsten jung Weine und ein guter Apfelwein (in Franken Apfelmost) ist auch sehr gut zu genießen. Ein Apfelglühwein gut zubereitet zur Winterzeit ist auch was sehr leckeres!!

Gruß Albi ;) aus Franken
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Weinwoche bei L**l

Beitrag von wikingflip »

bioprodukte sind ein zweischneidigesschwert, da leider die auflagen strenger sind und dadurch auch die moeglichkeiten eine bessere qualitaet zu erzielen, natuerlich gibt es auch bei den bioweinen die moeglichkeit diese qualitativ besser zugestalten allerdings hat dies den haken das diese zusaetze um einiges teuerer sind und sich wohl meist diese erhoeten produktionskosten nicht lohnen da sie wohl der endverbraucher nicht tragen moechte, wissen tu ich das da ich schon in dem einem oder anderem biobetrieb war zumindest in meiner branche

und ja albi das frankenlande ist schoen aber auch nicht gerade klein
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“