Plastik in Honig und Wasser

Antworten
Benutzeravatar
Dada
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 28 Mai 2012 00:00
Wohnort: Irgendwo auf dem Hunsrück

Plastik in Honig und Wasser

Beitrag von Dada »

“Acht Monate Schnee, zwei Monate Regen, und das nennt die Bande Vaterland!”
Napoleon

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Plastik in Honig und Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, die Meldung geht um, habe ich auf anderen Plattformen auch gelesen. Ist übrigens auch in Zahnpasta enthalten.

Heute schon geputzt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Plastik in Honig und Wasser

Beitrag von 420 »

Und bitte nicht fragen, was alles in unserer Zahnpasta ist.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Plastik in Honig und Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Trotz aller derartiger Meldungen, die einen ernstzunehmenden Kern haben mögen, muss ich doch mal feststellen dass unsere Lebenserwartung (trotzdem) immer weiter steigt und dass wenig Bewegung, unausgewogene Ernährung (inklusive Genuss von Alkohol) und Teilnahme am Straßenverkehr ein sehr großes Lebensrisiko darstellen; an diesen "großen" Risiken ändern nur wenige etwas. Insofern sage ich mal: Aufmerksam bleiben, aber keine Panik.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Plastik in Honig und Wasser

Beitrag von Dienstag »

420 hat geschrieben:[...] bitte nicht fragen, was alles in unserer Zahnpasta ist.
Nudeln?

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Plastik in Honig und Wasser

Beitrag von JasonOgg »

Da mache ich mir eher Gedanken über Nano-Partikel oder traditionelle, nie getestete Zusatzprodukte (auch in Zahnpasta).
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Plastik in Honig und Wasser

Beitrag von Chesten »

Da mache ich mir eher Gedanken über Nano-Partikel oder traditionelle, nie getestete Zusatzprodukte (auch in Zahnpasta).
Für mich ist das Thema sehr interessant da ich in dem Bereich von Nano-Partikeln mein Bachelorarbeit geschrieben habe.
Sie handelt davon ob es mittels Membranverfahren möglich ist Nano-Partikel auf Trinkwasser zu entfernen.
Fazit ist das es möglich ist. Nur der Wille fehlt die nötigen Verfahren auch einzusetzten ! (woran das wohl liegt wisst ihr ja selbst.)

Als Nano- und Materialwissenschaftler finde ich das in Produkte die an/im Menschen angewendet werden keine Nano-Partikel gehören!!!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Re: Plastik in Honig und Wasser

Beitrag von Elektrowok »

Gibts denn da so viel zu entfernen? Hast du kommunale Trinkwässer untersucht?
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Plastik in Honig und Wasser

Beitrag von Chesten »

In der Arbeit ging es um die Machbarkeit, deswegen habe ich meine Proben selbst angesetzt.
Dazu scheint es noch nicht viele Untersuchungen zu geben da ich trost andauernder Literatursuche nur sehr wenige Studien dazu gefunden habe.

Eine Interntanationale Studie welche die Belastung von Trinkwasser unteranderen im Süd-Westlichen Raum von Deutschland unterandern untersucht hat stellte fest das z.B. ca. 120 bis 200 mikrogramm pro Liter einer Bestimmten untersuchten Art von Nano-Partikeln gefunden wurde.

Wie die Gesamtbelastung nun genau ist, wurde -wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht- nicht bestimmt.
Dazu wurden/sind Analysemethoden entwickelt.

200 ug/L hören sich jetzt nicht besondert viel an da aber Nano-Partikel sehr reaktiv sind, kann man diese in der Wirkung z.B. von "normalen" Metall nicht vergleichen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“