Mal wieder Globuli und Placebos

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Beitrag von fibroin »

Was mich an den Diskussionen um die Globuli stört, dass sie nur einseitig abgekanzelt wird. Auch Schulmedizin kann nicht helfen oder Schaden anrichten. Auch werden da große Gewinne erzielt. Warum soll das jetzt nur bei der Homöopathie falsch sein. Bei der Einnahme der Schulmedizin wird auch viel Glaube helfen oder auch nicht.

Mein Onkel übrigens, 96 Jahre alt, dem ging es schlecht. Der Hausarzt sage, ich verschreibe ihm nichts, es hilft nicht mehr. Doch, das half. Nach Absetzen aller Arznei blühte er wieder auf.
Hilft leider der Pharmaindustrie nicht...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Beitrag von CaptainPatrick »

fibroin hat geschrieben: 07 November 2018 11:54 Was mich an den Diskussionen um die Globuli stört, dass sie nur einseitig abgekanzelt wird. Auch Schulmedizin kann nicht helfen oder Schaden anrichten.
Das ist abgekanzelt, weil es eine völlig andere Frage ist und von der eigentlichen Frage ablenkt (diese war: Funktioniert Homöopathie und wenn nicht, warum wird sie von den Kassen bezahlt). Klar, wenn man die Homöopathie hinterfragt, kann man auch die moderne Medizin hinterfragen und warum die Kassen diese bezahlen. Aber beide Aussagen miteinander zu verknüpfen, ist grundlegend falsch und nicht zielführend.
Die Schulmedizin in eigener eigenen Debatte zu prüfen, ist natürlich vollkommen legitim und wird auch häufig genug getan (Peer-Review, NGO Studien, etc). Allerdings:

Die Schulmedizin (auch wissenschaftliche Medizin genannt) hat bereits bewiesen, dass sie trotz auftreten von Nebenwirkungen oder sogar gelegentlichen negativen Effekten, eine positiven gesundheitlichen Effekt hat. Ich meine damit nicht ein "Ich hab Grippostad C genommen und direkt ging es mir besser", ich meine damit eine eindeutige, statistisch nachweisliche Verbesserung der gesellschaftlichen Gesamtgesundheit. Lebenserwartung, Lebensqualität, Todesursachenstatistik, alles zeigt, das die Hochschulmedizin seit dem letzten Jahrhundert einen bedeutenden Beitrag zu unser aller Gesundheit geleistet hat (bis zum aufkommen der Impfgegner, war Polio kein Thema mehr für uns, ganz anders als noch vor 100 Jahren).

Homöopathie bleibt so einen Beweis schuldig. Dazu sei angemerkt, dass Homöopathie fast älter als unsere "Schulmedizin" ist und ihre Ursprünge (Vielsaftlehre und so ein Schmarrn) sogar bis ins Mittelalter zurück reichen
Da war eigentlich genug Zeit, einen statistisch nachweisbaren und positiven Beitrag zur Menschheit zu leisten.

fibroin hat geschrieben: 07 November 2018 11:54 Mein Onkel übrigens, 96 Jahre alt, dem ging es schlecht. Der Hausarzt sage, ich verschreibe ihm nichts, es hilft nicht mehr. Doch, das half. Nach Absetzen aller Arznei blühte er wieder auf.
Hilft leider der Pharmaindustrie nicht...
Klingt eher nach einem Arzt, der die falsche Diagnose gestellt hat und darum falsche Medikamente/Behandlung verschrieb. Von solch einem Fall auf ein Versagen der gesamten Schulmedizin zu schließen, ist nicht nur grob falsch, sondern setzt auch alle Falle herab, in welchem normale Medizin tatsächlich geholfen hat (also frei nach : Es hat 1000 mal funktioniert und 1 mal nicht, also muss es fehlerhaft sein).

Ich schließe mit der Warnung: Achtung, die Nichteinnahme von homöopathischen Mittel kann zu Überdosierung und Tod führen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich ganz genauso.

Das "Seniorenproblem" ist übrigens bekannt:

https://www.swr.de/landesschau-rp/gut-z ... index.html

Da kommen mehrere Faktoren zusammen: Schlecht informierte Ärzte, schlecht kommunizierende Ärzte, Senioren die sich nicht an ihren Medikamentenplan halten, Senioren die sich zusätzlich mit obskuren Vitaminpräparaten oder anderen Nahrungsergänzungsmittelchen versorgen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Beitrag von Igzorn »

Und man kann das was Neo gesagt hat, gar nicht deutlich genug sagen. Ein Einzelfall bei dem XYZ gewirkt hat, bedeutet nicht, dass XYZ wirksam ist.

Wenn Du irgendwann innerhalb von 24 h für eine Sekunde in den Himmel blickst, dann siehst Du den Mond. Das bedeutet aber nicht, dass er immer da ist.


Und bei Deinem Onkel ist es noch extremer. Da Schließstellung Du von 'Keine Medikamente' auf 'Globoli sind gut'.
Das ist unlogisch
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Beitrag von JasonOgg »

Inzwischen wurde nachgewiesen, dass Globuli doch wirken. Es handelte sich um homöopathische D6 Globuli gegen Magen-Darm-Beschwerden.

Der Haken an der Sache ist, die enthalten Arsen (pro Globuli im Schnitt 0.85 ± 0.08 ng). Bei 20-50 globuli pro Tag kommt über Monate auch damit eine Arsen-Vergiftung zu Stande, denn für Arsen gibt es keine Untergrenze.

https://smw.ch/en/article/doi/smw.2019.20071/

Ich konnte dem Artikel nicht entnehmen, ob die ursprünglichen Beschwerden weg sind, aber wahrscheinlich überlagert die Vergiftung das sowieso.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Blöd gelaufen: Darmbeschwerden sind Symptome einer Arsenvergiftung :cry:

ist ja nicht das erste Mal dass die zu blöd sind das bis zur Wirkungslosigkeit zu "potenzieren":

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... odesfaelle

Aber Hauptsache keine Nebenwirkungen :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Pharmakonzern geht juristisch gegen Homöopathie-Kritiker vor


DIE ERDE IST EINE KUGEL
DIE ERDE IST EINE KUGEL
DIE ERDE IST EINE KUGEL

Mal sehen ob ich jetzt von einem Flat Earther abgemahnt werde. Wahrscheinlich nicht, da geht's ja nicht um Kohle... :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Beitrag von Chesten »

670 Millionen Euro das sagt alles wenn, solche Summen im Spiel sind ist wohl jeder Mittel recht...

Erschreckend wenn man mich fragt aber passt zu dieser Zeit wo wenn man anderer Meinung das gesagte gleich als "fakenews" gezeicht wird und Leute mit voller Überzeugung von alternative Fakten sprechen !

Da wurde die Büchse der Pandora geöffnet und wir werden als Gesellschaft die wohl nie wieder ganz geschlossen kriegen 8-! !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Beitrag von Martinve7 »

Auf mehrmalige Anfrage an meine Krankenkasse, warum homöopathische Mittel teilweise bezahlt werden, Cannabis aber nicht, habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten...

Vielleicht trete ich doch wieder in die Kirche ein und verticker Ablassbriefe... Mit dem Glauben ist doch immer noch das meiste Geld zu verdienen.

Oder anders gesagt: Die Aufklärung ist definitiv fehlgeschlagen!
Gruß
Martin
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Beitrag von JasonOgg »

Martinve7 hat geschrieben: 04 Juni 2019 08:31 Vielleicht trete ich doch wieder in die Kirche ein und verticker Ablassbriefe...
Das wird zwar schwieriger, aber auch heute begreifen manche Leute nicht, dass gewisse Änderungen in der Kirche auch über Jahrhunderte nicht machbar sind ohne dass die Kirche eine andere wird. Das wurde schon mehrmals versucht, der bekannteste Versuch war vor 500 Jahren und endete mit der Abspaltung von der katholischen Kirche. Warum also die offensichtliche Lösung für die Marias(2.0) von der katholischen Kirche zu einer der anderen Kirche mit moderneren Strukturen zu wechseln nicht wahrgenommen wird, das zeigt welchen Einfluss die Leichenfledderer im Namen des Papstes immer noch haben. Nicht, dass woanders eitel Sonnenschein herrscht.

Ähnliches gilt halt auch für Homöopathie. Alle Eltern tun es und wer Zweifel äußert gerät in den Ruf eines Ketzers, wer wagt sich dagegen aufzulehnen.

Dabei gibt es so viele Alternativen :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Beitrag von Chesten »

Wer Nix weiß muss halt glauben was ihm gesagt wird :pfeif: .

Ich hatte mal eine Diskussion warum ich Homöopathie für völligen Blödsinn halte.
Das Totschlagargument war dann du verwirrst mich mit den ganzen Fakten und es ist mir egal ob das stimmt oder nicht !
Und ich glaube nicht an deine Fakten !


Ich dachte mir wie kann man jemanden mit Fakten verwirren ?
Das schöne ist ob man nun an die Wissenschaft und deren Fakten glaubt ist der Wissenschaft und den Fakten egal :lol: !

Man kann glauben das die Erde flach ist und selbst wenn ALLE das glauben macht das die Erde oder sonst einen Planeten nicht flach.

Als ich meinen alten Chemielehrer den Artikel mit den Arsenglobuli zeigte kam der aus dem Lachen nicht mehr raus !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Mal wieder Globuli und Placebos

Beitrag von JasonOgg »

Chesten hat geschrieben: 04 Juni 2019 12:31 Ich dachte mir wie kann man jemanden mit Fakten verwirren ?
:mrgreen: Wie war das noch mit der zerstörten Volkspartei und dem Werbevideo für die Olivgrünen? :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“