Zementhonig

Antworten
SamLe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 14 Dezember 2006 00:00

Zementhonig

Beitrag von SamLe »

Hallo,

Wir haben die letzen Tage jetzt doch endlich unsern Frühtrachthonig geschleudert. Dabei ist aufgefallen, dass der Honig schon teilweise in den Waben auskristallisiert war.
Ging dann nur noch als Metansatz aus den Waben :twisted:
Wollte mal fragen ob es bei den anderen hier anwesenden Hobbyimkern ähnliche Fälle gibt.
Völker standen übrigens im Raps.

PS. Ich poste absichtlich nicht in einem Imkerforum, weil ich dort wahrscheinlich eine riesen Diskussion über Honigbehandlung (und worüber man sonst noch so diskutieren kann) vom Zaun brechen würde ?-|
Denn wie heißts so schön
Wenn drei Imker einer Meinung sind, dann haben mindestens zwei keine Ahnung :D
Mit Ehren, Wein, von dir bemeistert,
Und deinem flüßgen Feur begeistert,
Stimm ich zum Danke, wenn ich kann,
Ein dir geheiligt Loblied an.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zementhonig

Beitrag von Birgit »

Letztes Jahr wurde in Schleswig-Holstein darüber berichtet das Rapshonig aufgrund der Regenarmut, die in dem Bundesland zwischen April und Mai herrschte, in den Waben kristallisiert wäre. Da in diesem Frühjahr eine größere Trockenheit herrschte, habe ich so etwas schon vermutet.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

SamLe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 14 Dezember 2006 00:00

Zementhonig

Beitrag von SamLe »

Kann schon möglich sein der hatte teilweise nur 14% Wasser, also eigentlich staubtrocken :!:
Hat aber auch Vorteile, jetzt blubbern schon wida die nächsten Ansätze :D
Mit Ehren, Wein, von dir bemeistert,
Und deinem flüßgen Feur begeistert,
Stimm ich zum Danke, wenn ich kann,
Ein dir geheiligt Loblied an.

baudochmitlehm
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 17 August 2005 00:00

Zementhonig

Beitrag von baudochmitlehm »

Bei Frühjahrshonigen, gerade mit Rapsanteil (Rabshonig ist unmittelbar nach der Blüte zu schleudern) empfielt es sich wenige Tage nach der Schleuderung mit dem Rühren zu beginnen (1-2xTag). Wenn er dann eine deutliche Permutfarbe angenommen hat und beginnt fein steif zu werden (oder kurz zuvor) sollte er abgefüllt werden.

Der Wasserwert ist aber im Vergleich zu meinem und auch im Bienenforum hoch!

Wir hatten heute eine Botanische Wanderung mit unserem Verein und da kamen
wir so ins Gespräch über den diesjährigen Honig.
Fast alle sagten:"So komischen einen Honig wie dieses Jahr hätten sie noch
nie gehabt, auch Wassergehalte von 12,2 und 12,7 wären Total aus der Rolle
gefallen.
Ist schon komisch gelaufen dieses Jahr bis jetzt

[Dieser Beitrag wurde am 09.06.2007 - 06:38 von baudochmitlehm aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Imkerei“