Hobby Imkerei

Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Hobby Imkerei

Beitrag von Antiquark »

du musst dich ständig drum kümmern........musst gucken ob sie genug platz haben und evtl. nen kasten drauf setzen....dann musst du sie im falle einer krankheit behandeln (milben und co.) und dann vor dem winter füttern damit sie überwintern können........und schleidern ist auch ne aufwendige sache......erstdie waben öffnen (entdeckeln) dann schleudern....den honig durch 3 siebe laufen lassen......dann nachher mehrfach rühren damit die feinen wachspartikel an die oberfläche gelangen, diese dann abschöpfen....und immer auf die hygiene achten, honig ist da sehr empfindlich....

also unsere völker kosten uns im jahr bestimmt mit futter und allem 500 euro........

achja, und schleudern tut man 2 mal im jahr....die frühtracht und die spättracht....

und einfach aufstellen darf man nen bienenkasten auch nicht....da muss man sich auch erkundgien wo man darf und wo nicht......
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hobby Imkerei

Beitrag von fibroin »

Das einzige, das Bienen von anderer Kleinviehhaltung unterscheidet, ist, dass du nicht einen genauen Tagesablauf rund durch das Jahr planen mußt. Das ist die einzige Erleichterung. Sonst sind Bienen eben Lebewesen, die ohne deine Hilfe nicht überleben können. Zumindestens in unseren Breiten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Hobby Imkerei

Beitrag von volk73 »

also da bin ich anderer ansicht, meiner meinung nach kommen die binen auch in unseren breiten sehr gut ohne uns zurecht. ging früher schließlich auch.

nur wenn ich ihnen 200 Liter honig "klaue" dann muß ich ihnen auch durch den winger helfen.

gruß

volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hobby Imkerei

Beitrag von fibroin »

Das will ich hoffen, dass die Bienen noch selbst überleben können. Doch leider ist das Einschleppen der Bienenmilbe durch einkreuzen verschiedener Bienenrassen nicht gerade günstig für den Bestand in Deutschand. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Hobby Imkerei

Beitrag von volk73 »

ja das ist leider auch wieder wahr, die varoa hat schon viel schaden angerichtet, kann mich noch errinnern als mein vater 90% seines bestandes abschweflen mußte ... :(
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Hobby Imkerei

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Antiquark,

daß mit den 500 € ist das so ein bißchen aus dem Bauch heraus? Falls nicht, würde sich das für keinen Imker rechnen.

Merlin
Johan
Unregistriert
Unregistriert

Hobby Imkerei

Beitrag von Johan »

Hallo Dominik,

ich bin der Meinung, ein Imker wird nur derjenige, der sich in die Honigbienen einfach nur verliebt und faziniert ist. Dann wird er auch bereit sein, Bienenstiche, die einfach nicht zu vermeiden sind, geduldig zu ertragen. Es ist sicherlich auch nicht einfach, am Anfang seine Angst zu überwinden.
Stelle erst mal fest, ob deine Fazination dazu stark genug ist. Das kannst du herausfinden, indem du einen Imker in deiner Nähe bittest, so oft wie möglich bei seiner Arbeit an den Bienen, begleiten zu dürfen. Dein Gefühl fällt die Entscheidung dann für dich. Erst wenn du dies dann weißt, werden deine Fragen nach Kosten, Arbeit und Zeit auch Sinn machen und auch bereitwillig beantwortet werden. Dann lerne erst zu beobachten, bevor du an den Honig erstmal denken kannst. Alles andere hat keinen Wert. Eins muß dir aber gleich klar sein ... ob du dann nur wenige Völker oder viel Völker haben wirst - ein Imker muss zwischen April und Juni höchst wachsam sein, sonst können dir die Bienen auf nimmer wiedersehen davon schwärmen. Ansonsten kann es sehr viel Freude bereiten. Ein Hobby bedeutet bei mir nicht Arbeit, sondern Freude, aber auch Verpflichtung gegenüber Tiere zu übernehmen.

Es ist vielleicht keine Antwort, die du erwartest hast ... aber wahrscheinlich die beste, die ich jedem Einsteiger raten kann.

Gruß
Johan (Freizeit-Imker)

Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Hobby Imkerei

Beitrag von Lynx »

Um die Idee von Andreas mal aufzugreifen, eine Rubrik wäre sicherlich nicht schlecht, ich selbst wäre ebenfalls an weiteren Informationen interessiert.

Gruß

Lynx
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hobby Imkerei

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Euer Wunsch war mir Befehl :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Johan
Unregistriert
Unregistriert

Hobby Imkerei

Beitrag von Johan »

Hallo fruchtweinkeller und andere Freizeitimker,

finde es schön, daß du der Hobbyimkerei in diesem Forum einen Platz gegeben hast ... aber mein Weisheitszahn zieht denoch sehr ... und glaube mir, ich weiß von was ich rede ... wer sich ausführlich über die Imkerei informieren möchte, sollte sich den Foren www.imkerforum.de ansehen ... ansonsten sollte dieser Platz nur dazu dienen, den einen oder anderen die Imkerei ein bischen nahe zubringen. Es sollte sich wirklich nicht zu einem Diskusionsplatz für Imker entwickeln - und das passiert schnell - sondern zur allgemeinen Einstiegshilfe und Aufklärung dienen. Sonst kann es echt zu kompliziert für einen werden, der ein bischen darüber wissen will. Wir brauchen dringend Nachwuchs, aber der will behutsam herangeführt werden und will nicht durch Diskussionen erfahrener Imker überfordert werden.
Dann wäre das Ziel verfehlt und würde mit Sicherheit das Gegenteil bewirken. Dies ist meine persönliche Meinung und gut gemeinter Rat.

Gruß
Johan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hobby Imkerei

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist schon klar, ich will und kann den professionellen Imkerforen keine Konkurrenz machen, ich habe schließlich auch keine Ahnung von der Materie, wie ich gerne zugebe :-x Insofern wird sich das schon von selbst regeln 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Johan
Unregistriert
Unregistriert

Hobby Imkerei

Beitrag von Johan »

Hallo,

auch wenn man mich vielleicht dafür kreuzigen wird - ich finde, das gerade eben die proffesionellen Imkerforen nichts sind für denjenigen, der sich für die Imkerei Interesse zeigt und vielleicht auch ein Jungimker mit einigen Völkern werden möchte und es so ihm völlig genügt. (Mit so 3 Völkern ist das nicht so arbeitsaufwendig, macht viel Freude und fliegen so an die 50.000 - 60.000 Bienen mehr, die für uns fleißig nicht nur den Honig bescheren, sondern durch die Bestäubung uns all die leckeren Früchte bescheren können). Er wird leider von vielen (gutgemeinten) Meinungen und Methoden wahrscheinlich so erschlagen fühlen, so daß ich es sogar sehr gut finde, wenn daneben auch kleinere "Forümchen" für Einsteiger gibt. Auch wenn der Fruchtweinkeller wenig Ahnung hat, so sind doch hier sicherlich einige Freizeitimker vertreten, die gerne Auskunft geben. Ist sicherlich kein Schaden ...

Gruß
Johan
Antworten

Zurück zu „Imkerei“