Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Greta,

ja, die Essigmutter kannst Du einfach auf den Apfelessig geben. Sie wird wohl zunächst abtauchen, das macht aber nichts. Sie enthält genug lebende Essigsäurebakterien die mir der Arbeit beginnen werden, auch wenn die Mutter am Boden ist. Bei uns hat sich anschließend recht fix eine dünne Haut auf dem Wein gebildet, die zu einer richtig dicken Essigmami entwickelt hat ?-|

Bei dem Satz in den Flaschen handelt es sich sehr wahrscheinich um Essigsäurebakterien, entweder tot oder zumindest ruhend. Sollte dem Essig eigentlich keinen Abbruch tun. Auch bei gekauftem Essig kann man gelegentlich einen Bodensatz beobachten. Irgendwo habe ich mal gelesen, das man damit wunderbar eine neue Essigkultur starten könnte. Das würde darauf hiindeuten dass die Baktien nicht tot sind. Außerdem ist das im Prinzip nichts anderes als so eine Essigsäure-Starterkultur, wie man sie im Laden kaufen kann: Etwas Essig mit Bodensatz. Würde also auch dafür sprechen das der Bodensatz lebende Essigsäurebakterien enthält.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Birgit »

Hallo Greta,

ich glaube nicht das dein Essig innerhalb von 7 Wochen fertig ist. Meine Ansätze haben ein halbes Jahr gebraucht, deshalb trübt das Ganze jetzt auch wieder ein und wird langsam saurer werden. Geht langsam durch die kühlen Temperaturen.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 28.10.2005 - 11:12 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Greta
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 August 2005 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Greta »

Hallo, danke für die Antworten.

Soll ich den Essig einfach im Keller lassen, oder ihn doch nochmals umfüllen und warm stellen.
Villeicht bildet sich doch noch eine Mutter? :|

Gruß Greta
Greta
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aus Johannisbeerwein Essig herstellen

Beitrag von Birgit »

Du hast doch jetzt Essigmutter. Zuviel umfüllen würde ich nicht. Essig kann trotz allem Kahm usw. bekommen. Also aufbrauchen.

Noch etwas. Mit dem Oberflächenverfahren selber hergestellter Essig enthält Alkohol (meistens 0,5-1%, nicht fertiger auch mehr). Für einige Menschen ist das interessant zu Wissen :|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“