Weisse Schicht auf Essig - Hilfe

Antworten
Beru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 30 Oktober 2009 00:00

Weisse Schicht auf Essig - Hilfe

Beitrag von Beru »

Halli hallo,

ich bin über die Frage was ich denn jetzt mit meiner seit 3 Tagen offenen Weinflasche tun könnte zur eigenen Essigherstellung gekommmen. Faul und mittelos wie ich bin habe ich zur einfachsten Variante gegriffen, die ich aufgeschnappt habe: einfach stehen lassen.

Allerdings habe ich versucht ein paar Grundregeln zu beachten. Um die Oberfläche zu vergrößeren hab ich etwa einen Viertelliter Wein in einen tiefen Teller bzw. kleine Schüssel gegeben und auch mit gleichem Anteil Wasser verdünnt.

Da ich Angst vor einem permanenten Essig-/Weingeruch in meinem Zimmer hatte habe ich das ganze in den Flur gestellt. Ein Kompromiss aus warmer Wohnung und Luftaustausch. Man hat nach den ersten Tagen an den Rändern schon sehen können, wie der Essig so dahinverdampft. Das wäre aber noch gar nicht so schlimm gewesen. Denn mit einem Schlag bildete sich eine weisse Schicht auf der Oberfläche (morgens gegangen, abends gekommen, paff, da). Dachte zuerst das sei Staub.

Und nach Essigmutter sieht mir das Ganze auch nicht aus. Sah auf den ganzen Bildern im Internet jedenfalls anders aus. Viel dicker und lose schwimmend.

Die Temperatur ist vielleicht nicht ganz optimal: geschätzte 20°C. Umgerührt oder geschüttelt habe ich auch nicht und verdeckt ist der Teller auch nicht. Außerdem riecht es weniger nach Essig als nach abgestanden. Beim Wein handelte es sich um Zweigelt Selection. Aber das spielt wohl eine weniger wichtige Rolle.

Habe ich etwas vergessen? Also ich zweifle sehr an dem Ergebnis. Was meint ihr? Was kann ich tun?

MfG,
Beru


Nachtrag:
Es tut mir leid, wenn die Frage schon mal da war. Ihr könnt mir glauben, dass ich mich als allerletztes in einem Forum anmelde. Vorher suche ich bei google oder im Forum selbst. Allerdings wurde mir erst nach dem Schreiben was passendes angezeigt. (?!) Jedenfalls, könnte es sich um Kahmhefe handeln? Aber ich will eure Kreativität nicht einschränken ^^

[Dieser Beitrag wurde am 30.10.2009 - 10:11 von Beru aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weisse Schicht auf Essig - Hilfe

Beitrag von Birgit »

Hallo Beru, willkommen im Forum!

Die weiße Schicht sind wahrscheinlich Kahmhefen und damit ist dein Ansatz verdorben.

Offen stehen lassen ist nicht das Beste, sondern Du solltest ungeschefelten Wein in ein säurefestes Gefäß geben, mit Essigmutter versetzen (sonst ist es zu großes Glücksspiel) und mit einem dicht gewebten Stoff abdecken. Warm stellen, über 22°C. Ab und zu lüften.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Beru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 30 Oktober 2009 00:00

Weisse Schicht auf Essig - Hilfe

Beitrag von Beru »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habs jetzt mal umgerührt und es haben sich im Laufe des Tages Blasen gebildet ^^
Ich werds am Montag wegschütten. Reicht spülen oder muss ich es besonders desinfizieren?

MfG,
Beru
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weisse Schicht auf Essig - Hilfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde sicherheitshalber desinfizieren. Wenn man sich erst einmal eine alkoholtolerante Mikrobenbrut eingeschleppt hat wird man sie unter Umständen nicht schnell wieder los. Vorsicht kann also nicht schaden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Beru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 30 Oktober 2009 00:00

Weisse Schicht auf Essig - Hilfe

Beitrag von Beru »

Alles klar, danke für eure Hilfe! Bis dann.
Grismo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 70
Registriert: 24 August 2008 00:00

Weisse Schicht auf Essig - Hilfe

Beitrag von Grismo »

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Zwetschgenwein.
Habe den Wein von der Kahmhefe abgezogen und unter eine bestehende Essigmutter gepumpt. Zusätzlich habe ich noch Schwimmkugeln verwendet. Die Kahmhefe ist jetzt weg.
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“