Wann ist der Essig fertig

Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Wann ist der Essig fertig

Beitrag von Colon »

Hallo Leute,

schönes Forum hier! Hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Ich hab schon mal mit Kombucha experimentiert und jetzt ganz neu mit Essig. Mein Apfelwein hat auch ne schöne Essigmutter bekommen (gekauft bei Kitzinger). Mein Problem: Woran sehe ich, ob der Essig fertig ist???? Hab mal gekostet, ich glaube, es ist kein Alkohol mehr drin, aber sicher bin ich nicht.

Schon mal Danke,

Colon
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wann ist der Essig fertig

Beitrag von Birgit »

Hallo Colon, willkommen im Forum :D

Den Endpunkt der Essigproduktion zu finden, ist nicht ganz einfach, und eine unfehlbare Methode haben wir auch noch nicht gefunden. Das beste Indiz ist das Fehlen des Lösungsmittelgeruches, welches bei der Oxidation auftritt.

Ach ja, beim Oberflächenverfahren bleibt in der häuslichen Produktion immer ein Restalkoholgehalt von 1 - 3% Alkohol ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Wann ist der Essig fertig

Beitrag von Colon »

Hi Birgit,

danke für die Antwort. Hab mir die Weinfehler im Fruchtweinkeller durchgelesen, darunter der Lösungsmittelgeruch und Essigsäurestich. Vermute, deswegen riecht auch der Essig? Wegen dieser Esther?
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wann ist der Essig fertig

Beitrag von Birgit »

Ja genau,

daher der Uhugeruch / Lösungsmittelgeruch ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wann ist der Essig fertig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Cool, die ersten Beiträge zum Thema Essig :D :D :D

Wir haben noch keine so große Essigerfahrung. Bei uns laufen gerade zwei Ansätze. Uns viel auf, dass der Lösungsmittelgeruch (liegt sicher an den Estern)erst recht intensiv war, dann aber nachlässt. Meine Arbeitshypothese: Die Bildung des Esters steht mit der den Ausgangsstoffen Essigsäure und Ethanol in einem Gleichgewicht. Solange von den beiden viel da ist wird viel Ester gebildet und es stinkt. Wird das Ethanol verbraucht, so sinkt auch die Konzentration des Esters, weil sich das Gleichgewicht der Reaktion verschiebt. Dadruch riecht es wieder besser. Aber: Ist nur eine Theorie!
Wir haben beobachtet, dass unsere Essigmutter langsam untergeht. Ist vermutlich auch ein Zeichen, dass es langsam zu Ende geht mit Muttern ?-| Wir messen noch immer Alkohol mit dem Vinometer, aber ich vermute, dass die Essigsäure die Messung verfälscht.

[Dieser Beitrag wurde am 31.01.2005 - 23:51 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Wann ist der Essig fertig

Beitrag von Colon »

Unter www.obstweine.com (schöne Übersicht dort) gibt es den Weinfehler Medizinton. Passt irgendwie auch auf meinen Essig. Gibts sowas nur bei Wein, oder könnte ich das haben?


[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2005 - 15:21 von Colon aktualisiert]
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wann ist der Essig fertig

Beitrag von Birgit »

Auf der Seite Obstweine.com wird der Medizinalton als ein Weinfehler beschrieben der durch falsche Lagerung in den Wein gelangt. Das ist unvollständig. Dieser Ton kann auch während der Gärung entstehen, z.B. durch Wildhefen. Bei der Essigproduktion entsteht er immer und ist ein Zeichen dafür das die Essigbakterien arbeiten :schlecht:

Ach ja, wenn Du die auf der Seite Obstweine.com beschriebenen Weinfehler dir herunterladen möchtest, findest Du diese hier (wohl die Orginalquelle :mrgreen: )

www.podersdorf-highlights.at/Weinwissen/weinfehler.doc

Diese Zusammenstellung von Weinfehlern ist fast nur für den Traubenwein anzuwenden und daher für den Fruchtweinbereiter nicht so interessant.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wann ist der Essig fertig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

es sind ja manchmal die üblichen Verdächtigen... :( siehe auch:

www.foren.de/system/thread-plagiatwwwob ... 50744.html

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Wann ist der Essig fertig

Beitrag von Colon »

Alles klar, ich werd warten ob der Geruch noch stärker nachlässt und den Essig dann von der Essigmutter nehmen. Ist noch sehr trüb (Tetrapack), aber vielleicht lässt es ich filtern mit einem Kaffeefilter (sind nur 1,5 l).

Danke,

Colon
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Wann ist der Essig fertig

Beitrag von Colon »

Eine Frage habe ich doch noch: Kann Essig auch oxidieren wie der Wein (Weinfehler)? Ich frage, weil dann das Filtern mit dem Kaffeefilter vielleicht keine so gute Idee ist.
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wann ist der Essig fertig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber ja, er kann oxidieren! Birgit hatte mal einen Fruchtweinessig gekauft (oder war es Honigweinessig??? Keine Ahnung, erinnere mich nicht emehr :mrgreen: ), der eindeutig oxidiert war. Auch der Balsamico ist oxidiert, dort trägt die Sherrynote wesentlich zum Geschmack und natürlich zur Farbe bei. Zur Balsamico-Herstellung wird der Most erst einmal eingekocht, dabei wird er sicherlich schon teilweise oxidiert werden, anschließend lagert er noch lange in Holzfässern mit Luftkontakt.
Bei Fruchtweinen würde ich aber versuchen, möglichst wenig oxidierte Essige herzustellen. Ansonsten bleibt vom Fruchtaroma nicht so viel übrig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wann ist der Essig fertig

Beitrag von Birgit »

Das war oxidierter Honigweinessig und ist im Ausguß gelandet. Wir hatten bei dem Imker auch Met verkostet und der war so grauenhaft oxidiert, das wir den Met nicht austrinken konnten und der Essig war dann auch nicht besser :!:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“