Suche eine Essigmutter im Raum Stuttgart

Antworten
Schreiner
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 11 August 2008 00:00

Suche eine Essigmutter im Raum Stuttgart

Beitrag von Schreiner »

Hallo zusammen,
habe bei mir im Keller noch ein Paar Liter Wein die keiner mehr trinken möchte.
Nun dachte ich mir mach Sie doch einfach zu Essig.
Hierzu brüchte ich eine Essigmutter und da ich als Schwabe sehr sparsam bin dachte ich mir vielleicht hat ja jemand aus dem Raum Stuttgart für mich ein Stück von seiner Essigmutter gegen eine Flasche selbsthemachten Himbeerwein im Tausch übrig.
Und kann mir vieleicht auch noch den einen oder anderen Tip zur Essigherstellung geben.
Grüße vom
Schreiner aus Stuttgart

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Suche eine Essigmutter im Raum Stuttgart

Beitrag von Catwiesel »

ich glaube der wichtigste tipp ist essig und weinherstellung immer (weit) räumlich voneinander zu trennen. vielleicht hat sich das dann bei dir schon erledigt :)
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Suche eine Essigmutter im Raum Stuttgart

Beitrag von wok »

Ausserdem bekommst du von dem Wein den keiner mehr trinken möchte nur Essig den keiner mehr trinken möchte. . . :?:
Auch für Essig gilt, dass das Ergebnis von den eingesetzten Mitteln abhängt!
Auch wenn du Schwabe bist . . . (unter lauter Württembergern hat es ein Schwabe nicht leicht!)


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Suche eine Essigmutter im Raum Stuttgart

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Essigsäurebakterien lieben es warm, ideal sind Temperaturen im Bereich 24°. Meine Zimmer sind jetzt im Herbst nicht so warm. Der Wein darf nicht geschwefelt sein und der Alkoholgehalt sollte nicht zu hoch sein, 11-12% sind OK, es dürfte aber auch weniger sein. Kannst du diese Bedingungen erfüllen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schreiner
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 11 August 2008 00:00

Suche eine Essigmutter im Raum Stuttgart

Beitrag von Schreiner »

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich für euere Beiträge recht herzlich bedanken :shock:
mit der räumlichen Trennung??? Na ja da könnte ich mir schon etwas einfallen lassen.
Und mein Wein aus dem Jahr 2006, ist ja jetzt nicht wirklich schlecht, aber mir sind da es damals schnell gehen musste auch Muskattrauben mit reingerutscht und die schmecken sehr dominant heraus.
Der eine oder andere wird jetzt vieleicht sagen lecker schnecker... für mich ist das aber igit igit.
Zu dem Alkerholgehalt kann ich nicht viel sagen außer das ihn alle zimlich stark (zum Teil auch zu Stark) finden. Na ja Sudzucker hat da ein wenig beim Sonnescheinen mitgeholfen *ggg*.
Mit den Temp. über 25°C wird es schon ein wenig schwierig. Wenn es nicht al zu geruchsintensiv (vieleicht hat da jemand von euch mit essigerfahrung einen Tip für mich) ist könnte mann es ja in der Wohnung machen, ansonsten warte ich eben bis zum Sommer 2009 und stelle das Ganze in den Geräteschuppen.
Vieleicht kennt ihr ja jemand der im Raum Stuttgart so etwas schon macht dann kann man vieleicht auch einmal guga (schauen) kommen.
Nächstes Wochenende gehe ich am So nach Pardaborn um für meine Frau ersteigerte Einmachgläser abzuholen, vieleicht kann man das ja auch mit einer Essigschulung :D kompenieren.
Grüße vom
Schreiner aus Stuttgart

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Suche eine Essigmutter im Raum Stuttgart

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das kann schon geruchsintensiv werden :/ Das ganze muss ja schön luftig stehen damit die Essigbakkis ihren Sauerstoff bekommen, da wird schon ein Düftchen frei. Solange der Alkoholgehalt hoch ist rochen unsere Essigansätze etwas penetrant nach Lösungsmittel. Später hat sich dann der typische Essiggeruch herausgebildet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schreiner
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 11 August 2008 00:00

Suche eine Essigmutter im Raum Stuttgart

Beitrag von Schreiner »

Hallo zusammen jetzt habe ich viele gute ratschläge (über die ich mich auch sehr gefreut habe)aber leider habe ich immer noch keine Essigmutter und das war eigentlich mein Anliegen.
Vieleicht hat ja noch jemand erbarmen und meldet sich aus dem Raum Stuttgart bei mir
Grüße vom
Schreiner aus Stuttgart

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Suche eine Essigmutter im Raum Stuttgart

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Such mal in der Bucht, da gibt es gerade eine Auktion für eine Essigmutter ab 1,99. Vielleicht ist das für dich interessant.

Wir haben momentan leider keine Essigmutter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schreiner
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 11 August 2008 00:00

Suche eine Essigmutter im Raum Stuttgart

Beitrag von Schreiner »

zu aller erst möchte ich mich entschuldigen dass ich so lange gebraucht habe zu antworten.
kannst du mir Bitte noch sagen was die Bucht ist und wie ich dort hinkomme.
Danke für deine Antwort.
Grüße vom
Schreiner aus Stuttgart

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Suche eine Essigmutter im Raum Stuttgart

Beitrag von LandyAli »

Hallo Schreiner, in eine Bucht kommt man am besten über den Sehweg. Seh mal ins Internet unter ebay.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Suche eine Essigmutter im Raum Stuttgart

Beitrag von sigi »

Under the boardwalk
Down by the sea, yeah
On a blanket with my ebaby
Is where I'll be...

Amüsierten Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“