Seite 1 von 1

Soll dass so sein oder...?

Verfasst: 28 Juni 2010 11:30
von Viola
Hallo erstmal!

Letztens habe ich meinen Sauerkirschwein in Flaschen gefüllt, und da wa noch etwas übrig (zu wenig zum abfüllen). Da habe ich den Wein mit Wasser verdünnt und einfach stehen gelassen in der Hoffnung dass Essig draus wird. Jetzt siehst dass etwa so aus:

Soll dass so sein oder ist es hin? Es hat vor ein paar Tagen nach Essig gerochen, aber nicht geschmeckt. Und jetzt macht es mit ein wenig Angst =P

Irgend eine Idee?

Soll dass so sein oder...?

Verfasst: 28 Juni 2010 13:16
von matzl0505
Sieht interessant aus. Auf jeden Fall kein Schimmel...aber was das ist...???
Vielleicht Kahm?
Sorry bin überfragt.

gruß
Marius

Soll dass so sein oder...?

Verfasst: 28 Juni 2010 13:18
von Viola
Die Nupsies die man siehst sind länglich und ungefähr 3-4 mm lang. Vielleicht dass das noch etwas hilft? Ich habe auch keine Ahnung nach was ich da im Internet suchen müsste. Und ob ich nog mal schütteln soll das wieder Sauerstoff reinkommt? Wenn man schwenkt zerteilt es sich und nach ein paar Stunden hat es sich wieder zusammen gerottet.

Soll dass so sein oder...?

Verfasst: 28 Juni 2010 13:20
von matzl0505
Warte mal ab, was Andreas dazu sagt. Aber behalte es bis dahin im Auge. Nicht dass da noch Aliens draus auferstehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

duck und weg...

Soll dass so sein oder...?

Verfasst: 28 Juni 2010 14:36
von Hanisch
Also auf jeden Fall mal die fachkundige Meinung abwarten...
Irgendwie ist es ja schon recht hübsch - wenn auch etwas beunruhigend :)

Soll dass so sein oder...?

Verfasst: 28 Juni 2010 15:17
von Birgit
Da haben sich leider Kahmhefen gebildet und verderben den Ansatz. :( Leider ein häufiges Problem und nicht zu beheben.

Gruß Birgit

Soll dass so sein oder...?

Verfasst: 28 Juni 2010 18:21
von Hanisch
Da mal die Seitenfrage:
Könnte man das konservieren ?
(also ausgären lassen, abfüllen - und eine Geschmacks/Geruchsprobe für Kahm wäre geschaffen ?)

Soll dass so sein oder...?

Verfasst: 28 Juni 2010 18:25
von matzl0505
Bestimmt irgendwie, aber in dem Fall warscheinlich wenig hilfreich, wenn neben dem Kahmton noch ne fette Oxidation und ein Essigton drin ist.

gruß
Marius

Soll dass so sein oder...?

Verfasst: 28 Juni 2010 18:52
von Fruchtweinkeller
Aus der Entfernung würde ich per Augenschein Essigmutter und Schimmel auch eher ausschließen und auf Kahm tippen. Siehe auch:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/weinfehler.html

Abschnitt "Kahmhefe, Kahmigwerden".

Auch Kahmhefen können etwas Essig bilden.

Auch bei der Essigbereitung ist es nie verkehrt wenn man eine Starterkultur zur Hand hat. Notfalls im Laden nach einer Essigflasche mit etwas Bodensatz suchen.

Soll dass so sein oder...?

Verfasst: 29 Juni 2010 19:06
von Viola
Also weg damit? Gut dass ich letztens daran gedacht habe Essigbakterien-in-der-Flasche mitzunehmen ^^ Der nächste Versuch wird dann hoffentlich besser.

Vielen lieben dank für die Hilfe! *knutsch an alle*

Soll dass so sein oder...?

Verfasst: 29 Juni 2010 19:51
von Fruchtweinkeller
Ich würde es wegschütten. Theoretisch könnte man den Wein, sofern noch genießbar, durch die Kahmhefen hindurch abziehen, aber wenn du Essig daraus machen willst musste du weiter belüften, und dann ist die Gefahr hoch dass sich wieder eine Kahmhaut bildet. Das macht also nur Mehrarbeit und der Nutzen ist fraglich.